Jump to content

Unterschied Remotedesktop oder VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mir geht es bei der Frage darum, das wenn ich den Server per VNC steuer ich mich ja quasi direkt anmelde als wenn ich "davor" säße. Ist es bei der Remotedesktopverbindung genauso?

Werden dann wenn ich mal remote den Server neu starten müßte etc die gleichen Dienste gestartet? Bei beiden Varianten melde ich mic hals Administrator an. Sollte man den Server "nur" sperren oder den Benutzer Administrator abmelden? Wie sieht es mit den Diensten aus?

Mir kommt es so vor das nach einem Neustart erst alles startet wenn ich mich einmal angemeldet habe. Werden nach der Abmeldung Dienste wieder gestoppt?

 

Wäre nett wenn ihr mir etwas Klarheit in die Sache bringen könntet.

 

Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Du kannst per RDP auch direkt eine Konsolensitzung starten (per "mstsc \console"), die eine lokale Anmeldung am Server übernimmt. Das ist dann so wie bei einer RDP-Connection zu einem XP-Client - d.h. der lokal angemeldete User wird gesperrt (anders als bei VNC) und Du übernimmst dessen Sitzung.

 

Insgesamt hatte ich erst mit einem Dienst ein Problem (PC-Anywhere lässt sich wohl nicht über RDP starten), ansonsten reboote ich immer über RDP und das funktioniert einwandfrei.

 

LG 004

 

P.S: Obwohl die Dienste automatisch vor der eigentlichen Anmeldung starten sollten, sperrt man den Host (bzw. trennt man bei RDP), dann läuft zumindest alles weiter.

Link zu diesem Kommentar
Du kannst per RDP auch direkt eine Konsolensitzung starten (per "mstsc \console"), die eine lokale Anmeldung am Server übernimmt. Das ist dann so wie bei einer RDP-Connection zu einem XP-Client - d.h. der lokal angemeldete User wird gesperrt (anders als bei VNC) und Du übernimmst dessen Sitzung.

 

Insgesamt hatte ich erst mit einem Dienst ein Problem (PC-Anywhere lässt sich wohl nicht über RDP starten), ansonsten reboote ich immer über RDP und das funktioniert einwandfrei.

 

LG 004

 

P.S: Obwohl die Dienste automatisch vor der eigentlichen Anmeldung starten sollten, sperrt man den Host (bzw. trennt man bei RDP), dann läuft zumindest alles weiter.

 

Morgen

 

Also sollte ich mir eine Verküpfung mit "mstsc \console" machen und nicht per start/zubehör/kommunikation/Remotedesktopverbindung starten und auf alle Fälle am Server als Administrator gesperrt angemeldet sein, stimmts?

 

Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

dann wär ja (fast) alles geklärt... ;)

Ich hab allerdings eine Anmerkung zu "Trenen" statt "Abmelden"

Wir abbeiten hier mit mehreren Admins und haben häufiger mal das problem, dass sich einer davon (auch noch mit mehreren Accounts9 anmeldet und dann trennt.

Dadurch ist oft der zugang für die anderen gesperrt. Das ist ärgerlich.

Außerndem hatten wir mal den Gag, dass dieser an einem Server angemeldet war, und dann sein PW änderte. Das hatte zur Folge, dass sein Account dauernd gesperrt war :)

Der war schon ganz nervös (wer greift meinen Account an). Konnten wir dann aber mit den Eventlogs schnell klären

(Eventlog ist Dein Freund)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Kleiner Tipp noch:

 

Die Konsolensitzung funktioniert nur beim Zugriff auf einen 2003 Server, der W2k Server kennt das noch nicht.

 

Wenn man die Sitzung ganz bequem starten möchte, kann man sich die als Datei abspeichern und per Texteditor folgende Zeile ergänzen:

connect to console:i:1

 

Dann kann man einfach per doppelklick auf die gespeicherte "Verbindungsdatei" eine Konsolensitzung starten, echt praktisch...

Link zu diesem Kommentar

Also beim restart des Servers einmal anmelden, abmelden (anstatt zu sperren damit auch wirklich alle Dienste gestartet wurden) und dann kann man sich ruhig per RDP verbinden, korrekt? Nur komisch ist das nicht alle Icons bei der RDP angezeigt werden wie als wenn ich mich an der Kiste direkt oder per VNC verbinde. Wird ein anderes Profil genommen?

Link zu diesem Kommentar

Also standardmäßig sollte es das gleiche Profil sein.

Aber sowohl in den AD Eigenschaften des Benutzers, als auch per GPO können Profileinstellungen geändert werden. Zum Beispiel halt getrennte Profile für Terminaldienstsitzungen (RDP...).

 

 

Das mit den Diensten ist mir auch nicht ganz klar!

Also wenn das richtige Dienste sind, dann musst du dich nicht erst anders anmelden (VNC oder lokal), sondern kannst nach dem Reboot direkt ne RDP Sitzung auf machen und alles sollte laufen.

Zumindest klappt das auf allen Servern die ich betreue...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...