Jump to content

Wahlurne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätt` da ein spezielles Problem:

 

für eine bald anstehende Mitarbeiterberfagung sollte ich einen Netzwerkordner haben, in den ein speziell angelegter Benutzer "MITARBEITERBEFRAGUNG" Daten abspeichern, aber den Inhalt des Ordners (oder den Odner selber?) möglichst nicht sehen und die Dateien auf keinen Fall öffnen/lesen und löschen darf. Also quasi wie `ne Wahlurne: Eigenen Zettel ausfüllen u. einwerfen, die anderen Wahlzettel bleiben unsichtbar.

 

Geht sowas im Windows / Linux?

Falls nicht: Speichern per Makro?

(System: W2K-Domäne mit Win XP-Prof., der Wahlzettel ist eine schreibgeschütze Exceldatei, der künftige Dateiname zum abspeichern bekommt jeder Mitarbeiter als geheimen 4-stelligen Zahlencode zugeteilt, um Doppelantworten zu vermeiden)

 

Wäre euch für `ne Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße!

Schwoab :)

Link zu diesem Kommentar

...danke für die schnellen Antworten, ist ja klasse hier!

 

Also, ein Kontaktformular funktioniert nicht, da die Befragung in einer komplexen Exceltabelle mit Formulars***altern u. Diagrammauswertung erstellt wurde. Da dürfte ein schlichtes Kontaktformular scheitern...

 

Exchange 2000 mit Outlook stände zur Verfügung, nur der Weg ist mir nicht klar:

meinst du über die öffentlichen Ordner? Wäre `ne Idee, werd` ich prüfen!

 

Ich dachte auch schon an ein Makro, das die Datei automatisch in einen $-Ordner speichert (würde bei uns im Hause als Sicherheit ausreichen), das Problem liegt dann aber an den verschiedenen Dateinamen. Vielleicht über ein Formular, das die Eingabe des Nummercodes verlangt und dann automatisch damit/darunter speichert???

 

Nur: mein VBA-Wissen endet kurz nach Makros...

 

Gerade lese ich noch den Tipp mit "Dateien erstellen/Dateien schreiben", werd`ich probieren!

 

Danke erstmal!

:)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, mal sehen, ob ich dich richtig verstehe...

 

Du kannst doch den Wahlzettel "Blanko" irgendwo abspeichern. Dieser wird dann geöffnet, vom Mitarbeiter ausgefüllt/abgespeichert und anschließend auf einen "öffentlichen Netzwerkshare" gesichert. Dort wird die Datei dann von nem Script "abgeholt" und in den "privaten Share" verschoben und ggf. die "Wahl" in die Auswerte-Excel-Datei eingetragen...

 

Ginge zumindest alles mit nem "kleinen" Script - nur als Anregung, falls die anderen Lösungen nicht klappen sollten bzw. nicht das richtige dabei ist!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Sodele, das Ganze lässt sich sicherlich noch eleganter lösen, aber so müsste es auch klappen (abschließende Test folgen noch):

 

habe den Ablageordner mit einer $-Freigabe versteckt u. zusätzlich meinen KollegenInnen die "Ändern-Rechte" entzogen. Ein programmierter Button sorgt im Excel-Fragebogen dafür, dass die Datei nach einer Abfrage des künftigen Dateinamens (also "Speichern unter") automatisch in den Ablageordner gespeichert wird, ohne das der Speicherort sichtbar wird. Damit dürfte die Befragung vor Manipulationen weitestgehend gesichert sein, es wird ja schließlich nicht über das neue Grundgesetz abgestimmt...

 

(das Original-Script dazu gibt`s unter http://www.herber.de/forum/index.htm?http://www.herber.de/forum/archiv/16to20/t19460.htm)

 

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe!

 

Viele Grüße!

Schwoab :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...