Jump to content

Zusätzlicher DC zum W2K3 SBS


Magnus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

auf Grund von falsch Information von meienr Seite habe ich ja nun einen Windows 2003 SBS an der Backe und kann meinen Windows 2000 SBS nicht als zusätzlichen DC laufen lassen.

 

Damit ist mein AD, DNS etc. nicht gesichert.

 

Nun habe ich aber eine weitere Windows 2003 Server Lizenz (nicht SBS). Kann ich dieses Server als "backup" DC betreiben? Wenn ja, kann ich ihn ohne Probleme auch später entfernen (Das ist für mich die wichtigste Information)?

 

Mir mangelt es an entsprechender Hardware und dieser neue Windows 2003 Server würde auf einem alten System laufen und ich rechne damit, das es mir irgendwann mal um die Ohren fliegt.

 

Da mein Kapital aber für dieses Jahr verbraucht ist kann ich keine neue Hardware kaufen, daher muss dieses kleine Ding reichen. Die Frage ist halt nur kann ich den "Backup" DC dann einfach aus dem AD entfernen und die Domäne läuft ohne Probleme weiter?

 

gruß Magnus

Link zu diesem Kommentar
Über das Thema gibt es ausserdem zahlreiche Beiträge und Diskussionen im Forum. Diese sind über die Boardsuche einfach zu finden und führen auch zu genauen Installationsanleitungen, die zu verfassen sich einige liebe Kollegen viel Zeit genommen haben.

 

Die Installation ist auch keine Problem, die Problematik mit SBS 2003 ist auch bekannt (dank der Suche). Mir geht es ja um das evtl. Entfernen des DC aus der Domäne, dazu habe ich nicht richtig was mit der Suche gefunden. Nur Hinweise: "Entferne den DC aus der Domäne und füge ihn dann wieder ein" etc.

 

Aber GuentherH hat mir ja gesagt, dass das Entfernen kein Problem ist.

 

Danke und Gruß Magnus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

du hast sicherlich Recht. Ich durchsuche grundsätzlich Foren oder Mailinglisten etc. bevor ich dort poste. Leider läßt es sich nicht immer verhindern das es Postings zu einem Thema mehrfach gibt. Wenn ich 45 Min. (Schätzung) mit der Suche bei Google und im Forum verbinge und dann poste kann mir denke ich keiner einen Vorwurf machen. Es kommt ja schließlich oft genug vor, das jemand das identische Problem anders beschreibt.

 

Außerdem finde ich, das es absolut ausreicht jemanden einmal auf die Such-Funktion hinzuweisen, wenn dieser sein Problem dennoch nciht lösen kann, wäre es meist einfach produktiver nicht nochmal auf die Suche zuverweisen sondern den entsprechenden Link zum Thread zu posten, gerade wenn man 100%ig weiss das es bereits ein Thread zu diesem Thema gibt.

 

NFC

 

Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Wirklich absichern kannst due den SBS nicht mit einem zusätzlichen DC, da dieser immer ein normaler Server 2003 sein muss und daher auch andere Funktionen hat.

 

Einen Ansatz dazu gab es in diesem Tread:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63900

 

Inwieweit das was da beschrieben wird Sinn macht kann ich nicht beurteilen da ich diesen Tread irgendwann nicht mehr verfolgt habe, da ich der Meinung bin, wenn all die Zeit die für diese "Absicherung" investiert würde in Geld aufgerechnet würde und dieses Geld in vernünftige Server gesteckt würde hätte man viele Probleme nicht die da zu lösen versucht werden.

 

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Wer Redundanz benötigt ist mit dem SBS nun mal schlecht beraten. Kleiner Preis schliesst hohe Leistung oder Sicherheit aus, das ist Betriebswirtschaftliches Basiswissen.

 

Möglicherweis efindest du dort aber die eine oder andere Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...