Jump to content

andere Schattenkopie von Active Directory auswählen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir ham nen Windows Server 2003 mit ner Sicherung zurückgespielt, weil er starke Netzwerkperformance-Probleme hatte, und uns als Lösung selbst von Experten nur neuinstallieren Empfohlen wurde.

 

Nach dem zurückspielen der Sicherung Kam beim Normalen starten ein Fehler, bei dem stand dass der Verzeichnisdienst nicht richtig gestartet werden konnte und dass der PC im Verzeichniswiederherstellungsmodus gestartet werden soll. Bei bestätigung der Meldung startete der PC automatisch neu, der Fehler kam auch in jedem anderen Modus in dem man startete außer im Verzeichniswiederherstellungsmodus.

 

Im Ereignisprotokoll für den Verzeichnisdienst stand dann folgender Fehler:

 

 

Der Schattenkopiedienst kann Active Directory nicht wiederherstellen, weil die verwendete Schattenkopie zu alt ist.

 

Ablaufdatum der Schattenkopie:

2005-01-16 12:45:49

 

Benutzeraktion

Wählen Sie eine neuere Schattenkopie aus, und führen Sie die Wiederherstellung erneut aus.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Der Server is bei uns nur einer von mehreren Domänencontrollern. Wie kann ich nun ne Schattenkopie von nem anderen Server nehmen, und bei ihm quasi "importieren"?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem ist, auf dem Server is ne Antivirensoftware (Server) drauf die jemand von Bechtle installiert und eingerichtet hat, wir haben hier niemanden der sich damit auskennt/Zeit dafür hat. Deshalb soll der erstmal nicht Platt gemacht werden, weil uns das nur unnötig Geld kostet, wenn das wieder von denen eingerichtet wird.

 

Ich mein ich würde den DC ja auch gerne wieder zu nem normalen W2k3 Server machen, aber das erlaubt er mir im Verzeichniswiederherstellungsmodus nicht.

 

Was meinst du mit "FSMO Rollen"?

Der DC läuft eigentlich nur für Antivirensoftware, für Datensicherungen von Nutzerdaten (wenn wir mal wen Platt machen) und eigentlich noch als Druckserver.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
hmmmmm....

selbst wenn wir den pc nun neu machen lassen....

wie krieg ich dann den als dc aus der domäne raus?

der steht ja nun noch als dc drin aber wie kann ich den anderen dc's klar machen dass es ihn nicht mehr gibt?

 

Micha

 

 

hallo,

 

um den DC zu entfernen benutze NTDSUTIL mit Metadatacleanup , infos dazu einfach mal googleln :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Also, n Experte hat mir nun den Tipp gegeben ich soll mir mal die Windows Server 2003 Support Tools holen, mit dem netdom bzw. repadmin wäre es möglich eine Replikation zu erzwingen.

Hat wer ne Ahnung wie das geht?

Ich hab mich schon n bissl mit der Hilfe auseinander gesetzt und gegoogled.... aber bisher noch nichts gefunden womit das klappt

 

wenn

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.LVWADOM>repadmin /replicate kaputterdc.domain.local ganzerdc.domain.local

 

mache kommt:

 

Repadmin can't locate a "home server" or determine our domain because of the fol

lowing error. Try specifying specific

"home server" with /homeserver:[dns name]

Error: An error occured:

Win32 Error 8419(0x20e3): Das DSA-Objekt wurde nicht gefunden.

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da scheinen mir aber große Lücken im Verständnis für den Verzeichnisdienst zu klaffen.

 

Eine Kopie der AD > 60 Tage ist nicht zu gebrauchen. Das ist der Tombstoneintervall.

 

FSMO - Rollen = Flexible Single Master Operation.

 

Sollte man eigentlich mal gehört haben wenn mein eine AD betreibt.

