Jump to content

nach domänenbeitritt ist login stark verlangsamt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe hier ein Problem das relativ nervend ist und ich hoffe/denke das Ihr mir helfen könnt.

 

Ich habe hier eine Frau mit einem IBM ThinkPad T43p mit XP und ZoneAlarm. Ich habe ihr neues Notebook (das schon seit 2 Wochen ohne Probleme läuft) in unsere Domäne genommen. Seit diesem Tag kann sie auf ihrem Drucker nicht mehr ausdrucken und nachdem sie mit Enter den BN und das PW beim Login bestätigt geht es bis zu 4min bis der Desktop erscheint.

 

Meine erste Vermutung war, das ZoneAlarm dafür verantwortlich ist, den dieser Fehler mit dem login kommt nur, wenn man sich an der domäne anmelden will, oder eben auch lokal mit diesen Daten sich anmeldet.

 

Nachdem ich mich lokal angemeldet habe, habe ich gemerkt das ich nichts machen kann. Kein Programm konnte ich starten oder dergleichen. Als ob XP alle meine Aktionen einfach ignoriert. Da habe ich gemerkt, dass auch ZoneAlarm noch nicht gestartet wurde. Und sobald ZoneAlarm gestartet ist, wurden alle meine Aktionen ausgeführt.

 

ich habe ZA mal aus msconfig genommen um zu schauen was geschieht. Nach neustart passierte das selbe mit dem Unterschied, dass ZA wieder in der msconfig war und diese 4min sich verlagert haben auf die Zeit in der die Netzwerkeinstellungen geladen werden (also vor dem Loginfenster).

 

Ich habe ihr gesagt, dass es doch sicher an ZA liegt und sie soll diese doch mal deinstallieren und dann nochmal schauen.

 

gesagt getan ohne vortschritte.

 

 

nun, was meint ihr dazu? ich behaupte immernoch das es an ZA liegt und sie ist sehr sauer auf mich und glaubt mir natürlich nicht mehr.

 

entweder, ich muss den rechner ohne ZA nochmal aus der Domäne nehmen und wieder in die Domäne einfügen oder sie hat ZA nicht richtig deinstalliert und es laufen immernoch gewisse Dienste im Hintergrund.

 

ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

 

mit freundlichen Grüssen

 

nino

 

 

ps: ja ich weiss ZA suxx und XP hat ne eigene FW. ich habe aber nix damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar

hmm, ja es sind GPO's gesetzt worden. die einzigen die evt stören könnten ist, das mit den Offlineordnern. Die sind aktiviert und werden vor dem abmelden synchronisiert. Was aber nichts mit unserem Fall zu tun hat, soweit ich das sehe.

 

Das sind die einzigen Regeln die gesetzt wurden im Bereich Netzwerk.

 

Ich muss dazu noch sagen, dass ein anderer Lehrer (auch mit ZA) zuhause auch Probleme mit dem Drucken hat seit sein PC in die Domäne gehängt wurde.

 

nino

Link zu diesem Kommentar
das mit den Offlineordnern. Die sind aktiviert und werden vor dem abmelden synchronisiert.

... und beim Anmelden. Und da der DC nicht da ist, läuft die Sync in einen Timeout. Dumm gelaufen.

 

Evtl. Offlineordner deaktivieren, könnte schon helfen. Und für weitere solcher Aktionen: keine Kunden-PCs in die Domäne nehmen! Freigaben erreichst du auch ohne Domänenzugehörigkeit.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

oO...also ich arbeite in einer Schule und sie ist Lehrerin in dieser Schule...^^...glaube nicht das sie sowas von mir hören möchte...hehe...

 

was die Antwort betrifft. Das heisst dann ich müsste die Offlineordner für die ganze OU abschalten?

 

und was noch wichtiger ist. Warum sollte das etwas bringen? beim anmelden wird ja nichts abgeglichen oder etwa doch? Wenn ja, was soll dan der Spruch von wegen erst beim abmelden?

 

Für mich sieht es eigentlich immernoch so aus, als ob ZA alles blockt bis gewisse Dinge (wie die Suche nach den Netzwerkeinstellungen) in einen timeout kommen.

 

 

nino

Link zu diesem Kommentar
oO...also ich arbeite in einer Schule und sie ist Lehrerin in dieser Schule...^^...glaube nicht das sie sowas von mir hören möchte...hehe...

Auch Leerer/innen müssen der harten Realität ins Auge schauen ;)

 

was die Antwort betrifft. Das heisst dann ich müsste die Offlineordner für die ganze OU abschalten?

Ich denke, das NB ist nicht mehr in einer Domäne :confused: Oder nur manchmal? Oder nur zum test und jetzt nicht mehr?

 

beim anmelden wird ja nichts abgeglichen oder etwa doch?

Ich meine doch.

 

Wenn ja, was soll dan der Spruch von wegen erst beim abmelden?

Ich hab den nicht gemacht :shock:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hehe...

 

gerade LehrerInnen müssen das...^^

 

also...

 

eigentlich sollte das Notebook schon in der Domäne sein und auch bleiben. Aber jetzt gerade ist es nicht möglich.

 

hmm...meinst du nur oder bist du dir da sicher das es auch beim login synchronisiert?

 

hehe...ja ich sage auch nicht das der Spruch von dir kommt. Aber dieser Satz steht bei der policy...^^...

 

 

nino

Link zu diesem Kommentar

hmm, das heisst dan also, dass wenn ich diese Einstellung mache, das über alle übernommen wird.

 

Habe mitlerweile was neues herausgefunden, was evt. hilft:

 

Habe den Rechner aus der Domäne genommen und ZA deinstalliert. Alles funktioniert wieder wie es muss (das mit dem drucken weiss ich nicht) nun ist aber ein anderes Problem. Ich bin weg von der Domäne, aber wenn ich mich abmelden will dann will der PC sich immernoch synchronisieren mit dem Homelaufwerk von dem Domänenuser. Und wenn ich die Maschiene wieder in die Domäne will dann geht es eine halbe Ewigkeit bis die Liste der verfügbaren Domänen erstellt worden ist. Ich spiele langsam mit dem Gedanken das Notebook flach zu machen.

 

 

nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...