Jump to content

Internetadresse wird nur manchmal aufgelöst...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Setup im Haus: SBS2003 mit Exchange 2003. Nur 1 Server. Die Domäne heißt mal "meine-domain.local".

 

Wir haben bei 1&1 die Domain "meine-domain.cc" liegen und werden in Kürze auch dort den SMTP nutzen.

 

Leider können einige Computer im Netzwerk (10 Stück) von Zeit zu Zeit die Internetadresse "meine-domain.cc" nicht auflösen!

 

Hat jemand ne Ahnung?

 

Was sollte ich im DNS einstellen (Clients), bzw. kann ich am Server was tun? (DNS / WINS)??

 

Vielen Dank für Eure Posts!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich gehe davon aus, daß Du über einen Router mit dem Internet verbunden bist...

 

Client-Seitig reicht als DNS die Server-Adresse aus.

 

Serverseitig erstmal den DNS-Cache löschen (ipconfig /flushdns) und schauen, ob

die DNS-Weiterleitung eingetragen ist (im DNS: "Eigenschaften" von "SERVERNAME" und "Weiterleitungen" -> hier sollte die IP des Routers bzw. eines öffentlichen DNS-Servers stehen). Der Server leitet dann Anfragen, die nicht aufgelöst werden können

an diese weiter.

 

DNS-Adressen:

Telekom:

217.237.149.161

 

QSC:

213.148.129.10

213.148.130.10

 

Und wenn das alles nicht klappt, dann gib die Routeradresse als zweiten DNS-Server im

TCP/IP-Protokoll bei den Clients ein.

 

Hoffe, es wirkt....

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Habe ebenfalls 1und1 und ich habe keinerlei Probleme mit einem Draytek-Router, hatte aber die gleichen Probleme mit Routern mehrerer anderer Hersteller

 

Alles händische Ändern von Gateway Adressen auf die Router-Adresse ist sinnlos. In der Aufgabenliste muss lediglich "Verbindung mit dem Internet herstellen" durchgegangen wählen, als DNS Adressen müssen dabei dann z.B. die 1&1-DNS Server 213.237.150.97, 217.237.149.161 angegeben werden (Adressen können abweichen).

 

Damit sollten die DNS Anfrage direkt vom Provider DNS beantwortet werden, und der Router routet nur *gg

Link zu diesem Kommentar
Leider können einige Computer im Netzwerk (10 Stück) von Zeit zu Zeit die Internetadresse "meine-domain.cc" nicht auflösen!
Falls es tatsächlich nur einige Rechner eines LANs betrifft, sollte sich doch ein möglicher Unterschied in den Netzwerkkonfigurationen der Rechner herausarbeiten lassen.
Was sollte ich im DNS einstellen (Clients), bzw. kann ich am Server was tun? (DNS / WINS)??

Der DNS läuft auf dem Server? Der DNS ist vorzugsweise AD-integriert?

 

Es wurde kein Stamm(Root)DNS konfiguriert? Es gibt unter Foreward- wie auch unter Reverse-Lookupzone eine korrekt konfigurierte Zone(keine Punkt-Zone(.))?

 

Am Server zeigt der DNS-Eintrag(bevorzugter) auf die IP des Servers?

 

Die DNS-Einträge(bevorzugter) der Clients zeigen auf die IP des Servers?

 

Die Clients haben sich in der Foreward- wie auch in der Reversew-Lookupzone des DNS eingetragen?

Dies ist möglich Aufgrund der erlaubten dynamischen Aktualisierung?

 

Der lokale DNS ist für die Auflösung der LAN-Adressen zuständig. Die Auflösung von Internetadressen soll an den vom Provider angegebenen DNS weitergeleitet werden.

Ich brauche dazu i.d.R. nicht die Weiterleitung konfigurieren. Das Einstellen einer Weiterleitung an DNS der Telekom hat sich mehrmals als ungeeignet erwiesen. Die an der WAN-Seite eines Internetrouters automatisch eingestellte DNS-Adresse der Telekom hat sich nach meiner Erfahrung als ausreichend gezeigt.

Falls ein ISP das anders vorgibt, verwendet der eine andere Methode. Seine Vorgabe sollte befolgt werden.

Bei fehlerhafter Auflösung wende ich mich an meinen ISP oder dessen technischen Dienstleister. Das ist bei mir je nach Standort und Netz unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...