Jump to content

TCPIP Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

pinge ich in meinem Netz die 192.168.100.255 (ist nicht vergeben bei mir) an, dann bekomme ich Antwort vom 192.168.100.240 (das ist ein MAC OS X). Wie ist denn da der Zusammenhang?

 

Nachtrag:

bei einem späteren Ping auf 192.168.100.255 antwortet mir der 192.168.100.144 (ein MAC G4 Server) aus unserem Netz.

 

Gruß

 

TimeWarp

Link zu diesem Kommentar

janz genau.

 

Zwei Adressen eines Subnetzes sind immer reserviert. Das ist erstens die Adresse mit der 0 hinten, also für ein Class C Netz z.B. 192.168.1.0. damit ist dann das gesamte Netzsegment gemeint.

Als zweites die Adresse mit der 255 hinten - dies ist quasi die letzte Adresse eines Bereiches. Wenn auf diese Adresse etwas gesendet wird, ist es für alle Netzwerkkarten dieses Netzes bestimmt, also eine Art Rundruf an alle (Broadcast).

Es gibt natürlich wieder Ausnahmen von der Regel (Subnetting, u.a.) aber das wäre an dieser Stelle erst mal ein wenig weit geriffen glaube ich.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Frage die sich mir stellt ist, wer Antwortet auf so einen Echorequest an .255 und wer nicht? Und wie ist die Ausgabe geregelt beim Absender der die Echos empfängt?

 

Wenn ich hier in meinem Netzwerk(alles W2k Rechner) die .255 anpinge, von einer XP Station, antworten nur die Printserver.

Wenn ich von einer W2k Maschine die .255 anpinge antwortet die .255. :suspect:

 

Aber es Antwortet keine der W2k Clients im Netz??

 

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...