Jump to content

Win Xp + RIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe mal eine Frage und wollte mal hören wie Ihr das so hand habt.

 

Ris - Dienst ist installiert (W2k3- Server) das XP cd-Image ist kopiert.

Jetzt ziehe ich mir das Image auf den ersten Muster-Client.

Beim ersten hochfahren wird nach einem Lizenzkey gefragt. (soweit, soklar)

Dann installiere ich den Rechner weiter (Office; Acrobat usw)

Anschliessend kopiere ich das Musterimage zurück auf den Ris-Server (soweit, soklar)

Jetzt kann ich meine Clients betanken :-)

 

Wenn ich jetzt das Musterimage erweitern möchte, oder gar ein neues erstellen will ziehe ich mir wieder das erste Musterimage auf den Musterclient; Beim hochfahren muss ich wieder einen Lizenzkey eingeben.

Irgendwie gehen mir doch dann immer die Lizenzkeys verloren, oder wie macht Ihr das??

Habt Ihr zum Musterimage erstellen einen Key den Ihr immer nur dafür verwendet??

 

Gruß

 

Backdoor

Link zu diesem Kommentar

Hi Backdoor,

 

Du kannst den Key in die .SIF Datei des RIS-Images hinzufügen.

Soweit ich richtig informiert bin, macht das lizenztechnisch auch nichts aus den Key mehrfach zu benutzen. Natürlich nur solange die Lizenzen auch wirklich gekauft wurden :)

 

Einfach unterhalb von [userdata] die Zeile

ProductID="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"

hinzufügen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo backdoor,

 

du kannst die .sif datei deinen einstellungen entsprechend anpassen. schau mal da nach:

 

http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/installation/ris/unattended/musterdateien/musterdateien.htm#ristndrd_angepasst

 

hoffe das hilft dir.

 

bei mir klappt das wunderbar und habe keinerlei probleme mit der .sif-datei

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

danke erstmal für Eure Antworten.

Ich glaube ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt; Hier ein neuer Versuch.

Wo ich den Key in der SIF Datei eingebe weiss ich,mir geht es mehr um die Lizenz ansich.

 

Was ich wollte ist: Wenn ich den Muster-PC Installiere, muss ich dort ja auch beim Setup einen Key eingeben. Diesen darf ich ja bei MS nicht aktivieren, sonst würde der Key ja für weitere installationen (Aktivierungen) nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nehmt Ihr für den Muster-Pc immer den gleichen Key (den Ihr aber dann auch nicht Aktiviert)

oder habe ich da irgendwie einen Gedankenfehler??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine XP Version, der keine Aktivierung erfordert (soweit ich weiß ist das ein Datenträger aus dem OPEN License Programm). Wüsste auch nicht, ob RIS installierte Rechner mit vorgegebenem Key eine Aktivierung nötig haben. Einfach mal ausprobieren...

 

Lizenztechnisch spricht sonst nichts dagegen soviel ich weiß.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seitens MS ist RIS für Unternehmen ab 50 User gedacht. Bei diesen Unternehmen geht MS davon aus, daß diese Ihre Lizenzen via OPEN, Select oder ein anderes VLP benutzen. Bei diesen Programmen werden Lizenzen zur Verfügung gestellt, die entweder nicht aktiviert werden müssen, oder eben dementsprechend oft aktiviert werden können.

 

Eine Nutzung von OEM oder Einzellizenzen (Boxed oder System Builder) ist nicht vorgesehen. Technisch funktioniert dies zwar führt aber zu dem Problem, daß es ab der 2. Aktivierung innerhalb von 3 Monaten zu einer Sperrung der Freischaltung kommt.

 

Rein Lizenzrechtlich ist es kein Problem immer die gleiche Nummer zu verwenden, sofern man die notwenige Anzahl an Lizenzen nachweisen kann.

 

Eine Ausnahme bilden die OEM Lizenzen. Diese sind rein Lizenztechnisch an die Hardware gebunden für die sie als 1. verwendet werden. Ein weiterverwenden dieser Lizenz an einem anderen Rechner, auch nachdem der 1. Rechner außer Betrieb genommen wurde, ist nicht erlaubt. Daher sind diese Lizenzen auch günstiger als die "Volllizenz" die auch auf anderer Hardware installiert werden darf. Selbstverständlich nur, wenn die 1.-Installation nicht mehr existent ist. ;)

 

Die einzige Möglichkeit RIS mit OEM Lizenzen zu benutzen ist es die Lizenznummer nicht in die .SIF-Datei zu integrieren und damit zu leben, die Lizenznummern einzutippen. :suspect:

 

Ich hoffe ich konnte das Lizenzchaos etwas entwirren :)

 

Grüße, Morio

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab unseren Lizenzverwalter nochmal gefragt.

So wie's ausschaut, haben wir eine Lizenz bei MS gekauft, die nicht aktiviert werden muss (aus dem OPEN Modell). Mit dieser Version installiere ich unsere Rechner per RIS.

 

Die eigentlichen Lizenzen unserer Rechner sind dann aber OEM Lizenzen, die an die Hardware gekoppelt sind (aber halt auch XP Pro Lizenzen).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...