Jump to content

Einen Betriebszeitraum für Client erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Gibt es eine Möglichkeit, einem Client eine "Betriebszeit" aufzuzwingen ? Sprich, der Rechner startet um 08:00 Uhr automatisch, um 21:30 Uhr wir er automatisch wieder runtergefahren und der user hat in diesem Zeitraum keine Möglichkeit den Rechner herunterzufahren/ausszuschalten.

Mich interessiert sowohl eine Domain-Lösung als auch eine lokale Client-Lösung.

 

Danke an alle "Post´er" :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hi ShadowByte,

 

also mit Windows Hausmitteln geht das nicht, Du kannst nur die loginzeiten für die Domaine einstellen. D.H. Die User können Sich nach 21:30 nicht mehr an der Domäne anmelden und die die angemeldet sind werden ausgeloogt (forced). Es gibt tools wie PCZeitlimit oder Fan-O-Matic pro. Die können PC Zeitgesteuert ein und ausschalten.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ShadowByte

 

Vieleicht hilft dir das als lokale Lösung:

 

Benutzer für bestimmte Zeiten aussperren

Der net-Befehl erlaubt einem Administrator interessante Effekte. Möchten Sie, dass bestimmte Benutzer den PC nur zu bestimmten Zeiten nutzen dürfen ? Kein Problem, richten Sie den Benutzern ein eigenes Konto mit Kennwortschutz ein. Anschließend rufen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung auf und wenden folgenden Befehl an:

net user name /times:xxxxx

 

Der Platzhalter name steht-für den Namen des Benutzerkontos und in xxxx sind die Zeiten anzugeben. Die Vorgabe:

net user kati /times:Mo-Fr, 14;Sa, 12;So,1 0

bewirkt, dass das Konto kati montags bis freitags erst ab 14.00 Uhr benutzbar ist, samstags ist der Zugang ab 12.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr möglich. Intervalle für mehrere Tage werden durch Bindestriche getrennt. Hinter der Angabe für den Tag folgen ein Komma und dann die Zeit. Ein Zeitintervall lässt sich durch Bindestriche angeben. Nachfolgend wird das Konto unter der Woche zwischen 14.00 und 18.00 Uhr freigegeben, samstags darf zwischen 12.00 und 24.00 Uhr gearbeitet werden und sonntags steht das Konto von 10.00 bis 12.00 Uhr und dann von 16.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.

net user kati /times:Mo-Fr,14-18;Sa,12;So,10-12,16-18

 

Die Kontrolle, welche Zeiten denn nun eingestellt werden, erhalten Sie, wenn Sie den Befehl:

net user kati eingeben. In der Statusinformation findet sich die Kategorie Erlaubte Anmeldezeiten mit den Freigabezeiten im Klartext. Der Befehl:

net user kati /times:all

hebt die Restriktionen wieder auf und erlaubt den Zugang rund um die Uhr.

 

UserAccount.hta verwenden, um die obigen Befehle im Konsolefenster abzusetzen.

Ein Benutzer, der sich an einem gesperrten Konto anmelden möchte, erhält eine Meldung, dass das Kennwort falsch sei (diese.Fehlinformation erfolgt aus Sicherheitsgründen, um Angreifern keine Infor¬mation zu liefern, dass das Konto gerade gesperrt ist). Achten Sie darauf, keine Zeitlimitierungen für das Administratorenkonto zu vergeben. Bei Fehlern sperren Sie sich unter Umständen selbst aus (ein Leerzeichen hinter /times: blockiert das Konto beispielsweise komplett!)

 

mfG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tevion !

 

Danke für deinen Beitrag ! Ich werde es gleich mal ausprobieren ... dennoch eine Frage :

Mir geht es hauptsächlich darum, dem user das herunterfahren des Rechners in einem vorgegeben Zeitfenster zu verweigern (Rechner befindet sich ausserhalb der Domäne) .... ist das mit deiner Methode gewährleistet ?

