Jump to content

Exchange 2000 Datenbank nicht zu reparieren ?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

folgendes Problem stellt sich mir seit gestern abend ...

 

Der Exchange 2000 Informationsspeicher kann nicht mehr bereitgestellt werden. Auslösender Fehler im Eventlog ist:

Information Store (2488) Onlinedefragmentierung der Datenbank 'priv1.edb' wurde vorzeitig beendet, weil ein unerwarteter Fehler -1018 aufgetreten ist. Beim nchsten Durchlauf wird die Onlinedefragmentierung dieser Datenbank an dem Punkt fortfahren, an dem sie unterbrochen wurde.

 

Ein Recovery mittels esutil /r e00 /i bringt die folgende Fehlermeldung:

Operation terminated with error -501 (JET_errLogFileCorrupt, Log file is corrupt) after 3.140 seconds.

 

Ein Repair mittels eseutil /p priv1.edb /i bringt die folgende Fehlermeldung:

Operation terminated with error -1018 (JET_errReadVerifyFailure, Checksum error on a database page) after 3259.656 seconds.

 

Wie bekommt man die Datenbank (auch mit Verlusten) wieder konsistent ?!? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Moin Günther,

 

msexchangefaq.de habe ich mittlerweile schon fast vollständig in ausgedruckter Form vorliegen ...

 

Eseutil weigert sich immer nach ca. 24% mit o. g. Fehler die Datenbank zu reparieren. Ich kann daher nicht den "Informationsspeicher bereitstellen" und habe somit auch keine Chance mit ExMerge die Postfächer auszulesen.

Das W2K SP4 Subsystem ist getestet und auch wohl in Ordnung, auch die Virenscanner haben nichts gefunden.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Geh einmal nach dieser KB vor - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;296788

 

- überprüfe zuerst, ob alle Transaktionslogs ok sind

- wenn nein, dann Zusammenführung ohne den def. Transaktionslogs

- wenn nein, dann Reparatur ohne Transaktionslogs

- wenn nein, dann Rücksicherung der letzten Sicherung

 

Bevor du aber dann weiter mit dem reparierten System arbeitest unbedingt dem 1018 Fehler auf den Grund gehen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Günther

zu 1 - alle Transaktionlogs sind vorhanden, aber nicht alle sind OK

zu 2 - eseutil /r /i führt zu den benannten Fehlern

zu 3 - eseutil /p /i führt zu den benannten Fehlern

zu 4 - die letzte intakte Sicherung (ohne -1018) hat der Kunde vom 16.08.2005 ...

 

Hat schon jemand Erfahrung mit Ontrack PowerControls sammeln müssen ?!? Würde mich über ein kurzes Feedback und über einen dann eventuell nahenden Feierabend freuen ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

__________________________________________

Lieber ein Ende mit Schrecken, als gar kein Ende ...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- du hast hoffentlich die DB und die Transaktionslagos in der Zwischenzeit weg kopiert

- welchen Fehler bringt PowerControls, bzw hast du PowerControls mit der wegkopierten DB getestet ?

 

ansonsten würde ich folgende Vorgangsweise empfehlen

- defekte Platten austauschen (wenn bereits LOG's defekt sind, dann scheinen wirklich Platten hinüber zeu sein)

- auf jeden Fall auch überprüfen, ob nicht ein Virenscanner auf auf die Exchange DB und Logs losgelassen wurde

- letzte Datensicherung einspielen

- Produktivsystem wieder lauffähig machen

- auf einem Testsystem noch einmal eine Reparatur der Exchande DB versuchen (ja nachdem wie wichtig der Inhalt seit der letzten Sicherung ist

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Günther

zu 1 - latürnich

zu 2 - PowerControls startet mit "Attempting to open EDB File", dann kommt nach ca. 60s "An error occured processing the log files, continuing without logs" Ja/Nein

Nein - Programm terminiert mit Fehler

Ja - Programm sagt "Hashing Database" und liest alle Postfächer und einen ganzen Schwung Daten (ich meine aber nicht alle ..), terminiert dann aber mit E_DATACORRUPTION und einer netten Meldung "We are sorry for the inconvenience" von Ontrack ...

 

Zu Teil 2:

Exchange läuft auf einem RAID 5 mit Mylex Controller. GAM von Mylex findet keine Fehler und hat die Spare bisher auch in Ruhe gelassen.

Das Produktivsystem läuft bereits mit leerer Private Datenbank und sauberer Public Datenbank

 

Wir sind mit der Rücksicherung gerade am Testen, ob der Rest des Erreichbaren die netto 995 Euronen rechtfertigen.

 

Aber irgendwie muss doch diese sch*** Datenbank wieder konsistent zu kriegen sein ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was mir bei eurer Fehlermeldung zu denken gibt, ist die Tatsache, das sowohl die Datenbank als auch Transaktionslogs defekt sind.

Die Logs werden bei eine Datensicherung erst gelöscht, wenn keine 1018er Fehler auftritt. Ansonsten sollten Sie ja zu Wiederherstellung dienen.

Wenn nun bei DB und Logs Fehler auftreten ist etwas faul.

 

Wenn das RAID System keinen Fehler findet dann würde ich auf jeden Fall sicherstellen, dass:

- Schreib Cache des RAID deaktiviert ist

- keine Virenscanner auf das Exchange Verzeichnis zugreift

 

Ansonsten, viel Glück

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...