Jump to content

MS Exchagne Informationsspeicher startet nicht


efe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe da ein kleines Problem. Am Wochenende hat sich unser Exchange Server 5.5 verabschiedet. Da er e schon seit einiger Zeit einen unsicheren Eindruck machte haben wir täglich die Priv.edb und die Pub.edb gesichert. Jetzt meine Frage. Ich habe jetzt den Server neu aufgesetzt und den Exchange Server wieder installiert. Dabei habe ich darauf geachtet das die gleiche Organisation und den gleichen Standord bei der installation angegeben wurde. Nach kompletter installation habe ich alle Dienste gestopt und die Priv.edb und die Pub.edb durch die gesicherten ersetzt. Nur leider kommt beim wieder starten der Dienste folgender Fehler:

 

Der MS Exchange-Informationsspeicher hat den dienstspezifischen Fehler 4294966746 zurückgegeben

 

Kann mir da jemand helfen??? Bin für jeden Tip den ich kriege dankbar.

 

Gruss

Euli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallasar

 

Die Pub.edb ist konsistint. Die Priv.edb hingegen nicht.

 

Wenn ich den Befehl eseutil /p ausführe dann läuft der Prozess ca. 10 min. und dann kommt Dr. Watson Fehler(Zugriffsverletzung)

 

Die edb.chk und die logs habe ich auch aus diesen Verzeichnissen gelöscht.

 

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann?

 

Gruss

Euli

Link zu diesem Kommentar

Hallo efe,

 

das schaut nicht besonders gut aus. Wenn Du die priv.edb nicht konsistent mit isinteg bekommst, dann schau was ältere Sicherungen besser hergeben. Wahrscheinlich ziehst Du das Problem schon länger mit.

Was mir noch fehlt ist die dir.edb (Verzeichnisdatenbank)! Ich hoffe Du hast da eine Version und konsistent.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

werde auch mal ein wenig Senf dazugeben, weil ich dieses Problem des öfteren bei Kunden hatte.

 

Wenn der Exchange "nackt" installiert wurde, jedoch mit gleichem Rechnernamen, in der gleichen Domäne und mit gleicher Exchange-Org und Exchange-Standort, ist meine Vorgehensweise immer folgende:

 

Wenn dem Exchange ein NT4 Server zu Grunde liegt, sollte zuerst die dir.edb getauscht werden. NIE alle DBs gleichzeitig austauschen, das führt zu Inkonsistenzen.

 

- Dir.edb (original, also leer) wegsichern, die alte dir.edb unterjubeln.

- MS Exchange-Verzeichnis-Dienst wird nicht starten, da die dir.edb nicht passt.

- Beim Versuch des Startens werden neue log-Dateien erzeugt, die die nächsten Vorgänge behindern.

 

Also muss die dir.edb sauber eingepatcht werden.

Dies geht mit "isinteg -patch" jedoch nur, wenn der Dienst "MS Exchange Verzeichnis" gestartet ist. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz ...

 

Aaaaalso:

 

- Versuchen, den Dienst MS Exchange Verzeichnis zu starten.

- Während der Dienst "anstartet" den "isinteg -patch" in einer Dos-Box ausführen (ruhig mehrmals versuchen, der Dienst versucht ein Weilchen zu starten, da ist Zeit für 2 - 3 Patchvorgänge...)

- Gleichzeitig immer wieder die entsehenden log-Dateien weglöschen.

- Diesen Vorgang immer und immer wieder ausführen, bis die Meldung erscheint "Your Information store has successfully been updated".

Ist ein wenig Alchemie und Geduld ist auch gefragt, aber ich habe wirklich auf diese Art und Weise schon mindestens 10 Exchange-Server wieder zum Laufen bekommen.

 

Danach die Priv.edb austauschen, Verzeichnisdienst ist ja nun gestartet, wieder den "isinteg -patch" ausführen. Danach dürfte sich dann auch der Information store starten lassen.

 

Gleicher Vorgang wieder bei der pub.edb. Information store natürlich vorher wieder beenden.

 

Die originalen priv und pub vorher bitte wegkopieren, falls mal was schiefgeht...

 

Wenn dem Exchange 5.5 ein W2K-Server zu Grunde liegt, reicht es im Normalfall aus, die dir.edb einfach zu tauschen, der Verzeichnisdienst lässt sich dann eigentlich starten.

Hier aber dann als nächstes die pub.edb einpatchen und dann erst die priv... die pub ist meistens schwieriger...

 

Sind so Erfahrungswerte...

 

Bei Problemen einfach wieder nachfragen, O.K ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Danke esrtmal für eure Hilfe hierbei.

 

Ich habe genau dasselbe Problem. bzw. Nicht ganz.

 

Ich hatte den IIS Server gelöscht. Danach ging gar nichts mehr. ( Exchange etc ).

 

 

IIS Server habe ich wieder installiert... Wie in der ANleitung beschrieben...

 

Nun geht es wieder... ich habe aber keine DIR.EDB mehr. War vorher auch nicht in dem Ordner vorhanden. Ist das so schlimm wie ich vermute das es ist?

 

Ich habe ansonsten alles schon gemacht:

 

If you have no backup, and no other option but to run a hard repair on your database, follow these steps:

1. Run a hard repair on the database by using Eseutil /p or Eseutil /d /r.

2. Defragment the database by using Eseutil /d. Offline defragmentation creates a new physical database structure and moves the existing data to that structure.

3. Check the consistency of the database by using Isinteg -fix. You may need to run Isinteg several times until the summary report returns no errors.

 

Nur halt eben mit der priv1.edb und der pub1.edb

 

Was muss ich machen um einen Rohzustand wiederherzustellen und dann meine

Daten wieder zu importieren?!? Was muss ich machen damit es geht?

 

Oder besser gesagt geht es überhaupt ?!?!?

Link zu diesem Kommentar

Hy FragHunter,

 

ääähhh... zement mal... Du schreibst "Nun geht es wieder"... heißt das, daß auch der Dienst "MS Exchange Verzeichnis" wieder startet ?

Falls dies der Fall sein sollte, hast Du definitiv eine dir.edb... ansonsten startet dieser Dienst unmöglich ...

 

Schau in disem Fall bitte mal auf den anderen Platten / Partitionen nach, ob da nicht irgendwo noch ein Verzeichnis \Exchsrvr\dsadata rumfliegt...

 

Die dir.edb liegt im dsadata, nicht im mdbdata, wie die pub und die priv ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...