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SBS 2003 telnet 25


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hi leute,

 

hab schon wieder ein komisches Problem bei dem ich nicht weiter weiss.

 

Ich kann bei einem SBS 2003 kein telnet auf den Port 25 machen. Somit kann ich keine Mails direkt via smtp verschicken was ich aber für zwei Reporting-Tools benötige.

 

Von einem anderen Rechner im Netz ist das telnet auf den Server mit Port 25

kein Problem. Da funktioniert alles!

 

Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben????

 

DANKE!!!

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hi,

 

sorry, wusste nicht wirklich was ich sonst noch so berichten soll. bin ja noch ein newbie. Bitte um nachsicht! ;)

 

ich bekomme ein timeout! wenn kein mta konfiguriert wäre, würde es ja von einem anderen netzwerk-rechner auch nicht gehen, oder?

 

Danke!

 

P.S. Dein Spruch bei :cool: ist absulut genial und wahrheitsgetreu!!!!

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hi,

 

wer über den exchange senden darf, kannst du im exchange system manager unter server - protokolle - smtp - virtueller standardserver f. smtp einstellen.

 

In den Eigenschaften unter Zugriff gibt's verbindungskontrolle und relayeinschränkungen. Hier jeweils die IPs eintragen. Etwas warten oder virtuellen smtp server neu starten.

 

Fertig

 

"EDIT" wieder mal zu spät... aber vielleicht hilft's....

 

lg

il_principe

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sorry, wusste nicht wirklich was ich sonst noch so berichten soll. bin ja noch ein newbie. Bitte um nachsicht! ;)

Ist ja kein Problem :wink2: Infos waren ja schon zu gebrauchen, da gibt es weitaus schlimmere Beschreibungen ;)

ich bekomme ein timeout! wenn kein mta konfiguriert wäre, würde es ja von einem anderen netzwerk-rechner auch nicht gehen, oder?

Jau, stimmt. Jetzt nur noch eine Zusammenfassung fürs Verständnis, bin heute wieder extrem begriffsstutzig:

Dein SBS2003 lässt sich per telnet auf Port 25 von einem anderen PC aus einem anderen Netz erreichen. Er meldet sich dann als MTA.

Von deinem eigenen Netz aus gibt es kein Connect. Richtig verstanden? Oder vom SBS per telnet auf den SBS?

 

Sonst teste mal il_principe's Vorschlag. Geht zwar in eine andere Richtung, aber vielleicht hat er es besser verstanden als ich :)

 

Grüße

Olaf

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hi,

 

man kann den zugriff/das relay frei konfigurieren.

Wie sieht deine Konfig in dem oben erwähnten Punkten aus?

 

Über welche IP willst du relayen (vorsicht Unterschied zwischen localhost (127.0.0.1) und deiner server-ip)

 

lg

il_principe

 

die konfig kann ich dir jetzt leider nicht sagen. gerät steht beim kunden und da kann ich erst nächste woche wieder ran.

 

relayen will ich ja gar nicht. will einfach über den smtp-kommand ganz normale mails verschicken können (mail from = name@eigene-domain; rcpt to = name@fremde-domain). das sollte ja kein problem sein, oder?

habe es über die server-ip und auch über die 127.0.0.1 versucht bekomme bei beiden ein timeout.

 

wenn ich das ganze von irgendeinem rechner im lokalen lan mache, funktioniert es problemlos!

 

Danke für Eure Hilfe!

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Hi.

 

- schau im virtuellen Server nach, wer auf den Exchange zugreifen darf (unter Verbindungskontrolle)

- läuft eventuell auf dem Server ein Spam Filter, 3rd Party POP Connector der den SMTP Port des Exchange verbiegt

- überprüfe obiges einmal im virtuellen SMTP unter Allgemein -> IP Adresse erweitert

- hat der Exchange mehrere Netzwerkkarten ?

 

LG Günther

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