Jump to content

Terminal Services auf Server2003


Haui
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

da ich mit Terminal Services bis jetzt nicht viel am Hut hatte, hier meine vollkommen naive Frage, wie man sowas aufsetzt

 

Meine Umgebung:

Ein Server 2003 ohne AD und ohne DC (bis jetzt noch) und 10 Clients mit Windows98 und W2k.

 

Mein Ziel:

Ein Terminal Server, auf dem man von den Clients aus auf die Anwendungen auf dem Server zugreifen kann.

 

Mein Wissen:

Ich brauch nen Lizenzserver, wofür ich auch schon die Lizenzen habe (Device-Lizenzen im übrigen).

 

Meine Frage(n):

Benötige ich ein AD oder ein DC?

Was muß ich außer dem Lizenzserver noch einrichten?

Kann ich problemlos mit den unterschiedlichen Clients auf den Server zugreifen und wenn ja mit welcher Client-Software am besten?

 

Falls mir jemand einen Link zu einer guten Howto oder mir auch so Infos geben kann, würde ich mich freuen.

 

mfg

 

Haui

Link zu diesem Kommentar

also ich kenn mich auch nicht so aus, aber...

 

wenn du eine Terminalumgebung willst empfehle ich dir Citrix-Metaframe.

 

vor längerer Zeit hab ich das mal ausprobiert, weiß aber nicht ab ich das alles noch weiß. Versuch:

du Brauchst nen Server (am AD angeschlossen und DC verfügbar, weil Citix noch User anlegt, soweit ich das noch weiß)

SQL-Server ???? <- weiß ich nicht mehr, ob man den braucht, glaub nich

Citirix-Metaframe XP aufm server instalieren. Citrix-Lizenzen müssen verfügbar sein.

Auf dem Client dann noch den Citrix-Client installieren.

 

Auf dem Server können dann die Programme (Word, Exel, ...) freigegeben werden, die der User dann über die Citrix-Plattform nutzen kann.

 

Das mit Citrix ist ne schöne sache, wenns funzt.

 

ob das auch mit MS-Programmen funzt weiß ich nich. mit Citrix hast du eben mehr möglichkeiten und es ist besser, weil die sich nur auf solche Terminal-geschichten spezialisiert haben.

 

hm...

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2003 bringt - wie Windows 2000 Server - die Terminal Dienste mit, das einzige was man zum Nutzen braucht sind entsprechende Terminal Dienste Lizenzen (TS-CAL) entweder in User oder Device Form.

 

Die Terminaldienste setzen imho zwingend ein funktionierendes Active Directory voraus und sollten nicht auf dem Domaincontroller selbst sondern auf einem seperaten Server (Memberserver in der Domäne) installiert werden.

 

Citrix ist sehr schön aber oft auch zu teuer und es geht auch mit dem MS TS.

 

Du brauchst also

1x Server als Domänencontroller mit ActiveDirectory & DNS

1x Server als Terminalserver

samt CALs und TS-CALs per User oder Device

 

Und zum Betrieb des TS einen Lizenserver. Der kann seit Windows 2003 auf einem beliebigen Server in der Domäne liegen, muss uU nur in der Terminaldiensteverwaltung hinterlegt werden. Dann noch die Domänenbenutzer in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer hieven damit eine Anmeldung am TS möglich ist.

 

Windows XP bringt den zur Verbindung mit dem TS notwendigen Client (Remotedesktopverbindung) bereits von Haus auf mit, für andere Systeme ist er auf der Windows Server 2003 CD, im Windows-Verzeichnis des TS und/oder im Internet zu laden.

Link zu diesem Kommentar

Es ist keine zwingende Voraussetzung, aber wenn Du Deinen Server sicher machen willst (vor den Anwendern), brauchst Du Gruppenrichtlinien, die in dieser Form nur im AD verfügbar sind. Es ist eine Heidenarbeit, wenn überhaupt möglich, sowas auf einem TS in einer Workgroupumgebung nachzubilden ...

Braucht man für 98 nicht spezielle TS-Cals ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

imho ist beides möglich bei einer umgebung mit 10 client kann man in der arbeitsgruppe bleiben

einzige voraussetzung auf dem TS müssen alle User die zugriff haben sollen vorhanden sein aber das ist ja imho hinlänglich bekannt.

 

mit AD ist das erheblich komfortabler wg. der GPO´S der Userprofile usw.

 

mfg

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...