Jump to content

DHCP auf 2.DC als Reserve


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bins mal wieder mit ner Frage :D

 

Ich habe heute einen zweiten DC(2K3) eingerichtet bzw. ich bin dabei.

Dieser soll als Reserve, im Fall eines Ausfalls des MasterDC(2K3), dessen Aufgaben erfüllen.

 

Auf dem Master laufen DNS u. DHCP-Server.

DNS-Replikation ist eingerichtet und läuft.

 

Nun möchte ich noch den DHCP genau wie am Master einrichten bzw. replizieren.

Autorisiert ist er schon.

 

Meine Frage:

Geht das automtisch wie beim DNS?

Das heisst, es sollen alle eingetragen Reservierungen und Bereichsoptionen übernommen bzw. automatisch repliziert werden.

Wie stelle ich das an?

 

Viele Grüße und Dank vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wirst du nur mit einem automatischen skript hinbekommen. stündlich oder nachts den dhcp runterfahren, die datenbank exportieren und auf den reserve kopieren. dann mit netsh (?) die datenbank importieren.

um dann auch noch automatisch die funktion übernehmen zu lassen, müsstest du die dienste überwachen, geht mit wmi....den zweiten dienst würde ich aber auf jeden "nicht gestartet" lassen....

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar

Hmmm :(

Also keine Möglichkeit ein redundantes System aufzubauen?

Wenn ich die Reservierungen (wichtig!) händisch eintrage, kommen sich beide DHCP in die Quere oder kann ich eine Weiterleitung bestimmen?

Bisher hatte der Kunde den DHCP auch am Router mit allen Reservierungen, der versteht eine Weiterleitung an den DC und wenn der DC nicht online war, funktionierte wenigstens die DHCP-Reservierung. Beide kamen sich damit auch nicht in die Quere.

Nun sollte eigentlich der zweite DC diese Rolle übernehmen!

Link zu diesem Kommentar

Also,

in die quere werden die sich nicht kommen, es ist ja ein broadcast auf den einer der beiden antwortet. Die arbeit ist nur die reservierungen zu übertragen. Ausserdem kann es konflikte geben, wenn zwei aus dem gleichen range ip adressen verteilen, da die datenbank ja nicht „geteilt“ wird.

 

Du fragtest nach dem skript?

1. server

net Stop dhcpserver # stoppt den Dienst

Netsh dhcp server export all # exportiert die datenbank inkl leases und reservierung

Net start dhcpserver # startet den dienst

 

2.server

Netsh dhcp server import all# importiert die datenbank inkl leases und reservierung

Net start dhcpserver # startet den dienst

 

Wenn du tools wie hostmonitor von ks-soft einsetzt, kannst du die funktion des dienstes überprüfen und bei nicht funktionieren eine batch (siehe oben) aufrufen

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das wirst du nur mit einem automatischen skript hinbekommen. stündlich oder nachts den dhcp runterfahren, die datenbank exportieren und auf den reserve kopieren. dann mit netsh (?) die datenbank importieren.

 

 

Das geht mit DHCP nicht.

 

 

Mit diesen Aussage wär ich vorsichtig, das geht auch weniger kompliziert....

 

Im Board gibt es genügen Posts zu diesem Thema. Soll sich jeder diese mal anschauen und zuerst ausprobieren, bevor man seine Meinung bildet, und was behauptet, was so nicht stimmt....

search.gif dhcp redundant

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

@Tom250376

 

in die quere werden die sich nicht kommen, es ist ja ein broadcast auf den einer der beiden antwortet. Die arbeit ist nur die reservierungen zu übertragen. Ausserdem kann es konflikte geben, wenn zwei aus dem gleichen range ip adressen verteilen, da die datenbank ja nicht „geteilt“ wird.

 

Wenn du dich auf diese Aussage beziehst, dann stimmt das auch nicht. Konflikte kann es nur geben, wenn man keinen Auschlussbereich definiert. Und gänzlich mit Reservierungen arbeiten wäre doch etwas aufwändig finde ich.

 

Aber schau mal hier, dann verstehst du vielleicht was ich meine http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=67343&highlight=dhcp+redundant

 

Möglicherweise ist dir diese Variante einfach nicht bekannt, und ob dann das wirklich unter Redundanz fällt muss jdeder selber wissen. Für mich jedenfalls ist es Redundant, da es um die Funktionalität geht und nicht um die Daten.

Link zu diesem Kommentar

@Velius

Ja, ich habe die Boardsuche schon benutzt, wenn du drauf hinaus willst :D Aber,

die dort angebotenen Lösungen laufen, so wie ich das gesehen habe, alle auf eine IP-Bereichsaufteilung hinaus. Das möchten wir eigentlich nicht!

Falls dem nun so sein muss, kann ich dann auch Reservierungen bei einem Bereich aus dem anderen Bereich eingeben? Darauf kommt es am meisten an!

Alle anderen dynamischen IP´s sind egal.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, du musst deinen Bereich (du brauchst aber keinen enuen Bereiche) aufteilen, damit das klappt.

Aber damit der Bereich nicht zu knapp an IP Adressen wird kann man zum Beispiel mit der MS Option "Release Lease on stutdown" oder einer geringeren Lease-Dauer arbeiten.

 

Either way: Welche Lösung für dich passender ist musst du entscheiden. Ich finde es einfach heiss sich auf eine nicht Boardmittel Lösungen zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...