Jump to content

derjenigewelche

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von derjenigewelche

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Verallgemeinernd kann also gesagt werden das jedes Gerät, egal welches Betriebssystem darauf läuft eine CAL benötigt, sobald es sich an der Domäne ameldet!?
  2. Moin, Moin! Die Entscheidungen, ob Windows oder Linux sind schon gefallen, da die Server schon existent sind. Es gibt einen Linux Server der Web und FTP Dienste anbietet. Dieser ist in der Domäne und stellt Samba Shares zur Verfügung um Daten über das lokale Netzwerk in die FTP-Verzeichnisse zu übertragen. Der nächste ist ein Windows 2003 Standard Server, welcher nur als Dateiserver arbeitet. Dann gibt es noch einen Windows 2003 Storage Server, welcher eine "Dateiablage" darstellt. Mit diesen Daten wird jedoch nicht mehr gearbeitet. Desweiteren kommt jetzt noch ein Linuxserver hinzu, welcher für die Software Entwickler zur Versionsverwaltung/Quellcodemanagement dient. Er soll auf den 2003 Storage Server zugreifen und seine Backups dorthin übertragen. Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich also für alle Server eine CAL. Achje, Achje..... ;)
  3. Muß einem zusätzlichen Server, egal ob auf Windows- oder Linuxbasis eine Device CAL für den SBS 2003 Server zugewiesen werden?
  4. Ich möchte gerne einen 2003 Server Standard mit 5 mitgelieferten CALs der bestehenden SBS 2003 Domänge hinzufügen. Nun kann man ja die Lizenzen des SBS 2003 nutzen um auf den W2K3 Server zuzugreifen. Somit sind die 5 inkludierten CALs des W2K3 Servers ja überflüssig. Da ich diese aber nicht verfallen lassen möchte, stellt sich die Frage ob man diese Lizenzen auf den SBS 2003 mittels eines upgrade Lizenzpacks oder ähnlichem übertragen kann.
  5. Das wäre im Falle eines Fehlversuchs aber recht teuer. Gibt es keine andere Möglichkeit dies in Erfahrung zu bringen?
  6. Unter Punkt zwei der Eula (Clientzugriffslizenzen) konnte ich keine Einschränkung bzgl. der CAL Herkunft finden. Es handelt sich übrigens um eine OEM Version des SBS 2003. Bedeutet das nun, daß ich amerikanische Lizenzen erwerben kann?
  7. Ich möchte gerne den günstigen Dollarkurs ausnutzen und 20 CALs in den Vereinigten Staaten kaufen. Nun meinte aber einer meiner Kollegen, daß diese nicht auf einem deutschen SBS 2003 intalliert werden können. Ist das richtig?
×
×
  • Neu erstellen...