Jump to content

Server Std. ADS Problem bzw. keine Ahnung woher das Porblem kommt.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmitglieder!

 

Ich habe mal wieder nen richtigel Wadelbeisser.

 

Hab hier ne 2k3 Domäne, in dieser wir die Benutzer verwalten. Die Benutzer bekommen im Benutzerprofile Homelaufwerke über die Funktion "Connect to" zugewiesen. Diese Benutzerprofile liegen bei uns auf dem Fileserver in einem "users" Verzeichnis.

Das System funktioniert bei 1200 User einwandfrei. Doch bei 4 - 8 Usern geschieht volgendes:

 

Sie melden sich wie jeden Morgen ganz normal an der Domäne an. Erhalten alle Netzlaufwerke gemappt die über Logonscripts eingestellt sind. Die Berechtigungen passen und alles scheint gut. DOCH!! Wenn sie auf Ihre Homelaufwerk zugreifen wollen sehen sie nicht den Inhalt Ihres Homelaufwerks (wie oben angesprochen) sondern sehen den Inhalt des "users" Verzeichnises also die ganzen Homelaufwerke in Form von Ordnern. Das krasseste daran ist die User können sogar in die Ordner reinschauen, obwohl Sie keine Berechtigung darauf haben, aber können zum Glück keine Dateien öffnen.

 

Und nun natürlich die Frage WISO! und WIE kann ich es beheben das dies nichtmehr geschieht.

 

Eine vorübergehende Lösung wurde schon gefunden. Die Benutzer werden von uns angewiesen das Laufwerk per Hand zu trennen und sich neu am Client anzumelden. So erhalten sie dann die richtige Einstellung ihres Homelaufwerks. Aber das kann ja nicht sein. Wiso is es grundätzlich bei 4 - 8 Usern immer das erste mal falsch und dann beim 2. bzw. 3. Mal richtig?

 

Bitte um Hilfe.

Gruß KainzVonBeiden

Link zu diesem Kommentar

Hi KainzVonBeiden,

 

Das krasseste daran ist die User können sogar in die Ordner reinschauen, obwohl Sie keine Berechtigung darauf haben, aber können zum Glück keine Dateien öffnen.

 

was für Freigabe u. NTFS-Berechtigungen hast du denn vergeben?

Da scheint mir irgendwas nicht zu passen sonst würde das nicht passieren...

 

Wenn es nur bei ein paar Usern immer auftritt... hast du bei denen mal das Ereignisprotokolll kontrolliert, sind dort irgendwelche besonderen Ereignisse zu sehen?

 

@Weg5st0

 

Das ganze nennt sich ABE (Access-based-enumeration) und man findest hier aufm Board:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60382

 

ist eine brauchbare Funktion nur denke ich, dass sie in diesem speziellen Fall nicht zu Problemlösung beiträgt.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Überlegung wert.

Aber wie soll ein Laufwerkmapping das über das ADS Benutzerprofile eingerichtet ist, einem Fehler auf den Workstations zugrunde liegen? Ist zwar sicher irgendwie möglich. Aber ich könnte mir gerade keine Ursache auf den Workstations vorstellen.

 

Um auf deine Userfrage einzugehen. Doch wenn ein User dieses Problem hat dann hat er es die ganze Zeit. Aber wie gesagt, kann es sein, das wenn ich dem User das Laufwerk per Hand trenne und dann den Benutzer nur neu Anmelde, das Problem auch nach weiteren Neustarts behoben ist. Kann aber auch sein das es schon bei der Neu-Anmeldung wieder auftritt.

 

Ich weiß Schon, ein ganz bescheidenes Problem.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

also an den Switches kann es nicht liegen, die Benutzer bei diesen das Problem auftritt sind an unterschiedlichsten Standorte verteilt.

Die Home-Laufwerke werden auf der Domäne (Users and Computer) wie folgt verteilt: Unter Eigenschaften eines Benutzerprofiles - Reiter "Profile" - Section "Home folder" - darunter "Connect: H: URL-Pfad (zum File Server)".

 

@Aktaion

Also bevor ich nun für max. 8 User meine Loginscripts verände, streng ich lieber noch 2 - 3 Tage meine Birne an um auf eine richtige Lösung zu kommen. Aber es wäre eine Möglichkeit.

Also die Client PC´s fahren entweder mit 2k oder mit xp OS.

 

@blub

Die File Server sind mit Win 2k3 ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...