Jump to content

Migration eines XP Rechners in die AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

 

Habe eine wichtige Frage:

Mit welchen Problemen hab ich zu rechnen, wenn ich einen Windows XP Prof. COmputer in meine vorhandene Domain integrieren möchte??

 

Die Totzeit des PC's soll so kurz wie möglich sein und die Benutzer sollten wenn es geht nichts davon mitbekommen (abgesehn von den Passwörtern).

 

Hab ich mit Problemen zu rechnen?

 

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Das ist kein Problem.

 

Du solltest nur nicht vergessen, den DNS Server einszustellen, damit er die Domäne auch findet.

 

Anschliessend machst Du die Domänenzuordnung, worauf ein Reboot notwendig wird. Die erste Anmeldung an der Domäne dauert u.U. ein bisschen länger, da erst das Computerkonto erstellt wird.

 

Danach eventuell noch die vorhanden Daten des lokalen Users in das Profil des Domänenusers kopieren.

 

Insgesamt ein Aufwand von max. 15-20 Minuten.

 

LG 004

 

P.S: Zu guter letzt kommt die schwierigste Aufgabe: dem User erklären, wieso sein Desktophintergrund und die Favoriten, sowie Outlooksignaturen oder sonstige profilbasierende Einstellungen neu erstellt werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh ja... dat gibbet bei XP.

Hab´s noch nie verwendet und deshalb hier nicht empfohlen.

 

Ich höre immer wieder, dass Adobe da ein bisschen mucken macht - doch so genau bin ich da jetzt nicht drin. Aber wieso bist Du skeptisch wegen des Netzwerks? Das ist doch eher umgedreht in einer Arbeitsgruppe problematisch. Und ausserdem hast Du doch schon eine laufende Domäne..?

 

Vielleicht solltest Du Dein Szenario ausführlicher schildern...

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an wie es aufgebaut ist, wenn der Server DHCP mäßig die IP Adressen vergibt, gibt es keine auswirkungen und die Freigaben mußt halt verbinden ebenso eventuell vorhandene Drucker, und den User mußt ohnehin vorher im AD anlegen und mit entsprechenden rechten wie er sie braucht versehen. Und wie schon erwähnt das Profil neutral erstellen ohne viel herumzutun und das vorher weggeschriebene zurücksichern.

 

so sollte es klappen und keine nennenswerten probleme geben.

Die lokal installierten Programme bleiben ja am gleichen Ort so kann er wieder alle seine Desktop Verknüpfungen weiter verwenden. Mußt nur auf die Rechte aufpassen.

 

lg

Pentium

Link zu diesem Kommentar
Warum soll er dem User erklären das er seine Fav und ander Dinge neu erstellen muß wenn XP Prio das nette Tool hat wo er alle persönlichen einstellungen wegsichern kann und danach wieder importieren. Aufwand ca 5 Minuten und in den Systemprogrammen zu finden

 

Hi,

 

welches Tool ist damit gemeint? Genau dieses Problem haben wir nämlich. Das Profil selber konnten wir wieder herstellen durch rüberkopieren der Daten, aber Einstellungen für Programme, Spiele, Fingerabdrucksensor etc sind weg. Ich vermute mal, dass die in der Registry gespeichert sind, oder? Kann das Tool, das du meinst, auch diese Einstellungen mitkopieren?

 

Edit: meint ihr "Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen" ?

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Das mit IP's usw. funktioniert alles. Einzig und allein habe ich die Befürchtung, dass sich u.U bestimmte Programme nicht mehr einwandfrei ausführen lassen.

Hallo,

 

sowas kann durchaus geschehen.

 

Beispiel Lexware Financial Office (Non-Professional). Das Programm ist für den Betrieb auf einer einzelnen Workstation ohne zentrale Datenhaltung auf einem Server konzepiert. Zum Betrieb sind die Berechtigungen eines Hauptbenutzer nötig.

Nach dem Joinen in eine Domäne gibt es aber keinen Hauptbenutzer mehr(in der Domäne). Lösung kann sein, die Richtlinie Eingeschränkte Gruppen zu verwenden.

 

Viel Erfolg beim Joinen

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...