Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

nachdem ich nun endlich den 2003er Track abgeschlossen und mich einige Wochenenden ausgeruht habe überkommt mich mittlerweile wieder die Langeweile und das gewisse Kribbeln :D Es ist mal wieder Zeit für eine Prüfung!!!

 

Ich habe mir als nächste Prüfung die ISA 2004 überlegt. Leider gibt es von MS Press noch keine Bücher dazu (zumindest nicht die Grünen)... Weiß jemand ob und wann so etwas raus kommt?

Wie sieht die Prüfung selbst aus, vor allem vom Niveau her? Gibt es Simus (wäre nicht schlecht)?

 

Und dann noch eine Frage zu SQL 2005. Gibt es dazu schon Prüfungen, Bücher (Deutsch) etc. und wann sind diese erhältlich? Und wenn man den MCDBA 2000 hat, gibt es dann eine Updateprüfung zu MCDBA 2005? Hierzu habe ich schon unterschiedliche Aussagen gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcse_killer,

 

werde mich ab oktober auf die 70-350 vorbereiten... habe erst noch die 70-298 und 70-299 vor mir...

 

Da ich mich aber schon sehr intensiv mit dem ISA 2004 beschäftigt habe kann ich Dir nur das Buch vom mitp-Verlag empfehlen (ISBN: 3-8266-0996-4). Das ist die Übersetzung des Buches von Tom Shinder (also DEM ISA-Server-Guru). Allerdings wird hier nur die Standart-Edition behandelt.

 

Ansonsten soll noch im September von MS-Press die deutsche Ausgabe des ISA Server 2004 Handbuchs erscheinen. Geschrieben ist dieses von den Machern der deutschen ISA-FAQ-Seite (msisafaq.de)... dich ich übrigens auch sehr empfehlen kann. In diesem Buch wird dann auch die Enterprise Edition behandelt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe in meiner alten Firma einen ISA Server 2004 eingebunden und habe dafür das Buch von Syngress genommen !Hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1931836191/ref=pd_sr_ec_ir_b/028-1445863-2770951 .Man erfährt sehr ausführlich wie der ISA 2004 aufgebaut ist und welche funktionen neu sind ! Die Konfigurationen werden auch sehr gut erläutert und erklärt !

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Büchertipps! Habe die mir mal angeschaut denke aber, dass für die reine Zertifizierung (zunächst) das Grüne das Beste sein dürfte. Danach muss ich mal schauen.

Damals hatte ich das Buch von Laue für ISA 2000. Warum MS dafür keines herausgebracht hat???

Das Buch war der absolute Mist, zum Glück habe ich mich nicht nur darauf verlassen!

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar neu hier, aber lese schon einige Zeit still mit (und hab mal ein Thema gefunden wo ich was sinnvolles und hilfreiches posten kann ;)).

 

Ich hab die Prüfung vor ein paar Wochen bestanden, ich fand sie schon recht schwer, zumindest im Vergleich zur 70-290. Simulationen gibt es keine, die Fragen sind teilweise sehr lang, ich hab die oft 2-3x lesen müssen bis ich wusste was da genau gefragt war. Zur Vorbereitung ist das englische MS-Press-Buch (Self-Paced Training Kit) zu empfehlen, das hat so ziemlich alles abgedeckt. Ich nehme mal an das deutsche wird dann auch ähnlich sein. Die Fragen in der Prüfung haben auch so ziemlich das gesamte Spektrum abgedeckt. Schlimme Patzer in den Übersetzungen (die Prüfung war in deutsch) sind mir nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich da auch nur Glück bei den Fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sry, dass ich mich erst wieder so spät melde, hatte viel zu tun und kam gar nicht dazu hier reinzuschauen.

 

Der Zeitansatz für die Prüfung waren (wenn ich mich recht erinnere) 210 Minuten, das ist schon recht viel, aber auch dringend nötig. Ich habe zwar nicht so lange gebraucht, aber im Verhältnis zu der Zeit die ich bei den anderen Prüfungen gebraucht habe passt das. Von der Anzahl der Fragen her war es in etwa wie die anderen Prüfungen auch, also nicht übermässig viele oder wenige. Das Problem war eher, dass die Fragestellungen teilweise sehr lang waren, oft musste man 2-3 Mal durchlesen bevor man eine Ahnung hatte, was MS da von einem will.

 

Die Fragen waren recht gemischt von den Themen her, wie schon erwähnt passend zum Self-Paced Training Kit, es war von allem was dabei. Genaurer Angaben sind recht sinnlos, da die Prüfungen nicht immer gleich sind - ich hatte z.B. relativ viele Fragen zu Caching und zu Clustern (ausgerechnet das wo ich nicht so fit war); mein Arbeitskollege, der am selben Tag die Prüfung gemacht hat, hatte andere Schwerpunkte, da kamen relativ wenig Fragen dazu.

 

Ein paar Fehler waren auch in der Prüfung drin, die meisten aber nicht wirklich kritisch, z.B. konnte man bei einer Frage 2x die gleiche (falsche) Antwort auswählen. Nur bei einer Frage hat da so richtig was nicht gestimmt, da sollte man das Problem lösen, dass Rechner keinen Zugriff ins Internet haben und eine Einstellung ändern, nur haben die IPs von den Netzwerkkarten, Gateways etc. in keiner Kombination zusammengepasst. Ansonsten wars wie gesagt Ok, sehr wenig Übersetzungsfehler und es hat ja trotz der einen seltsamen Frage gereicht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...