Jump to content

Ungültiges Menühandle in Notes 6.5.4 auf Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wir sind bereits etwas am verzweifeln.....

 

auf unseren citrix-servern (4.0 deutsch) erhalten wir "von hier auf jetzt" in notes-sitzungen (notes 6.5.4) die fehlermeldung "ungültiges menühandle".

 

der user kann sich dann meist nur noch mit dem tool "killnotes", welches wir den usern auf citrix zur verfügung gestellt haben, retten.

 

hat jemand von euch eine ahnung?

 

vielen dank für eure hilfe

 

greetings

bLUEaNGEL

Link zu diesem Kommentar

Hi blueangel,

 

ich kann nur mitteilen, daß Du nicht er einzige mit dem Problem bist.

In den Foren auf citrix.com gibt es auch viele ungelöste Anfragen in der Art.

 

Und bei IBM sucht man sich auf der Seite wie immer zu Tode ohne was zu finden :(

 

Hab auch schon viel Recherche in der Richtung betrieben und noch keinen Lösungsansatz finden können. Also werde ich den Thread hier auch mal weiter verfolgen....

 

Welches System setzt Du ein? Wir sind TS-seitig noch auf Windows 2000 SP4 mit Citrix MPS3 mit aktuellem Servicepack.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Momentan sinds 7 Produktivserver. Aber ich glaub, daß es nur 5 Server sind, die Notes ausführen. Müsste ich mal nachschauen.

 

Ich kann ja am Montag mal nen aktuellen Wert ermitteln, wieviele Leute das Teil im Schnitt aufhaben. Aber es sind nicht wenige. Und es bleibt den ganzen Tag geöffnet. So sind die User halt :)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi zahni,

 

die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Hab mich mal kurz eingewählt, um nen kurzen Blick drauf zu werfen. Aber ich war immer der Ansicht, daß Notes kein JRE zum funktionieren braucht und konnte auch keine geladenen Java Module entdecken.

 

Der Ansatz ist dennoch sehr interessant. Werde die geladenen Files, Keys usw. auf unterschiedlichen Servern mal mit meiner Workstation vergleichen.

Melde mich dann, wenn ich Ergebnisse habe.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

@einstein: Hab das sogar schon ins Loginscript integriert, um es bei allen Usern zu testen (vorher natürlich Backups angelegt), aber Erfolg brachte auch das nicht.

Es passiert ja auch nicht, wenn Notes lokal ausgeführt wird, oder auf einem Terminalserver im Desktop-Modus.

Einzig und allein erscheint die Fehlermeldung, wenn Notes im Seamless-Window ausgeführt wird, also ohne Terminalserver Fenster, als wäre sie lokal gestartet.

Das hat bei manchen Anwendungen schon Probleme gegeben (Verbrauch von zuvielen GDI Ressourcen etc.), für die es dann Fixes oder Workarounds gab (Deaktivieren einiger WM_* Messages durch die Seamless Engine), aber das alles hat bei Notes noch keine Wirkung gezeigt.

 

@zahni: Hast Recht, darum sind die DLL's wahrscheinlich auch so groß ;) Und der Arbeitsspeicherbedarf lässt ja auch sowas vermuten.

 

Soviel zu meinem Stand der Dinge.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

interessanter ansatz mit der java engine - m.e. nutzt aber doch notes die auf dem client installierte java runtime - das wäre in dem fall die aktuellste java runtime. w2k3 bringt keine eigene ms java mit sich...

 

wir haben diesbzgl. keinen unterschied zwischen den workstations und den terminalservern.

 

vielleicht ist hier tatsächlich das zusammenspiel mit der seamless unterstützung von citrix das problem.

 

wie kann man hier einen lösungsansatz herbeiführen oder anders gefragt, gibt es eine notes 6 version, die ohne probleme auf citrix-servern im seamless-modus läuft?

 

greetings

bLUEaNGEL

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man sich in den Citrix Foren umsieht machen alle 6.5er Probleme.

Mit der 6.0er hab ichs noch nicht probiert. Wird sind direkt von 5.x auf 6.5.x umgestiegen und hängen momentan bei 6.5.1 oder .2. Daher steige ich auch noch nicht auf 6.5.4 um, da hier ja dieselben Probleme zu erwarten sind.

 

Werd am Montag Notes mal im Desktopfenster durch die User ausführen lassen, um wenigstens die Sache mit der Seamless Engine zu bestätigen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...