 

Die Betriebsmaster-Funktionen (FSMO-Rollen) sind

 

Domainnamen-Master

RID-Master

PDC

Infrastruktur-Master

Schema-Master

 

Wie sieht es denn überhaupt aus. Ist der alte DC völlig hinüber, oder habt Ihr eine Sicherungskopie vor dem Rückspielen der alten Kopie angelegt ? Sonst ist Essig.

 

Man müsste den DC einmal im vollen Funktionsumfang hochbooten. Dann DCPROMO ausführen. Aber daran denken, wenn dass der einzige DC bei euch ist, dann sind hinterher alle Domänen-Benutzer etc. futsch. Man könnte auch sagen die Domäne ist weg. Gib mal ein paar mehr Infos.

 

Wollt Ihr überhaupt eine AD betreiben ? Oder nur einen Standaloneserver ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Also, es is nur ne kleine Struktur von daher muss man da nichmal so viel Ahnung haben.

Außerdem bin ich doch noch Azubi :D

 

Also wir ham einen Domänencontroller, der völlig in Ordnung ist und halt einen Kaputten.

 

Bei dem Kaputten lief das folgendermaßen ab.

Da er extreme Netzwerkperformance Probleme hatte, wollten wir ihn eigentlich komplett neu machen, aber dagegen sprach, dass dann n Experte wegen der Antivirensoftware kommen müsste. Also ham wir einfach bevor wir das ganze so machen nochmal n bisschen rumgespielt und ne alte Datensicherung zurückgespielt (dummereise ohne vorher nochmal eine zu machen) in der war enthalten: C: und der System State.

Nun ham wir das ding halt zurückgespielt, beim normalen Booten sagt er mir dass er den Verzeichnisdienst nicht starten konnte und fordert mich auf im Verzeichniswiederherstellungsdienst zu starten (das ist übrigens auc der einzige Modus in dem ich starten kann).

 

Wenn ich dann im Verzeichniswiederherstellungsmodus starte und in die Ereignisanzeige vom Verzeichnisdienst kucke finde ich folgenden Fehler

 

Der Schattenkopiedienst kann Active Directory nicht wiederherstellen, weil die verwendete Schattenkopie zu alt ist.

 

Ablaufdatum der Schattenkopie:

2005-01-16 12:45:49

 

Benutzeraktion

Wählen Sie eine neuere Schattenkopie aus, und führen Sie die Wiederherstellung erneut aus.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

 

Dafür ist das Netzwerkperformance Problem weg, und die Antivirensoftware arbeitet auch richtig.

 

Es muss doch möglich sein das Replizieren manuell anzustarten?

oder den DC runterzustufen (Wichtig: ich kann nur im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten)

 

 

sonst noch ne Frage?

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Also, es is nur ne kleine Struktur von daher muss man da nichmal so viel Ahnung haben.

Außerdem bin ich doch noch Azubi

 

:suspect: Egal wie klein die Struktur ist, man sollte wissen was man macht. Sonst gibt es nur Probleme. Auch wenn Du ein kleines Auto fährst, solltest Du einen Führerschein besitzen, oder ?

 

oder den DC runterzustufen (Wichtig: ich kann nur im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten)

 

Nun es gibt einen Weg, der sollte allerdings gut überdacht werden, sonst ist die hinterher AD inkonssistent. Also vorher unbedingt ein Backup machen. Man kann das Sysvol des fuktionierenden DC auf den defekten überspielen. Bitte mit größter Vorsicht nutzen auch gerade in hinblick auf Deine Aussage, dass Du nicht soviel Ahnung hast: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/Operations/21280b7f-9f14-4ff9-8c0d-ec0e555522f0.mspx

 

Eine andere Möglichkeit: Auf dem funktionierenden Server ein Metadata Cleanup http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/Operations/012793ee-5e8c-4a5c-9f66-4a486a7114fd.mspx duruchführen und den alten DC händisch aus der Domäne werfen. Der alte DC sollte dann nicht mehr ans Netz genommen werden, bis er platt gemacht wurde.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...