Jump to content

Win2K und Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe enie Druckerfreigabe auf nem Win2k-Rechner (W2K-Pro).

Melde ich mich nun von irgendeinem Rechner in der Arbeitsgruppe als Administrator (oder Account mit administrativen Rechten) an, kann ich problemlos drucken.

Melde ich mich jedoch als normaler Benutzer an (auch hier wurde der Drucker angebunden) bekomme ich nen Fehler.

Dieser Standardnutzer ist auf allen Rechnern eingerichtet.

 

Mehr kann ich so leider nicht sagen, da ich nicht genau weiß, welche Angaben hier noch vonnöten sind. Fragen beantworte ich nach Möglichkeit..

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe enie Druckerfreigabe auf nem Win2k-Rechner (W2K-Pro).

Melde ich mich nun von irgendeinem Rechner in der Arbeitsgruppe als Administrator (oder Account mit administrativen Rechten) an, kann ich problemlos drucken.

Melde ich mich jedoch als normaler Benutzer an (auch hier wurde der Drucker angebunden) bekomme ich nen Fehler.

Dieser Standardnutzer ist auf allen Rechnern eingerichtet.

 

Mehr kann ich so leider nicht sagen, da ich nicht genau weiß, welche Angaben hier noch vonnöten sind. Fragen beantworte ich nach Möglichkeit..

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

 

Auf dem Printserver erscheint die Fehlermeldung, das der Druck nicht an LPT1 weitergeleitet werden kann.

Das Ereignisprotokoll müsste ich mir erst schicken lassen. bin ja auch nur ein Mal pro Woche da..

 

 

da komme ich nun nicht ganz mit, hast du nun eine freigabe auf einem w2k rechner auf dem du einen printserver ansteuerst, oder hast du einen rechner an dem der drucker via lpt1 oder usb angeschlossen ist(mit freigabe) den du printserver nennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf dem Printserver erscheint die Fehlermeldung, das der Druck nicht an LPT1 weitergeleitet werden kann.

Macht ja auch bei einem Netzwerkdrucker keinen Sinn...

 

Wie hast Du den Drucker denn verbunden? Ganz normal als Netzwerkdrucker oder hast Du einen extra Anschluß dafür erstellt?

 

Da du wenig zum Szenario geschrieben hast, gehe ich von folgender Konstellation aus:

- mehrere Client PC's Windows 2000 Professional

- ein Windows PC hat lokalen Drucker

- dieser ist im LAN freigegeben

- Auf jedem PC ist jedes Benutzerkonto mit demselben Kennwort eingerichtet ODER es ist eine Domäne vorhanden

- Jeder Benutzer verbindet den Drucker als Netzwerkdrucker

- Dies ist auch schon jeweils einmal als Administrator geschehen (um etwaige Berechtigungsprobleme beim Installieren schlampig programmierter Treiberr zu umgehen)

- Die Benutzer sind nur in der Benutzer-Gruppe

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist soweit korrekt.

Ich habe dem Benutzerkonto über das die Benutzer sich auf den anderen Rechnern einloggen auf dem Printserver Admin-Berechtigung gegeben und jetzt können sie drucken.

Allerdings ist das nicht wirklich eine gute Lösung.

Das Problem scheint bei den Benutzerberechtigungen zu liegen. Der Drucker wurde auch einmal vom Administrator auf allen Rechnern als Netzwerkdrucker installiert. (Das Ding ist übrigens nen Sharp AL 1452, falls jemandem hierzu was einfällt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...