Jump to content

Userberechtigungen. Wie geht ihr vor?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher war es bei uns so, dass wir für jede Abteilung einen Ordner erstellt haben, auf dem die User der entsprechenden Abteilung zugreifen konnten. Es ging aber nicht, das Abteilung A auf die Daten von Abteilung B zugreifen konnte.

Nun kommt es aber immer häufiger vor, dass Abteilung B auf einen Ordner der Abteilung A zugreifen muss. Als dies nur ein paar user betroffen hat, habe ich immer einer Verknüpfung auf dem Desktop eingerichtet und dem betroffenden User eine Freigabe erteilt. Nun wird es immer mehr und ich suche nach einer besseren und übersichtlicheren Lösung.

Link zu diesem Kommentar

ahh du sprichst von unter ordnern.

 

naja dann ist es recht schwierig den bei allen fragen was berechtigungen und rechte angeht ist eines das wichtigste: die planung

 

eine feste strucktur zu ändern ist recht hart.

 

wenn du also die strucktur nicht ändern kannst bzw. möchtest dann wird dir wohl nur das mit den freigaben bleiben. aber das ist verwaltungs technisch ja ein riesen aufwand.

Link zu diesem Kommentar

das kann man nicht pauschal sagen.

 

man muss sich gedanken machen wer wann und wieso worauf zu greifen könnte :)

 

ich versuche meine verzeichniss weit aus einander zu ziehen und überlege wo der kleinste nenner liegt(mit dem ich leben kann).

 

das ganze würde ich dann mal zu papier bringen ne nacht darüber schlafen und wieder angucken. was auch hilft ist vieleicht einen kollegen fragen was er von dem system hält.

 

ich denke das sind die besten tipps die mir so einfallen aber evtl. hat noch jemand was auf lager

Link zu diesem Kommentar
bisher war es bei uns so, dass wir für jede Abteilung einen Ordner erstellt haben, auf dem die User der entsprechenden Abteilung zugreifen konnten. Es ging aber nicht, das Abteilung A auf die Daten von Abteilung B zugreifen konnte.

Nun kommt es aber immer häufiger vor, dass Abteilung B auf einen Ordner der Abteilung A zugreifen muss.

Hallo,

 

das ist anscheinend eine Struktur gebildet nach Disziplinen. Das reicht wohl nicht mehr, die neue Anforderung ist interdisziplinär.

 

Die Datenstrukturen sind also nicht mehr nach Abteilungen, sondern nach Projekten anzulegen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...