Jump to content

kleines LAN aufbauen - Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Also, ich hab folgendes vor:

 

ich will 2 verschiedene LAN Netze, zu Testzwecken. Habe ein switch1 mit paar PC's dran und einen Switch2 mit paar PC`s dran. Zwischendrin soll ein Server (Windows 2000) mit 2 lankarten, lankarte1 geht zu switch1 (192.168.1.xx) und lankarte2 geht zu switch2 (192.168.44.xx). Was muss ich am Server machen, damit ich eine antwort aufs pingen bekomme wenn ich von einem pc (z.B. 192.168.1.23) ins andere netz zu einem computer (z.B. 192.168.44.14)? Beides Klasse C Netze!

 

merci im voraus

Link zu diesem Kommentar

Wie wird der Server praktisch zum "Router"? :)

Nix *schäm* ;)

Das erste R in RRAS bedeutet "Routing". Ist in der Windows-Hilfe recht gut erklärt und wenn du ein wenig Phantasie und Innovation mitbringst (sprich: etwas basteln und probieren), bekommst du den RRAS alleine zum Laufen. Ist echt einfach - und wenn es nicht klappt, einfach wieder deaktivieren und neu beginnen.

 

Schon mal gegoogelt für kleine Anleitungen? Gibt es bestimmt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ich habe schon etwas gefunden:

 

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/ras/t04.htm

 

aber so wie ich das verstehe bietet Remote Access Service die Möglichkeit Clients über eine Modem-, ISDN- oder X.25-Verbindung mit dem lokalen Netzwerk zu verbinden?!

 

ich will doch aber 2 lokale netzwerke verbinden, nicht übers internet!

Link zu diesem Kommentar

"Auch unter Windows 2000 steht eine RAS (Remote Access Service) Komponente zur Verfügung, die jedoch auch als RRAS (Routing & RAS) bezeichnet wird. Der RRAS-Server unterstützt dabei außerdem den Aufbau verschlüsselter Kommunikationsverbindungen, so dass damit ebenfalls VPN (Virtual Private Network) Verbindungen möglich sind."

 

Quelle: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04145.html

 

also geht es doch mit Win2000? *hoff*

Link zu diesem Kommentar

ja, arbeitet das RIP dann auch als Dienst, also routet er mir automaitsch weiter?

 

also ich sende daten auf 10.10.10.1 (Gateway). liege aber im Netz 192.192.192.xx. Reicht der Server dann die Anfrage von seiner Ethernet0 Schnittstelle (Lan Karte 1) zu Ethernet1 Schnittstelle (Lan Karte 2) weiter?

 

wenn nicht... kennt jemand ein Programm der diese Aufgabe übernimmt?

Link zu diesem Kommentar

sooo, habe nun mal mit jemanden drüber gesprochen. angeblich kann über die console feste routen eingetragen werden. aber mit console hab ich nich viel am hut, ist jemand so nett und schreibt hier kurz rein was ich eingeben muss? also so auf die art:

 

C:..\ip route 192.168.2.1 255.255.255.0 192.168.144.1 255.255.255.0

C:..\ip route 192.168.144.1 255.255.255.0 192.168.2.1 255.255.255.0

 

192.168.2.1 ist hier die LAN Karte 1 im Rechner

192.168.144.1 ist die LAN Karte 2 im Rechner

 

oder muss ich nicht von karte zu karte routen sondern netz zu netz, wie folgt:

C:..\ip route 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.144.0 255.255.255.0

C:..\ip route 192.168.144.0 255.255.255.0 192.168.2.0 255.255.255.0

 

es muss noch IP Forwarding aktiviert werden. Das werde ich noch bei google finden wie das geht :)

 

merci im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin again ;)

 

wenn dem Server beide Netze bekannt sind weil er mit beiden direkt konnektiert ist (er hat ja zwei NICs), dann brauchst du keine festen Routen hinzuzufügen, das geschieht von alleine.

 

RIP brauchst du nur, wenn besagte Routeneinträge von anderen Routern übernommen werden sollen, damit verbreiten die Router untereinander, welche Netze dem nächsten Host bekannt sind.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...