Jump to content

Staubdichter Server`?? Luftdicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das hört sich sehr spannend an hast du damit schon mal gearbeitet?

Nein, das habe ich nicht. Bei einem ehemaligen Arbeitgeber(Druckguss) von mir gab es sowas in den den Schaltschränken der Industrieroboter. Das war aber nicht mein Zuständigkeitsbereich.

 

Ein Bekannter (ehemaliger E-Assi) erzählte gestern abend, er habe sowas in die Schaltschränke in der Maschine eines Schiffes nachträglich eingebaut.

Ist ja auch sowas wie ein Wärmetauscher, die Peltierelemente wandeln die Wärme in elektrische Energie, die wird über Kabel zu einem Heizelement an anderer Stelle transportiert und als Wärme wieder abgegeben. Damit ist die Wärme aus dem Schaltschrank.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Industriegehäuse, die einen in sich geschlossenen Luft-Zirkulationskreislauf haben, der mit der "Aussenwelt" nie in Verbindung kommen, ausser man öffnet das Gehäuse. Das ganze wird per Wärmetauscher und Klimageräten geregelt. Der Server steht im prinzip in seiner "eigenen kleinen Welt", die frei von Umwelteinflüssen ist.

Muss mal den Link suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Ich merke schon, dass da mehrere von euch ideen zu haben, wie schaut es denn mit der bezahlbarkeit aus :))
Ich schätze mal, für Inhaber eines Netzwerkes im Kinderzimmer ist das nicht bezahlbar. Für eine zwingende Notwendigkeit im gewerblichen, industriellen Einsatz ist die Preisfrage kein entscheidender Faktor.

Server werden normalerweise nicht in schmutzigen Umgebungen betrieben, sie stehen in Serverräumen oder Cabinets.

Link zu diesem Kommentar
genau das ist das problem, das ist an einem Flughafen die haben keinen serverraum oder cabinett, der server steht normal in einem Büro was eigentlich relaitv sauber ist.
Ein Flughafen und keinen Serverraum, das haben die hier sogar auf dem Provinzflugplatz. Mein erster Serverraum hatte die Fläche einer Teeküche, die war gleich daneben.

Ich musste dann in einem Standort eine Büro- und Schulungsetage einrichten. Erst habe ich den Server auf Geheiss der Leitung in den Abstellraum(Putzmittelkammer) gesetzt. Nachdem die Kids mit den Putzgeräten den Festplatten mit Stössen übergeholfen hatten, war das Geld für einen Serverschrank mit Lüftung über. Der kam in den Kopierraum. Das Abteilen eines Serverraums kam nicht in Frage, da der Mietvertrag immer nur ein Maßnahmejahr lief und wir in einer Rückbaupflicht standen. Wir ziehen jetzt nach sechs Jahren aus.

Link zu diesem Kommentar
aufjedenfall kein platz füpr serveraum.

Das versteh ich schon, ist ja auch in vielen Small-Office so. Muss man halt mit leben.

Notfalls kriegt man ein Gehäuse mit ner Rolle Tesamoll (staub)dicht, vor die Lüftungsschlitze kommt ein Feinstaubfiler vom Staubsauger oder man kann es auch mit einem Kaffeefilter Nr.4 vom Aldi probieren. Draufachten muss man auch auf den Luftstrom für das Netzteil.

Zu Weihnacht nimmt man das Ding mal mit in Werkstatt, macht auf und benutzt die Druckluftpistole.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...