Jump to content

Terminal Server JAVA-Anwendung


yamc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf den Seiten von Microsoft gibt es eine Übersicht zu den Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Terminalservers bei verschiedenen Nutzern.

Es werden dort zwei verschiedene Szenarien durchgespielt (Data Worker - Knwoledge Worker) die mit Office arbeiten.

 

Nun steht bei uns einiges an Umstrukturierungen an und ich überlege- da wir noch einiges an alten PC rumstehen haben- den Einsatz eines Terminalservers, der auch als Fileserver und -wenig belasteter Printserver- dienen soll.

Das Problem:

Die Hauptanwendung ist eben nicht Office, sondern eine JAVA-Anwendung und ich kann z.Zt. nicht abschätzen, ob der Rechner (neuer Dell PowerEdge 1850 mit 2.8 XEON ist geplant) das packen wird.

Hat jemand Erfahrung damit, ob JAVA bei Terminalservern besonders kritisch ist?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi, diese Frage generell zu Beantworten ist immer schwierig, da niemand genau weiss wie die User mit den Programmen arbeiten.

Aber vielleicht hilft dir ja wenn ich mal schreibe wie es bei uns aussieht.

Wir haben 4 TS Server Dual Xeon mit 2gig Ram. Unsere standart Anwendungen sind Word, Excel, Outlook, Internet Explorer und ein Programm um auf unsere Datenbank zugreifen zu können.

Um Dateien öffnen zu können haben wir zusätzlich Powerpoint, Acrobat Reader und das komplette Corel 11 Paket Installiert. Dazu kommen noch die Elstersoftware mit Java Proxy und ein paar Spezial Programme.

Pro Server sind Täglich zu spitzen Zeiten 50 User am arbeiten. Wir hatten aber auch schon 100 User pro Server zu Test Zwecken drauf. Dafür haben wir halt 2 Server gesperrt. Bei 50 Usern laufen die Server rund und die User sind zufrieden, weil alles flüssig läuft, bei 100 Usern ist meiner Meinung aber die Grenze erreicht da man deutliche Verzögerungen beim öffnen von Dokumenten hat.

 

Bei Java Anwendungen kann es veilleicht alles anders sein was ich mir aber so nicht vorstellen kann.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Bei 70 Nutzern sollte man allein schon aus Gründen der Redundanz und Sicherheit einen zweiten TS einplanen.

Weiterhin skaliert ein fetter TS performancetechnisch natürlich nicht so gut wie zwei gut ausgestattete TS.

 

Generell empfehlen wir unseren Kunden, sofern es finanziell möglich ist, einen TS immer mit Dual System Board (ab 2,4GHz) und 4GB RAM. Schliesslich soll das Ding auch noch in ein paar Jahren ordentlich laufen.

Viele unserer Kunden setzen bereits ab 40 Nutzern einen zweiten TS ein, wobei dann meist der Weg zum Presentation Server von Citrix geht.

 

Hier ist dann wirklich auch eine gute Beratung gefragt und die Antwort nach der Frage: Was will ich in Zukunft mit meinen Anwendungen machen?

 

Wer sich für den Terminal Server entscheidet hat viele Möglichkeiten und wird flexibler, in nahezu jeder Hinsicht (mal abgesehen von den neuen Problemfeldern die natürlich auch existieren). Citrix bspw. setzt noch einen oben drauf und ist gerade was das "application everywhere" angeht ungeschlagen.

 

Soll es wirklich nur ein Server sein (egal aus welchen Gründen) bietet Citrix seit einiger Zeit die Citrix Access Essentials an. Die TS CALs von MS sind hier bereits im Produkt mit drin.

Allerdings wird bei CAE nicht mit den gewohnten published Applications gearbeitet sondern der Weg zur Anwendung geht über das Webinterface, also den Browser.

 

Im übrigen lasst sich ein Testsystem relativ leicht aufbauen und man kann recht schnell feststellen wieviel Performace die Anwendung wirklich schluckt. Ich habe schon Browser integrierte Java Anwendungen gesehen die 60MB und mehr pro Nutzer schlucken, von daher empfiehlt sich auf jeden Fall ein Test. Vielleicht kann der Hersteller auch Aussagen zur Terminal Server Fähigkeit seiner Anwendung machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...