Jump to content

Unterscheide XP Home : XP Professional


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Herzliches "Hallo" an Alle.

 

Gleich zuerst bitte ich um Eure Hilfe:

 

Trotz Benutzung der Suche konnte ich nicht herausfinden, worin für mich die Unterschiede zwischen den beiden XP-Versionen wirklich liegen.

Im Klartext: Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Notebooks (das auch im Netz laufen soll), das ins Auge gefaßte Notebook (Acer TM4602) hat XP Home drauf.

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich es (z. B. im Firmen-Netz) als normale Büromaschine (auf der wirklich gearbeitet wird) verwende?

 

Schäne Grüße aus A

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn Du das Notebook in einer Firma einsetzt, die ein Domäne implementiert hat (was meistens der Fall ist) wirst Du um Windows XP Pro nicht herum kommen.

 

Auch wenn es einige andere Meinungen gibt, und seit kurzem auch bestimmte Tricks herumschwirren, die einen anderen Weg finden: Von Haus aus ist Windows XP Home weder technisch noch lizenzrechtlich für ein Netzwerk (in einer Domäne) geeignet.

 

Aber das müsste der Admin Eurer Firma Dir auch erklären können. Und das mit der Boardsuche kann ich mir nicht vorstellen, dieses Thema kam schon sehr oft dran.

Link zu diesem Kommentar

Moin zorbas,

 

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im MCSEboard ...

 

Das Thema "Verwendung im Büro" solltest du zunächst mit deinem Systemadministrator abklären. Er kann dir auch unter XP Home z. B. den Zugriff auf Datenlaufwerke und die Nutzung von Outlook einrichten, das Notebook wird so nur nie Mitglied einer Domäne werden ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

@schotte

Im Klartext: Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Notebooks (das auch im Netz laufen soll) ...

 

Ich lese dort nichts von der Einbindung in eine Domäne, folglich ist eigentlich alles gesagt. Und den Rest sucht sich zorbas bestimmt im Board zusammen ...

 

Außerdem darf bei uns jeder Domänenbenutzer sein privates Notebook anstöpseln. Es macht ihm auf den Servern keine große Freude, aber zum Lesen auf dem Datenlaufwerk und zum Speichern auf einem Quarantänelaufwerk reicht es. Es müssen doch auch die heimischen Ergüsse für die Firma nutzbar sein ...

... oder tauge ich jetzt nichts ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir würde auch jeder User auf die Finger bekommen, der versuchen würde, sein privates Notebook anzustöpseln. Ist mir zu heikel. Vielleicht bin ich auch nur einen zu hohen Sicherheitslevel gewohnt, was aber sicher nie ein Fehler ist. ;)

 

Wenn bei mir doch einer unbedingt seine privaten Ergüsse einbringen möchte, kann er das u.U. - aber nur über mich.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Eure Antworten und Eure Mühe.

 

Ich möchte nochmals aufs Firmennetz zurückkommen:

Es gibt hier keinen Admin,

es ist ein Mininetz aus 7 PC´s,

auf allen läuft eine Warenwirtschaftssoftware unter Novell,

die einzelnen Windows-Maschinen sind Clients in diesem Netz.

 

3 Rechner können auf die Dateien aller anderen Windows-Rechner zugreifen,

auf den meisten Rechnern laufen unter Windows übliche Büro-Anwendungen und e-mail,

jeder Rechner hat einen Drucker lokal angeschlossen und kann auch auf einen großen Farblaser zugreifen.

 

Weil "Domäne" angesprochen wurde: Ich weiß nicht, ob ich in irgendeine Domäne reinmuß / -möchte. (wir haben aber mehrere Internetadressen / Homepages, die wir selbst warten. Wenn das gemeint ist: dort muß ich hinein)

Das angedachte Notebook soll einfach meinen W2K-PC ersetzen.

Ein Notebook deshalb, weil ich alle Daten einfach z.B. nach Hause mitnehmen möchte, um weiterzuarbeiten.

 

Und ob ich hier besser "Home" oder "Prof." verwende, habe ich in der Suche nicht definitiv gefunden.

(Verzeiht mir bitte, wenn ich einfach nur "blind" war)

 

Ich möchte nicht nerven, bitte aber nochmals um Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
@zorbas

 

Les doch bitte auf einer seite zuvor mein Beitrag und schau dir doch einfach mal den Link an ?

 

Da findest du doch alle Funktionen und auch Unterschiede.....

 

Danke für den Link, ich hab´ bereits dort gelesen.

Aber die Dinge in den Bereichen

"Premier mobile support, providing access to information while you're on the go" und

"Designed to work with Microsoft Windows Servers and management solutions"

sagen mir eigentlich zuwenig, bzw. ich weiß nicht, ob das für mich wichtig ist.

 

Wie gesagt, jetzt läuft W2K, mit dem bin ich (wäre ich wieder) zufrieden, mehr brauch´ ich nicht.

Nur gibt´s das halt (beim Acer) nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...