Jump to content

Muss ich User zum Domainadmin machen....?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe hier einen Server 2003 als Domäne

 

Xp Rechner als Clients

 

Nun haben die User lokal, wenn sie sich anmelden an der Domäne, Probleme.

Word oder Excel will bei jedem Start die Lizenzbedingungen akzeptiert haben, andere Programme können keine *.ini`s abspeichern.

 

Nun hat mir mal jemand den Tipp gegeben, ich muss den User als Domainadmin auf dem Server eintragen. Das hat auch funktioniert - aber damit hat der User doch zuviele Rechte.

Muss ich das wirklich bei jedem User machen? Oder gibt es eine andere Methode bei der der User Domänenbenutzer bleibt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine administrativen Rechte von Usern - egal ob WS oder Domain!!

 

Kleiner Tip:

Die meisten Programme (so auch z.B. Word etc.) wollen erstmalig mit Adminrechten gestartet werden, damit diese Vereinbarung dauerhaft weggeklickt werden kann.

 

Das heisst: Installieren mit Adminrechten, dann Software starten, Lizenzbedingung akzeptieren, einrichten und dann den User mit normalen Benutzerrechten arbeiten lassen.

 

Dass klappt sicherlich in 99% der Fälle. Verbleibende Problemkandidaten bekommt man - wie von CoolAce bemerkt - mit separaten Berechtigungen auf Fileebene in den Griff.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

werden servergespeicherte oder nur lokale Benutzerprofile verwendet? Wurden Benutzerprofile manifestiert zu Mandatory Profils? Ist der Benutzer Eigentümer seines Profils? Wie ist es mit den Zugriffsrechten auf den jeweiligen Profilordner, Unterordner und Dateien?

 

Das Aufnehmen von Feld-, Wald- und Wiesenbenutzern in Admingruppen ist ein Umgehen des eigentlichen Problems. Man kann sich damit (kurzzeitig) behelfen bis zur Lösung.

 

Ist das Problem aufgetreten nach der Erstinbetriebnahme einer Domäne, nach einer Reparatur? Stammen die Benutzerprofile aus einer ursprünglich anderen Domäne?

 

Wurde eine Migration durchgeführt, eine Reparaturinstallation?

 

Tritt das Problem auch im Zusammenhang mit neuerstellten Benutzerkonten, neugebildeten Benutzerprofilen auf?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

So,

ich habe nun den Benutzer lokal an seinem Rechner als Hauptbenutzer eingerichtet.

Und mit dem Admin dem User Vollzugriff auf seine Platte gegeben.

Nun gibt es keine Probleme mehr.

Der User ist in der Domäne weiterhin Domänenbenutzer und nicht mehr.

 

Die Benuzerprofile liegen im Moment (noch) lokal da ich mitten in der Umstellung bin.

Ich möchte erst einmal alle User vom NT Server in die 2003er Domäne einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...