Jump to content

Domaincontroller Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann man auf einem Domaincontroller sehen in wie weit er ausgelastet ist. Wir haben z.B. in der Firma 6 Domaincontroller. Wann weiß ich ob ich 7 brauche. Reichen vielleicht auch 5 ???

 

Ich kann zwar auf dem Client sehen, wer der Anmeldeserver war, aber wie sehe ich es auf dem DC, wieviele Clients er "betreut".

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die reine Serverleisteung von der Hardwareauslastung meinst, wirst Du Dich mit der Leistungskonsole auseinandersetzen müssen (start/programme/verwaltung/Leistung).

 

Die Frage, nach der Anzahl der DCs lässt sich aber nicht nach der Anzahl der User beantworten. Wichtig ist auch die Anzahl der Standorte, die Leitungsdicke zwischen den Standorten, die notwendige Ausfallsicherheit..... etc.

Eine Möglichkeit am Server zu sehen, wieviele Anmeldungen er entgegengenommen hat kenn ich nicht. (hatte ich auch schon mal nach gesucht und nicht gefunden - was nicht heißt, dass es das nicht gibt)

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das machen die Gurken automatisch. Welcher DC bei einer Anforderung am meißten "Zeit" hat und am nächsten drann ist übernimmt die Anmeldung. Da das ein einmaliger Vorgang ist und dieser DC damit nicht "Verpflichtungen für später" übernimmt, macht das auch nix, wenn die last ungleichmäßig verteilt ist.

OKOK der DC stellt später Kerberos-Tikets aus, das ist aber auch keine "last" wie zum Beispiel drucken, mailen, Dateiservice etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Redliner,

Da musst du dir im perfmon das Objekt NTDS ansehen. Da gibts alles, was das Herz begehrt (NTLM-anmeldungen, Kerberos-Tickets, etc.)

Aber lad dir mal den "Server Performance Analyser" (SPA) von MS runter. Der hat ein spezielles Template für DCs bzw. AD. Damit bekommst du sehr schnell, sehr detaillierte Reports über deine DCs

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...