Jump to content

WSUS auf Maschine mit IIS und Apache?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte einen Rechner konfigurieren, der bei uns im Netz die eine oder andere Updategeschichte durchführen soll und auch für andere Kleinigkeiten herhalten muss. leistung ist kein Problem (2 x 2,4 GHz XEON HT, 4 GB RAM etc.)

 

Dazu folgende Info der bisherigen Installation:

 

W2k3-Standart - SP1

F-Secure Management-Server

SQL 2000 - SP4

 

F-Secure läuft auf einem Apache, welcher auf Port 80 die Policies und Signaturen verteilt.

 

So, jetzt muss ich ja den WSUS mit nem IIS betreiben. Und bevor ich damit anfange ...

 

Hier meine Fragen:

 

1. Apache und IIS auf einer Maschine -> in welche Fettnäpfchen werde ich treten?

2. Umkonfigurierung der Ports von Apache oder IIS für meinen Anwendungsfall -> HowTo (hab von beiden Webserfern 0 bis keine Erfahrung)

3. -> Weiteres, auf das ich achten muss?

 

Da ich die ganze Sache gerne im Vorfeld abgeklärt haben möchte (um mir und euch das Troubleshooting zu ersparen ;) ) danke ich für Eure Mühen.

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

lass einfach beider Server auf getrennten Ports laufen!

z.B.:

Apache listen on 8080

IIS listen on 80

 

somit stehen die sich nicht im Weg und können unabhängig fungieren.

Ich würde noch mit virtuellen Server arbeiten, um nicht immer den Port im Browser angeben zu müssen.

Setz ein Alias im DNS und mach dem IIS/ApacheServer begreiflich mit welchem virtuellen Server er nun antworten soll...

Link zu diesem Kommentar
lass einfach beider Server auf getrennten Ports laufen!

z.B.:

Apache listen on 8080

IIS listen on 80

 

somit stehen die sich nicht im Weg und können unabhängig fungieren.

Ich würde noch mit virtuellen Server arbeiten, um nicht immer den Port im Browser angeben zu müssen.

Setz ein Alias im DNS und mach dem IIS/ApacheServer begreiflich mit welchem virtuellen Server er nun antworten soll...

 

Hallo JeffRoc,

 

Alias brauche ich nicht setzen, da IP-basiert abgefragt wird.

 

Und die Sache mit den Ports ist mir soweit klar (siehe Punkt 2), bloß wie (z.B. im Apache)?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

http und kein DNS - mmhhh...naja.

 

Wenn Du nun den Apache einfach auf Port 8080 stellst, ohne virtuellen Server, dann reicht das schon, wenn keine weitere Sessions darunter benötigt werden!

Den IIS setzt Du fest auf Port 80.

 

Nun hast Du je Server die Möglichkeit eine Webseite laufen zu lassen, sprich 2!

Wenn Du wie o.g. noch mehr Websites benötigts, würde ich mit virtuellen Servern arbeiten - im IIS easy (per Ports in Deinem Falle)

im Apache musst Du Dich etwas durch die config arbeiten.

Kannst Du den F-Secure nicht auf dem IIS implementieren? Sollte doch möglich sein?! Dann machst Du für diesen einfach einen weiteren virtuellen Server auf dem IIS!

Link zu diesem Kommentar
http und kein DNS - mmhhh...naja.

 

eigendlich gebe ich Dir recht, da aber (beisp. F-Secure) die Updates über entsprechende Richtlinien die IP-Adresse samt Port weitergeben und dazu das http-Protokoll verwenden, benötige ich Aliase wirklich nicht.

 

Obwohl WSUS auch mit IP-Adressen (ggfs mit Portangabe) arbeiten kann, werde ich hier aber einen Alias einsetzten. Ich werde WSUS auch auf Port 8530 verbiegen.

 

Bleibt nur die Frage, wie sich Apache und IIS bei der Standartinstallation vertragen.

 

Wenn Du nun den Apache einfach auf Port 8080 stellst, ohne virtuellen Server, dann reicht das schon, wenn keine weitere Sessions darunter benötigt werden!

Den IIS setzt Du fest auf Port 80.

 

Prima, wie?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

ich kenne es nur unter Linux - dürfte aber unter Win genauso sein:

 

schau einfach im Installationverzeichnis - dort sollte eine apache2.conf oder ini sein.

In dieser musst Du nur den Eintrag "Port" finden und entsprechen ändern. Per Oberfläche wie unter Windows kenne ich nix!

 

http://httpd.apache.org/docs/1.3/misc/FAQ.html

hiermit dürften jedoch ne menge Fragen beantwortet werden!

 

Im IIS ists doch klar, oder? Wenn Du diesen noch nicht geändert hast, dürfte dieser auch noch immer automatisch auf Port 80 laufen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...