Jump to content

Lokale Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke aber eine überwachung bringt mir eher wenig. Ich brauche wirklich etwas was mir anzeigt wenn der User im Netz ist ob er lokal noch adminrechte besitzt. Ansonsten müsste ich mich bei über 1000 Usern einzeln einloggen und selber nachschauen. :-(

Zusätzlich wäre es auch noch gut zu wissen ob sie in der Gruppe der Administratoren Mitglied sind.

Link zu diesem Kommentar

Na, wenn sich die User nur mit den Rechten anmelden sollen, die sie in der Domäne haben, dann hilft eine überwachte Gruppe ja schon... Sobald eine Gruppe überwacht ist, lässt sie nur noch die Berechtigten User in der Gruppe zu - alle anderen werden beim nächsten booten aus der Gruppe wieder entfernt... Also würden dann auch alle nicht berechtigen User gelöscht, die sich heute (unberechtigterweise) in der Gruppe befinden.

 

Wenn Du alle User angezeigt bekommen willst, die auf einem PC in der lokalen Admingruppe sind fällt mir spontan nur der Weg ein, erst alle PCs aus dem ADS auszulesen und dann in einer Schleife alle PCs durchzugehen um die lokale Admingruppe auszulesen?!??! Aber vielleicht gibt es ja auch ne andere Alternative?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du alle User angezeigt bekommen willst, die auf einem PC in der lokalen Admingruppe sind fällt mir spontan nur der Weg ein, erst alle PCs aus dem ADS auszulesen und dann in einer Schleife alle PCs durchzugehen um die lokale Admingruppe auszulesen?!??! Aber vielleicht gibt es ja auch ne andere Alternative?

 

Gruß

Daniel

 

OK bis zum auslesen der PC komme ich noch aber wie bokomme ich dann eine schleife hin die mir anzeigt wer lokale Adminrechte besitzt?

 

Es geht hier um das unkontrollierte Installieren von Software. Also manche User besitzen einen Lokalen Anmeldenamen mit lokalen adminrechten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine, das du das gar nicht brauchst, sondern mit einer GPO ganz einfach regeln kanst, das innerhalb der Domain nur der Domainadmin lokale Installationsrechte besitz und sonst niemand. Wobei man natürlich hier Branchenspezifisch aufpassen muß, weil immer mehr Programme Administrativ lokale Rechte fordern, sonst laufen Sie nicht oder zumindest auf einige Registryeinträge und Temp Verzeichnisse volles Zugriffsrecht brauchen.

 

Sonst kanst du sogar über eine GPO dem lokalen Admin das Installationsrecht nehmen.

 

lg

Pentium

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube da hilft alles nicht. Wenn du von lokalen Anmeldenamen sprichst, kannst dus übers AD schlecht prüfen.

 

Du musst die lokalen Rechner in dei Hand nehmen. Oder, wenn ihr standard-Clients habt ohne lokale Datenspeicherung, dann bügle ein neues System drüber und alles hat sich erledigt.

 

FG

 

fLOST

 

Es handelt sich um 1700 Clients mit unterschiedlicher Software und über 100 Servern in ganz Deutschland. Also fällt das Drüberbügeln flach.

Wir haben ein Logonscript geschrieben das die Verwaltung ausliesst, nur die Nacharbeit ist grausam. :-(

Link zu diesem Kommentar
Per VBScript kannst du User in lokale Gruppen aufnehmen und auch entfernen.

Hab da damals was für unseren Schulungsraum gebastelt, da brauchten wir Hauptbenutzerrechte für gewisse Konten.

Könnte das mal hier posten, wenn es dir hilft. Performance war glaub nicht so der Hit bei den WMI Abfragen, aber wenigstens musste man nicht von Hand ran.

 

gruß Tim

 

Klar gerne ich bin für jede idee dankbar.

VG

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hab mal mein damaliges Script so abgewandelt, das es die lokale Admin Gruppe durchsucht und alles kickt was nicht Administrator heißt. Müsste man also noch anpassen, falls da sonst noch der Domänen-Admin Acc rein soll oder so.

 

'********************************************************************
' Autor:  Tim Riemer
'
' VBScript um User Accounts aus der lokalen Admin Gruppe zu löschen
'********************************************************************

CompName = "."				' Computername "." entspricht lokalem Rechner
'Group = "Administrators"		' Name der lokalen Benutzergruppe EN
Group = "Administratoren"		' Name der lokalen Benutzergruppe DE
admin = "Administrator"			' Name lokaler Adminaccount


Set oGroup = GetObject("WinNT://" & compName & "/" & Group)
For Each userAcc In oGroup.Members
If userAcc.Name <> admin Then				' Prüfung damit lokaler Admin nicht rausfliegt
oGroup.Remove  "WinNT://" & userAcc.Name	' entfernt gefunden Benutzer aus der lokalen Gruppe definiert in "Group"
End IF
Next

 

Bei dem Namen der Benutzergruppe einfach das passende auskommentieren, bin es halt gewohnt mit englischen Account Namen zu arbeiten, da bei uns die Server alle nen englisches OS haben und meine Workstation selber auch.

 

Das ganze läuft ohne Logging und Fehlerbehandlung, da könnte man natürlich noch einiges machen. Logge sowas normalerweise in nen Text File im Netlogon oder ne Excel Tabelle.

 

Bei Fragen einfach melden

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...