Jump to content

lokalen Mailserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mal eine Frage an die Experten hier.

Möchte bei mir zu Hause einen ExchangeServer einrichten. Alles unter Win2000 Server.

Wie funzt das jetzt mit dem Domänename? Habe bei 1&1 eine Flat und mir steht da jetzt ein kostenloser DNS Name zu. Wenn ich diesen jetzt beantrage habe ich ja noch das Prob mit der dyn. IP. Habe gehört da gibts auch Abhilfe dafür. Irgendwas mit DynDNS.org.

Wie funzt das und wenn ich das alles habe und den Exchange installiert habe, kann ich dann auch Mail senden bzw. empfangen?

Oder gibts da noch irgendwelche Hürden die ich nehmen muß. Sollte alles nicht zu komplex sein, da ich es nur mit zwei PC's mal probieren möchte.

Was muß ich noch außer Exchange installieren?

Wie sollte der interne DNS Name lauten?

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das nur mal probieren möchtest, empfehle ich dir, den Exchange einzurichten. Domänenname wie der deiner offiziellen Domäne (macht dann am wenigsten Arbeit). Und dann brauchst du kein dyndns, sondern nur ein Programm, das dir in regelmässigen Abständen (alle 15 Minuten oder so) deine Mails beim Provider abholt. Z.B. popbeamer o.ä. (war vor zwei Wochen hier schon mal was gepostet worden). Das Programm sollte sinnigerweise als Dienst unter W2k laufen.

That's all. So tut's bei mir auch, und bei einigen meiner Kunden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ein anderes gutes Programm, welches ich zum Abholen unserer POP3 Fächer einsetze, ist POP2Exchange (http://www.roth-web.com).

 

Ich nutze es zwar für Lotus Domino, aber dem Namen nach sollte es auch für Exchange funktionieren.

 

Sei übrigens vorsichtig wenn du selber den SMTP Server machst!

Erstens musst du vermeiden das dein Server ein offenes Relay ist (und so jeder tausende Mails über deinen Server versenden kann) und zweitens kann es sein, das du von deinem ISP eine IP zugewiesen bekommst, die in einer Datenbank für offene relays steht (z. B. http://www.ordb.org). Das heisst dann, dass du unter dieser IP zu allen großen Providern keine EMail rauskriegst.

 

Abhilfe könnte ein SMTP Relay Server deines ISP schaffen, über den du dann deine Mails verschickst.

 

PS: Ich bin Lotus Domino/Notes Administrator, frag mich daher nicht nach Einzelhieten zu MS Exchange/Outlook :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe bei mir einen Exchange Server und wollte eine E-Mail an eine aol.com Adresse schreiben, dann bekam ich die Meldung, dass die Nachtricht NICHT übermittelt wurde. Als ich dann nach dem Problem geforsch habe, kam ich zu dem Ergebniss, dass ic eine dyndns Adressse habe und aol, dyndns adressen sperrt, also brauche ich einen SMTP-Relay server. Ich habe bei meinem ISP einen Relay Server kostenlos, ich muss ihn also nur noch bei Exchange einrichten, aber wie geht das? Mein ISP hat mit gesagt, dass ich mich auch authentifizieren muss. Wie richte ich also einen SMTP-Relay Servre unter Exchange ein? Hatt jemand eine Idee? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Äh...ich denke das es trotzdem nicht funktionieren wird wenn nur der interne Domänenname gleich dem externen, registrierten Domänennamen ist.

Die Mailprovider wie GMX oder Web.de, nutzen nämlich Reverse-DNS-Lookup und da wird nicht nur überprüft ob der Absenderdomänenname gleich dem registrierten Domänennamen ist, sprich ob es die Domäne überhaupt gibt. Es wird nämlich auch versucht ob der Domäne eine entsprechende IP Adresse zugeordnet werden kann und die ändert sich ja zumindest alle 24h bei normaler Flatrate. D.h. es muss ein kostenpflichtiger Dienst in Anspruch genommen werden, der die dynamische ip an den dns des Providers, bei dem die Domäne eingerichtet worden ist, weiterleitet und aktuell hält. Sonst gehts nicht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von freakazoid

Äh...ich denke das es trotzdem nicht funktionieren wird wenn nur der interne Domänenname gleich dem externen, registrierten Domänennamen ist.

Die Mailprovider wie GMX oder Web.de, nutzen nämlich Reverse-DNS-Lookup und da wird nicht nur überprüft ob der Absenderdomänenname gleich dem registrierten Domänennamen ist, sprich ob es die Domäne überhaupt gibt. Es wird nämlich auch versucht ob der Domäne eine entsprechende IP Adresse zugeordnet werden kann und die ändert sich ja zumindest alle 24h bei normaler Flatrate. D.h. es muss ein kostenpflichtiger Dienst in Anspruch genommen werden, der die dynamische ip an den dns des Providers, bei dem die Domäne eingerichtet worden ist, weiterleitet und aktuell hält. Sonst gehts nicht, denke ich.

 

HI, thanks!

Ich habe aber mit meinem ISP verhandelt und er hat mir einen kostenlosen Relay-Server zu verfügung gestellt. Is zwar nbicht so gut wie ne feste IP, abre um einiges billiger.

Link zu diesem Kommentar

Aber der Relayserver ist doch nur dafür da um unter anderen maildomains als der vom ISP mails senden zu können. So ist das jedenfalls bei T-Online. Was jedoch mit der mail passiert wenn sie bei einem andernen Mailprovider eingeht, dass kann der Relayserver nur bedingt beeinflussen. Das DNS-Problem hat nichts mit dem Relayserver zu tun. Ich hab da zwei Links:

 

DNS Lookup, Open Relay, schwarze Listen oder "Warum werden Mails an GMX abgewiesen?"

Link:

http://www.esbk.net/doc/DNS%20Looku...ze%20Listen.pdf

 

Anbindung von Exchange 2000 an das Internet mit dynamischer IP per DSL

Link:

http://www.esbk.net/doc/Exchange%20...ischer%20IP.pdf

 

Ich hoffe Du verstehst dann was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...