Jump to content

Win98 auf 2. MASTER-Platte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

Wollte mal fragen, ob einer weiß, wie man Win95 und Win98 beides auf einem PC installiert.

 

(2 MASTER-Platten)

(Eine mit Primärer DOS-Partition mit Win95)

(Und eine mit einer Windows-Patition [läuft nich in DOS])

 

Wie kriegt man auf die Secundary MASTER Platte win 98 drauf??

 

Danke schon mal...

 

______________________________

[immer nicht vergessen, falls ich gesperrt werde: hier...]

Link zu diesem Kommentar

Wenn du zwischen zwei DOS-/Windows versionen booten möchtest, brauchst du einen Bootmanager, der die aktive Partition switchen kann. Da gibt es viele auf dem Markt. Schau mal hier:

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/13/weekly_277-wc.html

 

oder hier:

http://www.freewarepage.de/download/117.shtml

 

Oder mal in google suchen nach "boot manger"

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

GutGut. (Welcher ist denn der beste?)

 

Aber wie krieg ich den PC überhaup dazu, dass er verucht Windows auf der Secundary Master-Platte zu installieren???

 

Wenn ich in DOS setup.exe starte, kommt:

 

"Bitte warten sie einen Moment, C:\ wird überprüft...", oder so ähnlich

 

Und dann:

"Auf diesem Computer ist bereits ein Betriebssystem installiert, dass mit dieser Version von Setup nicht aktualisiert werden kann!"

 

Wenn man dann OK drückt, geht er in DOS zurück!

 

Und wenn ich die 1. Platte im BIOS rausnehme, wechselt die Platte, wodrauf ich installieren will, ihren LWBuchstaben von H:\ auf C:\. wenn ich danach dann die 1. wieder reinsetzten würde, würde er die Boot-Dateien ez. doch nicht mehr finden, weil die Platte dann wieder H:\ heißt!

 

Oder :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Deshalb musst du zuerst den Bootmanager installieren. Der klinkt sich dann noch vor dem Booten des Betriebssystems ein und bietet dir die Möglichkeit, die Bootpartition zu wechseln, z.B. die zweite Platte als C anzusprechen. Auf die kann dann Win98 installiert werden.

 

Welcher der "beste" Boot Manager ist, weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren. Im Prinzip funktionieren sie sowieso alle gleich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast mehrere Möglichkeiten die Daten auf die Platten zu kriegen.

 

Die Physikalische:

 

- Installiere das System auf der ersten Platte

- steck die andere Platte an den primeren Slot und installiere erneut

 

:D Jetzt hast du zwei Betriebssysteme auf zwei Platten :D

 

Die Virtuelle:

 

- Du kannst auch versuchen durch das Ändern der Bootreihenfolge im BIOS eine Installation auf die zweite Platte zu kriegen

 

oder

 

- mit einer Start-Diskette und FDISK zweite Platte partitionieren, formatieren und anschließend auf AKTIV!!! setzen. Dami sollte die erste Partition versteckt sein.

 

Zum Booten:

 

- Das geht mit einem Bootmanager am einfachsten

- Genausogut könntest du die Bootreihenfolge im BIOS ändern, dazu sollte die entsprechende Platte aber wieder auf AKTIV!!! gesetzt werden...

 

PartitionMagic erleichtert das Ganze erheblich und hat in fast jeder Version einen Bootmanager dabei. (ist leider keine Freeware aber war mal auf einer Computerheft CD dabei)

 

probier mal n' bisschen rum.

 

ralleblitz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...