Jump to content

Event-ID 11 - Disk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem bei einem Verwandten mit XP Home:

 

Festplatte PATA-IDE-Platte

 

Ereignisanzeige protokoliert mal öfter - mal seltener Fehler mit der Event-ID 11

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \device\harddisk2\0 gefunden.

 

Ausserdem auch Fehler mit Quelle CD-Rom - Event-ID 51 (aber ziemlich selten)

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CDrom1

 

Auch läuft Windows in den Zeiten, wo die Fehler entstehen sehr langsam und es entstehen Fehlerhafte Blöcke und defekte Sektoren.

Dachte mir, schlau wie ich bin tausche ich die Festplatte und das Kabel aus und Klone das alte System auf die neue Platte (vorher Bereinigung der defekten Sektoren). Einige Zeit lief das ohne Fehler, dann allerdings war plötzlich kein Booten möglich und LW C: war nicht mehr erreichbar. Partitionstabelle zerlegt? Das ganze lies sich mit diversen Tools reparieren, allerdings habe ich seitdem wieder die oben genannten Fehler in der Ereignisanzeige.

 

Auf der Festplatte habe ich per Lösch-Tool jeden Sektor 3x löschen und neu überschreiben lassen. Dabei habe ich keine Fehler erhalten. Also gehe ich davon aus, dass die neue Festplatte physikalisch in Ordnung ist. Jetzt weiß ich nicht unbedingt weiter.

 

Kann das ganze Softwareseitig entstehen? Habe schließlich das System nicht neu installiert sondern nur geklont. Der Verwandte hat sehr viel drauf - ausserdem ein Aldi-PC ohne Treiber usw. Deswegen habe ich auf Neuinstallation verzichtet.

Oder ist es wahrscheinlicher, dass der IDE-Controller schuld ist?

Die Festplatte schließe ich aus, weil ich dann eine defekte Platte gekauft hätte, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Gruß

 

Richard

Link zu diesem Kommentar

Virenscanner usw. hab ich natürlich laufen lassen.

 

Meldungen mit der Event-ID 7 - Fehlerhafter Block bei \device\harddisk0\d

sind auch noch dabei. Aber wie gesagt - die Festplatte kanns nicht sein.

 

Diese Meldungen kommen sporadisch aber IMMER, wenn ich den Virenscanner laufen lassen, weil der ja die defekten bereiche anspricht. Ich brauche aber den Grund, der die defekten Blöcke/Sektoren entstehen lässt :|

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...