Jump to content

CD/DVD Autorun individuell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

folgende Aufgabenstellung:

 

Ein normaler Desktop PC soll bei unterschiedlichen Medien im DVD-Laufwerk individuelle vom Mediantyp abhänige Aktionen ausführen. z.B.:

 

- Audio-CD - Start des Mediaplayers, abspielen der gesammten CD

- Daten-CD - Start des Exporers

- DVD (Film) - Start eines Abspielprogrammes wie z.B. PowerDVD

- DVD (Daten) - Start des Exporers

 

wo kann ich so was einstellen?

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ich weiss zwar nicht wo es eingestellt wird, aber bei meinem Rechner ist es so von Anfang an gewesen. Bei Audio kommt der Mediaplayer, bei DVD der DVDplayer, bei leeren Medien kommt Nero und bei Daten kommt der Explorer hoch ausser es gibt eine autorun.inf, dann wird die CD gestartet. Als OS habe ich XP prof. SP2 Es ist also grundsätzlich möglich was er möchte.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

@Stefan.1966

Ein normaler Desktop PC soll bei unterschiedlichen Medien im DVD-Laufwerk individuelle vom Mediantyp abhänige Aktionen ausführen.

Dir ist dieser obiger Satz entgangen?

Und wie eine Lehrfrage aus dem IHK klingt es auch :)

Also präparierst du die Medien - die du selbst erstellst mit der passenden Autorun.inf

@FrankMK

Richtig, keine .INF vorhanden dann sucht sich XP den Typ nach vorkommnis selbst raus, oder du legst es fest mittels...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke, daß Ihr Euch so rege Gedanken macht.

Und nein: der Satz ist meine Eigenkreation und nicht aus einen IHK-Lehrbuch!

Stefan und Frank haben mich richtig verstanden wobei der Erste keine Lösung anbot und der Zweite was von XP schrieb. Meine Problemstellung bezog sich aber auf Windows 2000 mit SP4.

Ok, zugegebenermaßen stand das nur in der Kopfzeile und nicht im Text.

 

Wenn es aber für XP eine Lösung gibt, dann sollte das doch auch für Win2k möglich sein. Nur, wo kann ich das konfigurieren. Als Antwort erhoffe ich mir mehr als nur: "irgendwo in der Reg"

 

freundlichst Big_Jack

Link zu diesem Kommentar

Also möchtest du das Verhalten von XP in

W2K nachempfinden respektive reinpfriemeln?

 

Also mit nem schlichten Key ist es nicht getan.

Ich behaupte einfach: das geht nicht.

Leider kann ich dir nicht sagen welche Shellfunktion jetzt dafür geradesteht,

weil ich dieses Feature schlicht nicht untersucht habe.

Aber halte dir doch einfach mal die Funktionen

der Ordner vor Augen in XP:

Bilder schicken, CD toasten etc.

Da hast du das erweiterte Eventhandling - das kriegst du mit Boardmitteln nicht in W2K hingebogen- eventuell Namespace würde ich so aus dem Bauch heraus behaupten.

Somit bleibt die ursprüngliche Aussage: mittels Autorun W2K auf die Sprünge helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...