Jump to content

VBScript Active Directory Gruppen auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals, ich bin neu hier und freue mich auf lehrreiche Stunden auf diesem Board :)

 

Ich hätte auch gleich eine erste Frage:

 

Ich möchte per VBScript und dem ADSI Provider WinNT:// Gruppen aus dem Active Directory auslesen. Und zwar soll es mir alle Gruppennamen ausgeben, die mit "G-USR-" beginnen.

Es soll nicht irgendwelche Benutzer innerhalb der Gruppen ausgeben sondern nur die Gruppennamen selber. Ich steh da im Moment ziemlich auf'm Schlauch.. :confused:

 

Vielen Dank schonmal!

 

MfG, phr

Link zu diesem Kommentar

Nein, tut mir leid. Vielleicht noch zusätzliche Informationen:

 

Es geht darum, dass ich aus einer SQL-DB Gruppennamen auslese, anschliessend möchte ich diese mit den Gruppennamen im Active Directory vergleichen (zwecks finden von Gruppen-Leichen).

 

strSQLQuery = "SELECT strGroupName FROM SQLTabelle"
oCmd.CommandText = strSQLQuery
Set oResult = oCmd.Execute

Do until oResult.EOF
For x = 0 to oResult.Fields.Count -1
list = list & oResult(x)
Next
list = trim(list) & vbCrLf
oResult.MoveNext
Loop

Dies liest die Gruppennamen aus der SQL Tabelle aus.

 

Ich denke, der Code zum vergleichen muss in die For-Schlaufe hinein? Damit für jeden Gruppennamen aus der SQL Tabelle sofort mit der AD Vergleicht wird.

 

Ich hoffe es hat irgendjemand verstanden :p

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher ;)

 

Das ergebniss aus der DB haste oder?

 

das kannste ja dan einfach in ne array, textdatei oder sonstige schnittstelle reintun.

 

Dan nimmste dsquery suchst die gleichen gruppen (möglicherweiße noch mit grep oder sonstwa das ergebniss zurechtstuzen) und ebenfalls in array txt datei oder sonstwas einlessen.

 

 

dann beides vergleichen.

 

Oder hab ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

ich hab keine ahnung von vbscript, habs eigentlich immer gut geschafft diesen "zeug" zu entgehen.

 

ich würd das anders machen. exportier dir alle gruppen via CSVDE heraus. Importier dann diese csv-tabelle in eine tabelle auf deinem sqlserver und fahr via SQL (musst mit JOINS arbeiten) einen abgleich. vorteil liegt dann darin das du das ergebiss sofort in excel oder andere exportdateien packen kannst.

 

Nachtrag

hab das mal gerade überprüft.

 

CSVDE -f Export.csv -r "(objectClass=group)"

-> gibt ein nettes exportfile

Import in den sqlserver, tabelle wird angelegt die 3.spalte beinhalten den Gruppennamen (CN), die kannst du einfach mit einem OUTER JOIN und einem WHERE auf NULL Werte im Verknüpften bereich herausfiltern. ergebniss lässt dann auch in ein nettes Excelformat exportieren. nette Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Oder hab ich was falsch verstanden?

 

Nein, du hast genau richtig verstanden. Die Ergebnisse aus der DB hab ich jetzt mal in ein CSV geschrieben. Wie kann ich nun die Ergebnisse vom dsquery mit denen aus der DB vergleichen? Edel wäre natürlich wenn es in einer einzigen CSV wäre und z. B. wo ein Mismatch besteht dies auch so hinschreiben würde.

Aber ich gebe mich auch mit weniger zufrieden :p

 

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...