Jump to content

Terminalserver Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Terminalsserver im Anwendungsmodus unter win2k laufen. Alles soweit gut. Benutzer können sich anmelden und die entsprechenden Anwendungen werden gestartet. Mein Problem ist nun, ich möchte sicherstellen, dass sich der Benutzer xy nur einmal an dem Server anmelden kann. Beispiel, wir haben einen Kunden mit 3 WS, von jeder WS aoll sich an dem Server angemeldet werden können. Der Kunde bekommt aber nur einen Account, Benutzer xy mit Kennwort xy. Wenn sich nun WS1 mit den Daten anmeldet, möchte ich verhindern, dass sich WS2 mit dem gleichen Account noch einmal anmelden kann.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Danke

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Also, ich ergänze: Auch bei einem Standalone-Server wird für die lokalen Benutzer als Kontoeigenschaft u.a. der Reiter "Sitzungen" hinzugefügt. Dort kann man ebenso verhindern, dass wenn ein User schon eine Session offen hat, von einem weiteren Computer mit dem selben User eine Session aufgemacht werden kann. Das war doch das, was du gesucht hattest, hoffe ich...

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also, das krieg ich jetzt nicht alleine hin - aber es könnte ein ansatz für dich sein:

 

 

erstelle über query user %termuser%>%termuser%log.txt eine datei, die alle aktuellen sitzungseinträge zu einem namen enthält.

trenne nun alle sitzungen >1 mittels for /f "skip=1 token=1," %%i in (%termuser%log.txt) do logoff %%i

das ist sicher nicht perfekt und verlangt von dir noch einen vorlauf der art "ermittle alle user und setze die var %termuser%"

 

iss mühsam, aber das kann man sicher noch ausbauen :shock:

Link zu diesem Kommentar

mir fällt gerade auf, dass das nix wird - logoff müsste an der stelle nicht den usernamen, sondern die session-id zum trennen verwenden, denn sonst würde er alle sessions des users schliessen :( aber du willst ja nur zusätzliche sitzungen killen :confused: also ob ein logoff nach session-id geht, hab ich noch NIE probiert :shock:

naja, vielleicht fällt dir ja aber eine ähnlich skurrile abfrage ein oder du testest einfach mal, ob man auch nach session-id trennen kann :rolleyes: - war gut gemeint :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...