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, einem Client eine "Betriebszeit" aufzuzwingen ? Sprich, der Rechner startet um 08:00 Uhr automatisch, ...
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Falls das BIOS über eine Funktion zum Zeitgesteuerten Starten verfügt, ware das eine Lösung für den Einzelplatz, für eine Arbeitsgruppe. Wake om LAN wäre eine Möglichkeit für eine Server-Client-System, für eine Domäne.
um 21:30 Uhr wir er automatisch wieder runtergefahren und der user hat in diesem Zeitraum keine Möglichkeit den Rechner herunterzufahren/ausszuschalten.
Das Heruntenfahren und Ausschalten zu einem bestimmten Zeitpunkt kann mit dem Scheduler und dem Shutdown-Befehl realisiert werden.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Mir geht es hauptsächlich darum, dem user das herunterfahren des Rechners in einem vorgegeben Zeitfenster zu verweigern

Man könnte für den User im Menü die Möglichkeit zum Herunterfahern deaktiviern über die Gruppenrichtlinie, die Registry. Diese allerdings in einem Zeitfenster zu realisieren ist wohl nicht trivial.

Weiter müsste man die Funktion des On-/Off-Switches deaktivieren. Darüber habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg und danke für deine Beiträge !

 

Fazit : ich müsste dem Rechner per gpedit.msc die Möglichkeit nehmen den Rechner runterzufahren (buttons ausblenden etc....) und dann per (zB.) .bat und dem scheduler ein "Betriebszeitfenster" einrichten ? Jupp, das ist einfach und leuchtet ein. Hatte nur gehofft, daß jemand von euch Profis ein weißes Karniggel aus dem Zylinder zaubert, auf dem steht "Och Mensch ShadowByte, das ganz einfach, du musst nur......" :D

 

Oki, THX @ all !

 

Gruß, ShadowByte.

 

PS: sollte noch jemand so ein Karniggel in seinem Zylinder finden...ich werde diesen Beitrag weiterhin beobachten ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin DocBrown !

Danke für deinen Beitrag....Du alter Steckerzieher :p

Das Personal wird natürlich (unter Höchststrafe ! :D ) angewiesen den Rechner nicht runterzufahren. Meine Erfahrungen mit usern zeigt jedoch immer wieder, alle Eventualitäten abzuwägen und dem user damit so gut wie möglich zu helfen, die Anweisungen auch einzuhalten. Also auf Stecker ziehen steht bei uns die Höchststrafe : eine Stunde lang die "Wildecker Herzbuben" SOFORT und ein Besuch beim nächsten "Musikantenstadl" .... :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe das Problem wie folgt gelöst :

 

Die betroffenen Rechner werden um 22:00 Uhr per BIOS WakeUp hochgefahren, via scheduler wird um 22:10 Uhr eine .bat Datei gestartet die den Sicherungsvorgang startet und zu sichernde Dateien auf einen anderen (ebenfalls durch BIOS WakeUp gestarteten) Rechner in der selben Filiale schiebt. Danach werden beide Rechner um 22:30 Uhr per scheduler shutdown .bat wieder runtergefahren.....so every day the same procedure :) .

 

Die Sperrfunktion für das Herunterfahren des Rechners durch den user, das den Sicherungsvorgang stören oder unterbrechen könnte, ist mit der Tatsache hinfällig, daß um 22:00 Uhr kein user mehr in der Filiale ist (naja, sein sollte). ;)

 

Keine Ideallösung aber kostenlos und die Daten sind "gesichert" ... ganz wie es die Geschäftsführung wünscht ... :rolleyes:

 

Alternativ dazu (viele ältere motherboards haben die BIOS WakeUp-Funktion noch nicht, einige Firmen unterstützen dies gar nicht) können die Rechner auch per scheduler über Wake-On-Lan gestartet werden.

 

Dieser Beitrag ist in Verbindung mit folgendem Beitrag zu verstehen LINK: Sicherung

 

 

Danke an alle "Beiträger" :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...