Jump to content

Systempartition ist immer H:\


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich hab ein ziemlich blödes Problem mit WinXP:

Zuerst mal wie es auf meiner 80GB Platte so Partitionsmäßig ausschaut:

 

1. 500MB primäre DOS Partition - FAT16 (warum ich die noch hab weiss ich auch nich, naja bin halt en Nostalgiker... :D)

2. 6,8GB primäre WinXP Partition - NTFS

3. 5,8GB primäre Win98 Partition - FAT32

4. 33,8GB logische Datenpartition 1 - FAT32

5. 29,3GB logische Datenpartition 2 - FAT32

 

Dann hab ich noch nen Bootmanager installiert, um zwischen den drei OS's auszuwählen...

 

Tja, also folgendes Problem hab ich nun:

Unter Win98 ist alles normal:

Die Win98 Partition ist C:, Datenparti 1 ist D:, Datenparti 2 ist E:, danach folgen Brenner und DVD-Rom.

 

Unter WinXP ist dann allerdings alles total seltsam:

Datenparti 1 ist C:,

Datenparti 2 ist D:,

Brenner E:,

DVD-Rom F:,

und dann erst die WinXP Partition als H:\ !!! :confused:

 

Ich frag mich, woran das liegt, Neuinstallation von XP bringt nichts, und mit der Datenträgerverwaltung von XP kann man zwar die Laufwerksbuchstaben ändern, allerdings nicht von der Systempartition. :(

 

Ein Freund von mir meinte, ich müsst die Platte nochmal komplett leer putzen, und bei der Installation von XP alles nochmal neu partitionieren, allerdings müsst ich dann meine Datenpartitionen erst mal komplett absichern, was bei guten 50GB Daten nicht so einfach ist... :rolleyes:

 

Falls mir jemand weiterhelfen kann wär das echt spitze, ich verzweifel hier schon fast an meinem XP... :suspect:

Link to comment

Also die Platte hängt natürlich am Primary Master, der Brenner am Secondary Master, DVD Rom am Secondary Slave...

oder was wolltest du wissen, tarantoga? :confused:

 

Naja, ok - ihr habt schon recht, allein das die Systemparti H:\ ist, ist kein Grund das komplette System neu aufzuspielen...

 

Mein WinXp war allerdings total verkorkst, brauchte Ewigkeiten zum booten und runterfahren, und irgendwann gabs auch noch unerklärliche Probleme mit der Graka (nur noch 800x600 und 4bit Farben war möglich) und all son Schwachfug, da hab ich halt das System geputzt. :suspect:

 

Nun hab ich XP wieder drauf gemacht, und immer noch das gleiche Problem mit H:\, und naja - es stört mich halt irgendwie und ich dachte, vielleicht weiss ja hier jemand eine Antwort... ;)

 

Naja, trotzdem schon mal danke für eure Antworten.

 

edit: @pablovschby: Und PQMagic 8 oder 9 kann das definitiv? Ich hab nämlich nur Version 7, aber muss ich mal bei PowerQuest schaun, obs ne günstige Upgrade Version gibt...

Link to comment

Tja öhm, wer weiss kann gut sein... :D

 

Also naja, an den Größen hab ich da garantiert mal was geändert, und die blöde DOS Partition hab ich auch erst letztens nach ganz vorne gepackt, damit man überhaupt von der noch booten kann, aber naja... ich weiss nich so recht, was das damit zu tun haben könnte... ich mein Win98 peilt das ja auch direkt, das die Systempartition nach C:\ soll... :suspect:

Link to comment

du vergisst dabei, dass win9x auch keine mehreren primären sehen kann! hingegen juckt das winnt/xp überhaupt wenig.

und das verschieben der partitionen hat bei mir (pq pm5.1) auch mal die laufwerksreihenfolge beeinflusst - scheinbar werden doch signaturen/id's der partitionen gesetzt, aber darüber habe ich keine genaue ahnung :rolleyes: - dennoch denke ich dass es damit zusammenhängt. und ich verstehe deinen wunsch, dass zu ändern: wenn man genau wüsst, warum und dass es dann auch so richtig ist, dann wäre es mit h: in ordnung, gell? aber bis dahin ... wäre ich auch gewillt es zu ändern - machen würd ich's - siehe erstes posting - dennoch nicht ;)

Link to comment

Meine Meinung: Lass es so. Ich habe das mit Absicht so ählich gemacht.

Hat den Vorteil, das ich auf C: meine Programme habe, also Kann ich das auch ggf. plattmachen, und auf H: ist mein System....

Die meisten Programme wollen sich entweder auf c: oder auf das Windir% installieren, und dann lege ich das nur eben um auf C:.....

 

Ausserdem ist das ein nicht zu unterschätzender Schutz gegen Scriptkiddies, die Suchen nämlich immer den wichtigen Schmonzes auf C:.....

 

Also, Lass es und geniess den Tag!

Link to comment

Hmmm, ach so blöde Scriptkiddies interessieren mich eigentlich auch nich... Die müssen das ja sowieso erstmal schaffen, dass ich mir sowas einfang.... ;)

 

Und das mit den Programmen auf C: dat gefällt mir auch nich so recht... die ham halt auf meiner Systempartition rumzuliegen, da gehörten die bei mir schon immer hin...

Die anderen Laufwerke sind ausschließlich für Spiele, Daten etc. gedacht, aber keine Anwendungsprogris...

 

Aber naja... es stört mich halt... mit H:\ aber wenn hier auch leider niemand eine Lösung weiss, dann werd ich damit wohl leben müssen, oder irgendwann wirklich mal die komplette Platte leerputzen... :rolleyes:

 

@tarantoga: Naja ok, Win9x kann im Gegensatz zu WinXP nicht mehrere primäre Partitionen sehen, aber auch wenn XP die sehen kann, so kann man ja nicht über den Arbeitsplatz darauf zugreifen, von daher find ichs Schwachsinnig von XP, wenn der die trotzdem berücksichtigt... :suspect:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...