Jump to content

Router bzw. Switch schaffen nur 2mb/s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schau doch mal hier:

http://www.nwlab.net/art/geschwindigkeit/uebertragungsraten.html

 

Dieser Satz könnte evtl. entscheidend für dich sein:

In der Praxis werden diese Werte nur selten erreicht. Neben der Bandbreite einer Verbindung spielen das verwendete Protokoll (FTP, NFS, SMB) und auch die Laufzeit eine wichtige Rolle.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
... und ein Router am Router hängen...

 

Aua, aua, aua - ich hoffe Du hast dich vertippt. (wobei das technisch kein Problem darstellt,

wenn sich nicht beide einwählen wollen ;) )

 

 

Ist das denn immer derselbe FTP-Server den Du benutzt ?

Es gibt genügend Server im WWW, die eine besch..... Anbindung haben.

Da hilft dann auch kein "Über"-DSL.

 

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
das heißt es ist ganz normal so?

Jap, aber man kann es nicht wirklich verallgemeinern, da es besonders von der Geschwindigkeit des FTP-Servers abhängt. Die Übertragungsrate hängt auch vom verwendeten Protokoll ab.

 

kann aber eigentlich nicht sein ,hatte vorher 5-6mb ...

Wie ? vorher?

 

Oh, das sehe ich ja jetzt erst... Warum benutzt du denn einen Router hinter einem Router ?? :/

Link zu diesem Kommentar

Also langsam wirds spannend. :D

 

Ruham, ich glaube Du drückst dich etwas unklar aus.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass Du nicht genau weisst, wovon Du redest.

Ist aber kein Problem, dafür gibt es diese Boards ja.

 

Deinem letzten Statement zufolge scheints Du per FTP-Protokoll Dateien von

Rechner A nach Rechner B übertragen zu wollen.

Physikalisch sind die beiden Rechner (Clients) an einem Router mit mehreren

Netzwerkanschlüssen verbunden (bzw. hast Du sie testweise über einen Switch

verbunden).

 

Nun denn, wenn dem so ist (und wenn nicht schildere Deine Situation genauer),

dann solltest Du weitaus höhere Übertragungsraten al 2/5 oder auch 6 mBit/s haben.

 

Wie du nämlich schon richtig sagtest, "schaffen" Router/Switch 100 mBit.

Deine Netzwerkkarten in den Rechnern "schaffen" das auch. Demnach ergibt sich nach Adam

Riese auch eine (theoretische) Übertragungsrate zwischen deinen PCs von 100 mBit, und

zwar egal ob mit FTP, HTTP oder irgend was anderem. In der Regel bleibt davon 1/3 übrig.

 

Da Du aber die ganze Zeit nur etwas von 2, 5 oder 6 mBit erzählst, scheinen dass DSL-Geschwindigkeiten

zu sein. Also habe ichs wahrscheinlich doch nicht kapiert.

 

Wie Du hieran siehst gibt es deinerseits noch einigen Erklärungsbedarf bevor Deine Frage

beantwortet werden kann.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Im LAN also...

 

Also, MOMENT MAL...

Rein verständnishalber:

Du schaffst 2Megabyte/Sekunde. Du gehst davon aus, dass du mindestens 5-6 Megabyte/Sekunde schaffen solltest.

Bei einer 100Mbit leitung kein Problem. Wenn man sich nämlich oben meinen Link anschaut, dann stellt man fest, dass 12,5 Mbyte/Sekunde erreicht werden können.

 

@mover

Also, nicht 2, 5, 6 Mbit, sondern 2, 5, 6 Megabyte pro Sekunde!!!

Eigentlich sollte doch jetzt alles geklärt sein! :D

 

@ruham

Stellt sich jetzt die Frage, woran es liegen könnte, dass die Transferrate so gering ist...

Kannst du am Server Einstellungen diesbezüglich vornehmen?

Verschlüsselung könnte auch eine mögliche Ursache sein...

 

Ansonsten wüßte ich momentan auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar

Mit Verschlüsselung meine ich zum Beispiel SSL-Verschlüsselung. Was genau das ist, guckst du hier oder hier .

 

Im LAN, denke ich, kannst du SSL-Verschlüsselung für deinen FTP abschalten. Ich kann dir aber nicht sagen, ob und wie die Geschwindigkeit dadurch steigt, aber wenn es stimmt, was cschra schreibt, dann ja.

 

 

@Ruham

Sag mal, hast du dir eigentlich schonmal angeschaut, was SERVU überhaupt kann?

Also ein bisschen Eigeninitiative wäre ja schon nicht schlecht!!!

Das Board ist nicht dazu da, um seine Faulheit auszuleben.

 

Google brachte mir folgendes nach 5 Minuten:

 

Mit Serv-U haben Sie jede Menge Möglichkeiten, Ihren FTP Server zu verwalten. Die hilfreichsten sind:

 

-ODBC Datenbankverbindung

-virtuelle FTP Server - Domänen

-Mengenbeschränkungen - Welche Menge an Daten darf der Benutzer up/downloaden?

-Sicherheit gegen exzessive Verbindungsversuche - Damit verhindern Sie, dass Benutzer durch mehrmalige Verbindungsversuche mit dem Server Ihre Bandbreite verschwenden.

-Verschiedene Bandbreiten für verschiedene Benutzer/Gruppen - Geben Sie Benutzer mit höherer Priorität mehr Bandbreite.

-Legen Sie fest, in welchem Verhältnis Ihre Benutzer Daten up/downloaden

 

 

Wie du siehst, kannst du nicht nur die Transferrate, sondern auch das Transfervolumen und andere Dinge ändern!!!

Und WIE du das jetzt machst, findest du am Besten selber mal raus!

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...