Jump to content

2 Rechner + Router/Switch: Internet geht, aber sonst nix!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nö, tragisch ist das nicht, aber Dein Heimnetzwerk läuft halt nicht.

Ich versuch´s mal kurz zu erklären:

Bei/nach der Installation einer Firewall checkt die FW, welche Programme/Dienste TCP/IP benutzen. Auf diesen Ausgangszustand wird die Firewall konfiguriert und Du hast dann je nach FW, die Möglichkeit, Richtlinien festzulegen.

Wenn jetzt nach dieser Grundinstallation der FW neue Komponenten hinzukommen (bei Dir das Heimnetzwerk) ist das in der FW-Konfig nicht vorgesehen, und Unvorgesehenes wird geblockt - was an sich bei einer FW korrekt ist.

 

Was Du jetzt machen mußt, damit Dein Heimnetzwerk überhaupt zum Laufen kommt:

Auf beiden PC die Firewalls deinstallieren, deaktivieren reicht nicht !

Dann schauen, ob Dein LAN funktioniert (Daten- und Druckerfreigabe- was Du ja schon abgeschrieben hast).

Wenn alles läuft, die Firewall installieren.

Achso, eine Firewall pro PC, meherer FW auf einem PC kommen sich ins Gehege. Ich würde die von Norton vorziehen. :)

 

Wenn es auch ohne FW nicht läuft, Du hast ja einen Account im Board. ;)

 

PS: Hab gerade gesehen, daß Du weiter gepostet hast, ich schick es trotzdem erstmal ab.

Link zu diesem Kommentar

habe die firewall in NIS und ZA deaktiviert und konnte nun auf den w98-Rechner "sehen", allerdings nur auf den ordner, den ich zuvor dort freigegeben hatte. jetzt habe ich die firewall von NIS wieder eingeschaltet und jetzt fragt das programm, ob der W-Explorer "ins Internet" darf. Wenn ich das mit JA beantworte, findet er nach kurzer Zeit (Taschenlampe) dann auch wieder den Ordner wieder - so weit so gut.

 

HALT: so ganz scheint es nicht zu funktionieren, mit NIS fw an findet er den w98-ordner nun doch nicht! bin noch am testen!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, den ich schon ausprobiert habe. Ich bin ja jetzt schon soweit gewesen, dass ich vom w2k-Rechner Dateien vom w98 Rechner runterziehen konnte und umgekehrt. Und Drucken funktioniert ja wohl sowiewo nicht mit w98-w2k-Gemenge!

 

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, was aber mit dem NIS zusammenhängen mag:

Ad-Aware 6 bringt mir auf dem w98 Rechner die Nachricht, dass ich dort nun Spyware

 

MARKETSCORE(NETSETTER) habe

 

Wenn ich diese über Ad-Aware lösche, geht im Internet GAR nix mehr. Über die Seiten http://www.marketscore.com habe ich erfahren, dass dieses Seiten von Symantec betrieben werden - eine Sauerei nach meinem Empfinden.

 

Derzeit spekuliere ich, ob die "Netzwerk-Option" von NIS vielleicht diesen NETSETTER auf dem w98-pc installiert hat!?

Link zu diesem Kommentar

ach ja: wegen der spyware hab ich natürlich noch einmal alle IP-Einstellungen zurückgesetzt, weil ich erst dachte ich habe DA etwas falsch gemacht...

 

bis dahin konnte ich vom w2k-rechner auf den w98-rechner zugreifen, der w98-rechner wollte aber ein kennwort haben für eine Ressource \"mypc-name"\IPC$

 

Sollte ich die Spyware los sein, wäre die nächste Frage, wie ich vom w98-rechner auf den w2k-rechner zugreifen kann. mit der einrichtung von nutzern auf dem w2k-rechner habe ich schon rumgespielt...

#

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...