Jump to content

vollständigen Benutzernamen und nicht über %username%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem den korrekten Benutzer also z.B. Karl Müller und nicht den Anmeldenamen z.B. kmueller als Variable (%username%) zu bekommen, da ich ein Programm ausführen möchte welches bei der Anmeldung den Benutzer (Karl Müller) haben möchte. Bei XP wird der angemeldete Benutzer korrekt im Startmenü und auch bei Strg+alt+enf angezeigt z.B. Karl Müller angemeldet als test1\kmueller.

Welche Variable ist für diese Anzeige notwendig bzw. wie bekomme ich diesen angemeldeten Benutzer in eine Variable

 

Vielen Dank,

 

Gruß

Kaludwig4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Joern1

werde das morgen mal probieren, falls das mein Kollege nicht schon getan hat, Danke, gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat:-)))

 

Aber noch was allgemeines:

 

gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste mit den System- und Benutzer-Variablen von Microsoft???

 

Habe schon einige Listen gefunden in denen immer unterschiedliche/ neue Variablen enthalten waren, aber leider nie eine in denen alle (für mich wichtige) drin waren:-)))

 

Gruß,

kaludwig4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Joern1

mit %g %s funktioniert leider nicht, hatte mein Kollege schon probiert.

 

@lefg

set ist klar, sind die Variablen aus der Registrierung, aber wo sind die Variablen die im Startmenü den vollständigen Benutzernamen (Karl Müller) anzeigen. Werden mit set nicht angezeigt!!! Müssen aber doch vorhanden sein, da sonst der Name nicht angezeigt werden würde!!!

 

Mir würde ja schon der Nachname reichen:-)))

 

Noch keine Lösung gefunden, also weiter suchen:-)))

 

Gruß,

kaludwig4

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....wo sind die Variablen die im Startmenü den vollständigen Benutzernamen (Karl Müller) anzeigen. Werden mit set nicht angezeigt!!! !!!

In welchem Startmenü steht der vollständige Benutzername? Tritt das bei der schnellen Anmeldung von XP auf in einer Arbeitsgruppe auf?

Nach meinem Verständnis ist der Begriff Benutzername synonym mit Username. Etwas anderes ist mir noch nie begegnet und ich komme ganz gut rum.

Müssen aber doch vorhanden sein, da sonst der Name nicht angezeigt werden würde
Eine für Benutzer zugängliche Variable muss nicht zwangsläufig vorhanden sein. Bei XP in einer AG könnten die Daten aus der Benutzerdatenbank ausgelesen werden durch eingebaute Funktionen. Es gibt dafür auch Kommandozeilenbefehle. Schau dir mal dsquery an!

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg

 

Der vollständige Benutzername (Karl Müller) nicht der bei der Anmeldung verwendete wird beim drücken von Start oben in dem Menü (WINXP-Menüeinstellung) angezeigt. Anmeldung erfolgt in einer Domäne, LADP-Datenbank auf Linux-System.

Der entsprechende Benutzername wird in der Datenbank eingegeben und dann bei XP angezeigt.

 

Also weitersuchen, gibt auch beim Microsoft-Support nur unklare Aussagen wie der Name da hinkommt:-)))

 

Gruß,

Kaludwig4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...