Jump to content

Lizenzfrage zu SBS 2003 Domäne mit zusätzl. W2K3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen 2003 Server Standard mit 5 mitgelieferten CALs der bestehenden SBS 2003 Domänge hinzufügen. Nun kann man ja die Lizenzen des SBS 2003 nutzen um auf den W2K3 Server zuzugreifen. Somit sind die 5 inkludierten CALs des W2K3 Servers ja überflüssig. Da ich diese aber nicht verfallen lassen möchte, stellt sich die Frage ob man diese Lizenzen auf den SBS 2003 mittels eines upgrade Lizenzpacks oder ähnlichem übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Ich möchte gerne einen 2003 Server Standard mit 5 mitgelieferten CALs der bestehenden SBS 2003 Domänge hinzufügen

 

Viel Erfolg dabei : nehm mal die Boardsuche!

 

CALs: Die Cals darfst du nie verwenden. Das ist allein schon vom Umfang was ganz anderes:

Windows Server CALS: Standard Dienste eines Windows servers (File Print & co).

SBS CALS: Exchange Cal + Windows Server CAL + evt. x x x

 

Also: nein geht nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte gerne einen 2003 Server Standard mit 5 mitgelieferten CALs der bestehenden SBS 2003 Domänge hinzufügen. Nun kann man ja die Lizenzen des SBS 2003 nutzen um auf den W2K3 Server zuzugreifen.

 

Das ist richtig.

 

Somit sind die 5 inkludierten CALs des W2K3 Servers ja überflüssig. Da ich diese aber nicht verfallen lassen möchte, stellt sich die Frage ob man diese Lizenzen auf den SBS 2003 mittels eines upgrade Lizenzpacks oder ähnlichem übertragen kann.

 

Nein das ist nicht möglich, da die SBS CAL ja auch den Zugriff auf einen Exchange und den Isq und den SQL des SBS erlaubt, was die reine Server CAL nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...