Jump to content

Unterschied: W2K3 Server Standard Edition & Windows small business Server 2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe das nicht aus dem Hirn parat.

 

Eine 2k3-SBS-Domäne ist gedacht für "kleine" Unternehmen mit bis zu 75 Mitarbeitern, 75 Clients in der Domäne sind damit gemeint.

 

Ein SBS muss Domänen-Controller sein. Falls man ihn als Nur-Server laufen lässt, fängt er (nach einem Monat) an, ohne Vorwarnung herunterzufahren.

 

Ein SBS kann nicht 2.DC einer Domäne sein, er muss Root-DC sein.

 

Benutze mal die Suche hier am Board! Nach meiner Erinnerung gibt es hier eine Menge Material zusammengestellt von erfahreren kompetenten Leuten.

 

http://www.sbspraxis.de/

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Na, der "auffälligste" Unterschied ist wohl, dass beim SBS schon der Exchange-Server mit drin ist (bei Premium auch SQL und ISA), das ganze sogar relativ preisgünstig (auch die CALs).

 

Dafür gibts aber einige Einschränkungen, vor allem in Bezug auf das Active Directory. Der SBS muss der erste DC im gesamten Forest sein, Vertrauensstellungen sind nicht möglich etc.

Ein weiterer Nachteil: Die oben genannten integrierten Produkte müssen alle auf demselben Server laufen, das ganze ist also wirklich nur als Lösung geeignet wenn die Anzahl der Mitarbeiter überschaubar bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

da ploppe ich mich jetzt gleich mal ganz frech dran... :D

 

Habe einen Kunden, der momentan zwei SBS (!) W2K im Einsatz hat.

Er bekommt einen neuen Server und will bei dieser Gelegenheit von W2K auf W2K3 umsteigen...

Ich habe mit SBS selber noch nicht sonderlich viel zu tun gehabt, bisher immer nur mit "normalen" und Enterprise-Servern Domänen migriert und aufgebaut.

War bisher noch nicht bei dem Kunden draussen und werde demnächst das erste Gespräch haben, daher hier mal ein wenig Nachhaken, damit ich Infos habe:

 

- Wenn zwei SBS in der Domäne im Einsatz sind, dann kann doch beim Setup für den zweiten eigentlich nur das Setup für den DC abgebrochen worden sein, oder ? Mir gruselt es vor der Vorstellung, da noch einen dritten Server reinzubringen...womöglich NOCH einen SBS...buuuaaahhh...

 

- Wäre doch wohl besser, bei drei Servern einfach mal reinen Tisch zu machen und drei normale Server aufzusetzen, oder ? Auch wenn die Anzahl der Clients deutlichst unter 75 liegt...

 

- Der Exchange des SBS wurde bisher nicht benutzt, es soll aber jetzt ein Exchange aufgebaut werden. Kann da irgendwas lizenztechnisch upgegradet werden oder müssen wirklich drei neue Serverlizenzen samt 1 x Exchange gekauft werden ?

Ich warte da auch noch auf Infos von der Lizenzierungsstelle meines Distris, wenn ich vorher Infos bekomme, werde ich die hier posten.

 

Wäre nett, wenn der ein oder andere mal seinen Senf dazu gibt :wink2:

 

Danke !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Kunde wirklich zwei SBS in der gleichen Domäne hat - was ich mir nicht vorstellen kann -, hat er irgendeinen Murks gedreht, der auf alle Fälle ein Lizenzverstoss ist. Machst Du da mit, bist Du mit verantwortlich. Bist Du MCP, bist Du es für immer gewesen, wenn es auffliegt. Ein weiteres Stichwort lautet "Basel II".

 

Es spricht nichts dagegen, einen einzelnen SBS mit mehreren Mitgliedsservern zu betreiben, um die Last zu verteilen.

 

Der im SBS enthaltene Exchange Server darf nicht auf einer anderen Maschine installiert werden, auch wenn er auf dem SBS selbst nicht eingerichtet ist. Auch das wäre ein Lizenzverstoss.

 

Falls Du den Kunden nicht gewinnst, weil Du seine Lizenzverstösse nicht mitmachst, ist ggf. auch Meldung an Microsoft angebracht.

Link zu diesem Kommentar

@schroeder750

 

Habe hin und wieder leider auch mit solchen Spezialisten zu tun. Die fühlen sich ungemein schlau, wenn sie ihr Geschäft vermeintlich kostengünstig auf die Basis von Raubkopien stellen. Da läuft man in ein Architekturbüro mit 20 Angestellten und erfährt vom Inhaber, dass man eine Kopie von Microsoft Office im Media-Markt gekauft und auf allen Arbeitsstationen installiert habe: "Da sehen Sie dann mal darüber!" Tu ich aber nicht, sondern werde ebenfalls sehr klar. Meistens bringt man die Leute dazu, ihr Firmennetz nachträglich sauber zu lizenzieren, schon aus der beklemmenden Erkenntnis heraus, dass es einen Mitwisser gibt, der ihr Spiel nicht mitmachen wird, sondern vielleicht zum Telefon greift.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger

 

... und genau darüber werde ich die Tage auch mit dem Kunden reden.

 

Habe gerade wieder ein Gespräch mit dem Disti gehabt, wir werden es dem Kunden auch finanziell schmackhaft machen können, die entsprechenden Lizenzen zu kaufen.

Er bekommt eh einen neuen Server, jetzt schauen wir mal nach OEM-Lizenzen für diesen Server und dann werde ich die SBS-Geschichte zur Vergangenheit machen ...

 

Da muss eh mal (auch auf Clientseite) sauber durchlizenziert werden, so wie das aussieht ... :D

 

Danke Dir !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...