Jump to content

Terminalserver-Client kann unter Citrix Metaframe XPa nicht drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Boardgemeinde,

 

aus Kostengründen benutzt mein Arbeitgeber noch viele Workstations mit MS Windows 98. :shock: Damit die Niederlassungen die Applikationen der Hauptverwaltung nutzen können, wird Citrix Metaframe XPa auf einem MS Windows 2000-Server eingesetzt. In einer Firmenniederlassung ist an einer MS Windows 98-Workstation an der parallelen Schnittstelle LPT1: ein HP LaserJet 1160 angeschlossen. Der lokale Ausdruck der Testseite auf der MS Windows 98-Workstation funktioniert tadellos. :) Verbindet sich der User mit dem Citrix Metaframe-Server wird automatisch ein Clientdrucker erstellt. Auch hier funktioniert der Ausdruck ohne Schwierigkeiten. :)

 

Mein Problem:

Eine andere Niederlassung, besitzt ebenfalls eine MS Windows 98-Workstation, an deren parallelen Schnittstelle LPT1: ebenfalls ein HP LaserJet 1160 angeschlossen ist (gleiche Konstellation wie oben). Auch hier funktioniert unter MS Windows 98 der lokale Ausdruck der Testseite problemlos. :) Auch hier wird, nach erfolgreicher Authentifizierung am Citrix Metaframe-Server, automatisch ein Clientdrucker erstellt. Allerdings scheitert hier das Drucken gänzlich! :cry: Der Druck bleibt in der Warteschlange stehen und nach einiger Zeit erhält man eine Windows-Fehlermeldung, dass der Drucker entweder "offline" oder das Druckerkabel nicht angeschlossen oder der Drucker möglicherweise abgeschaltet ist. Allerdings: Diese Meldung kommt NICHT vom Citrix Metaframe-Server sondern von der MS Windows 98-Workstation (!) :shock: - von der gleichen, mit der man noch zuvor problemlos lokal eine Testseite drucken konnte!

 

Meine "verzweifelten" Lösungsschritte waren u. a.:

Sowohl den Drucker, den HP LaserJet 1160, als auch die MS Windows 98-Workstation herunterfahren und abschalten. Die Warteschlange des Clientdruckers auf dem Citrix Metaframe-Server wurde geleert. Danach den Dienst auf dem Server beendet bzw. neu gestartet. Anschließend den lokalen Drucker eingeschaltet, als nächstes die MS Windows 98-Workstation. Es konnte wieder die Testseite wieder wie gewohnt lokal, also unter Win98 gedruckt werden. Der User verbindet sich auf den Citrix Metaframe-Server. Es wird wieder der Clientdrucker erstellt und....der Ausdruck der Testseite funktioniert wieder nicht! :nene: Wieder die lokale Windows 98-Fehlermeldung, wie zuvor beschrieben. Ich habe keine Erklärung :suspect: für den Fehler, weil ja die gleiche Hardware & Software bei einer anderen Niederlassung genauso funktioniert. Ebenso, dass der Drucker nicht angeschlossen sei, obwohl zuvor lokal gedruckt werden konnte.

 

Weiß jemand einen Rat? :confused: Vielleicht sollte ich mal das parallele Druckerkabel tauschen lassen? Oder liegt's mal wieder daran, dass MS Windows 98 das Problem ist? Ich würde ja auch viel lieber MS Windows 2000 Professional oder MS Windows XP Professional einsetzen, aber es muss halt gespart werden....koste es, was es wolle...

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift,

hallo 004,

 

zuerst einmal Danke erstmal für Eure Hilfestellung! :)

 

Beide Niederlassungen sind über eine DSL-Leitung mit jeweils 1024 kBit/s mit der Hauptverwaltung verbunden. Beide Niederlassungen verwenden den Original-Treiber von Hewlett Packard für den HP LaserJet 1160 (auch auf dem Server). Allerdings war der Druckertreiber auf dem Problem-PC schon installiert (muss wohl mein Vorgänger gemacht haben). In der anderen Niederlassung hab' ich ihn per Remote-Sitzung selbst auf der Win98-Workstation installiert. Vielleicht sollte ich den Treiber vom Problem-PC deinstallieren :suspect: und neu einspielen.

