Jump to content

DC herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe 3 DC. Einen davon (Nicht den Betriebsmaster!) muß ich zwingend herunterstufen . Der soll dann als normaler Client weiter betrieben werden. Da Zurückstufen schlägt allerdings fehl. Die Fehlermeldung bei Eingabe von dcpromo: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Verzeichnisdienst konnte die lokalen Einstellung nicht replizieren. "Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden".

Das Problem besteht schon seit einiger Zeit. Habe Probleme mit DNS (SRV-Records fehlen seit der Umstellung auf neue Server).

Aber egal. Der DC muß heruntergestuft werden. Wie kann ich das machen wenn es mit dcpromo nicht klappt? Dieser PC muß dann als Client in eine andere (neue) Domäne eingebunden werden.

Weiß hier jemand Rat?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Offensichtlich hat der Server ein Problem mit der DNS Auflösung. Was bringt ipconfig /all?

 

Hast du versucht, in den IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindung einen der anderen DC's (vorausgesetz es läuft auch DNS drauf) anzugeben?

Das Problem mit den SRV solltest du mit search.gif Netdiag.exe lösen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: @MCSE_killer76

Dann wird aber die Metadatenbank nicht aktualisiert..... :(

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Anregungen.

Netdiag hat ergeben:

 

DNS test..............: Failed.

[Warning] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name "Server-3.zug." [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name "Server-3.zug." may not be registeres in DNS.

[WARNING] The DNS entries for this DC amr not registeres correctly on DNS. server "190.68.32.4" . Please wait for 30 minutes for DNS server replication. [FATAL] No DNS servers have the DNS recorde for this DC registered.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

überprüfe bitte die TCP/IP DNS Konfiguration auf dem Patienten. Wenn Du AD Integrated DNS hast und dann noch auf einem anderen DC DNS Server installiert hast (sollte so sein), dann konfiguriere den Server so, daß er einen der anderen DC's als DNS server verwendet.

danach:

ipconfig /registerdns

 

und zur sicherheit

sc stop netlogon

sc start netlogon

 

dann noch 15 min warten und alles sollte paletti sein :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe eine Single Label DNS-Domain. Übrigens handelt es sich bei mir um W 2000 SP 4Server. In der Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/300684/de ist mir nicht klar was ich denn genau tun soll.

1. Soll ich auf den DC`s "AllowSingleLabelDnsDomain" oder "UpdateTopLevelDomainZones" ändern.

2. Was ist gemeint mit: "Auf DNS-Servern mit Windows 2000 müssen Sie eventuell die Stammzone "." löschen"

Link zu diesem Kommentar

Super, super, super!!!!!Tausend mal Danke ITHome.

Ich hätte nie damit gerechnet, aber es funktioniert. Nach wochenlangen Scherereien mit, Replikationen der Server untereinander, Nicht funktionierenden Vertrauensstellungen mit einer anderen Domäne, nicht angezeigtnen Sicherheitseinstellungen, fehlenden SRV-Einträgen, Fehlermeldungen, Ereignisprotokollen und und und...............

Nach den "lächerlichen" Einträgen in die Registry läuft alles wieder.

Viele Grüße

 

stefanserv

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...