Jump to content

Exchange wählerisch mit Adressaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...Es gibt genügend Beiträge zu diesem Thema.

Bitte entschuldigt, ich bin totaler Exchange-Rookie. Könnt ihr mir ein paar interessante Posts / Threads nennen? Ich wäre sehr dankbar. (Lernfähig, fleißig, motiviert... aber halt noch ungebildet :rolleyes:)

 

@dmetzger

Das Setup ist denkbar einfach. Ist ein einfaches DSL1000 (also dynamische IPs von T-Online), realisiert über nen Router.

 

Die PC's haben statische lokale IP's.

 

Fehlermeldungen gibt es überhaupt keine; in den "Gesendeten Objekten" tauchen die versendeten Mails auf, nur ankommen tun sie nich :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dürfte sein das viele Email-Provider (T-Online, GMX/WEB.DE) keine Emails annehmen die von dynamischen IP-Adressen bei Ihnen angeliefert werden.

 

Da du bei einem normalen DSL Anschluss idR keine feste IP Adresse bekommst (außer du hast einen entsprechenden Zugang bzw. Option) fällst du nun genau in diese Klasse.

 

Du kannst nun entweder dir einen Provider suchen der dich über seinen SMTP Server relayen (senden) lässt - bei T-Online bspw. kostet der Dienst um 2,50 Euro monatlich Aufpreis - uU bietet dein Provider ja dies ein oder du besorgst dir einen DSL-Zugang mit fester IP-Adresse.

 

Im ersten Fall musst du einen SMTP-Connector in Exchange mit dem Daten des Providers anlegen. Der Versand einer Email läuft dann du -> provider -> empfänger und sollte funktionieren.

 

Hab diese Lösung hier im Einsatz. Funktioniert prima. Sogar der Empfang via SMTP trotz dyn. IP Adresse mit Backup MX dank selfhost.

 

PS: Die Boardsuche sollte dir in der Tat viele Treffer zu dem Problem ans Licht befördern.

Link zu diesem Kommentar

So, nun sitz ich endlich davor und verzweifel... WIE bekomm ich denn mein smtp-Konto eingerichtet!? Ich habe den Reiter für SMTP-Konnektoren gefunden... Das war's dann aber auch.

 

Soll ich das Default-SMTP-Konto namens "SmallBusiness SMTP-Connector" abändern oder ein alternatives erstellen?

 

Vielen Dank für Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der SBS sollte während des Setups bereits einen SMTP Connector angelegt haben. Den findest du im Systemmanager unter "Connectors". Dort kannst du die bereits genannten Einstellungen tätigen. Dort müsste bislang "DNS für Weiterleitung über Connector...." angehakt sein. Darunter dann den SMTP Host eintragen und unter"Erweiter" -> Ausgehende Sicherheit -> Standardauthentifizierung... deine Benutzerdaten eintragen.

 

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dieses Default-Konto nun gelöscht und mein eigenes erstellt, mit Server-Auth. Leider sendet der SMTP immernoch die Mails über den internen SMTP, das erkenne ich an den Email-Headern (selbe IP wie die derzeit dynamisch vergebene des Netzwerkes).

 

Wie kann ich allen Konten "befehlen" meinen SMTP-Connector zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...