 

Es ist halt für mich unverständlich :confused: , dass der lokale Ausdruck unter Win98 funktioniert, jedoch wenn Citrix Metaframe, den Druckjob vom Server auf die Workstation "schieben" will, dann Win98 herummeckert, dass das Druckerkabel nicht angeschlossen sei bzw. dass der Drucker ausgeschaltet wäre - also eine Fehlermeldung, die nicht vom Server kommt, sondern vom Client...sonderbar... :(

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Der Verdacht drängt sich auf, dass der Treiber auf deinem 98 er Rechner ein Problem macht. Die mitgelieferten Original HP Treiber sind meist veraltet. Hatte ein ähnliches Problem mit einem im Handel nageleu erhältlichen HP 2600n.

 

Erst mit einem aktuellen Treiber von der HP Homepage (4 Monate jünger als der auf der CD) funktionierte der Drucker ohne Probleme. Da sieht man eigenlich wie lange Drucker bei HP am Lager "herumgekugeln".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke2k4, :)

 

nach der Anmeldung der Windows 98-Workstation auf dem Citrix-Server wird der Client-Drucker erstellt, und zwar mit dem HP LaserJet 1160. Aber jetzt, wo Du's schreibst, fällt mir auf einmal wieder ein, dass hinter der Druckerbezeichnung "UPD" steht! Sorry, das hatte ich ja vergessen, zu erwähnen...

Sollte das die Ursache für mein Problem sein? :suspect: Sollte man dieses "UPD" (Universal Print Driver) abstellen? Wenn ja, wie?

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Der UPD I und II hat sich in der Vergangenheit immer als Problem herausgestellt. Deswegen bevorzuge ich bis zum PS 3.0 immer ein Client - Server Treiber Mapping, welches den Client Treiber auf den korrekten Servertreiber zuordnet.

Wichtig ist zu unterscheiden zwischen Druckernamen und Treiber Zuordnung. Wenn im Druckername HPLJ2300 steht heisst das noch lange nicht, dass der Server auch diesen Treiber benutzt....

 

Also rein in die CMC auf den Punkt Drucker --> Treiber und mit einem Rechtsklick den Punkt Zuordnung auswählen. Dort ordnest Du dann die Client Treiber zu den Servertreibern zu. Theoretisch könnstest Du so einem HP Deskjet 650 einen UTAX Treiber zuordnen. In der Praxis macht dies jedoch wenig Sinn.

 

Du solltest die Zuordnung immer dann verwenden, wenn der UPD genutzt wird und es der Server nicht von sich aus schafft die Treiber richtig zuzuordnen, obwohl sie installiert sind.

 

Wichtig ist auch, dass in den Eigenschaften des Druckers im Karteireiter Erweitert der Punkt "Drucken sofort beginnen" ausgewählt ist.

 

Im übrigen kann man das Abmeldeverhalten beim Presentation Server 1.0 dadurch optimieren, dass man den Kommentar des autocreated Druckers löscht. Somit wir der Drucker sozusagen auf dem Server festgemacht und nicht aus der Sitzung gelöscht. Bei W2K3 und MFXP funktioniert das gut.

Man muss nur darauf achten, dass man den Kommentar als der Nutzer löscht, der den Drucker nutzen soll. Aber das nur nebenbei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte mich nur noch mal zurückmelden... :)

 

Ein Kollege meinte, ich sollte doch den Druckertreiber eines HP LaserJet 5 :suspect: auf der MS Windows 98-Workstation installieren - gesagt getan. Was soll ich sagen? Das Problem scheint gelöst :D jedenfalls behaupten die Mitarbeiter in der Firmenniederlassung, dass es keine Probleme mehr gibt... :cool:

 

Also...vielen Dank, für Eure Hilfe und Eure guten Tipps ;)

 

Dank Euch fühlt man sich bei MCSEboard.de immer gut beraten! *schleimt* :jau:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...