Jump to content

Exchange 2003 mit Veritas sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein Problem mit einer Exchange Sicherung über Veritas Backup Exec 10.0.

 

Ich habe auf dem Exchange einen Exchange Agent laufen und möchte darüber die Mailboxen usw sichern.

 

Nun habe ich aber das Problem dass mit Backup Exec die Sicherung mit einem Fehler beendet. (-->> http://seer.support.veritas.com/docs/277633.htm )

 

So wie es in der FAQ steht, sofern ich dies richtig verstehe, kann ich das aber leider nicht realisieren da ich keinen 2ten Echange Server zur Verfügung habe.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine "Backup Speichergruppe" auf meinem Exchange Server zu erstellen (die ich dann auch sichern kann wie in der FAQ beschrieben) die vielleicht nicht zeitnah von der ersten Speichergruppe repliziert wird, jedoch zumindest im 10 min Turnus aktuallisiert werden würde?

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

 

cu

Casper

Link zu diesem Kommentar
rl] )

 

So wie es in der FAQ steht, sofern ich dies richtig verstehe, kann ich das aber leider nicht realisieren da ich keinen 2ten Echange Server zur Verfügung habe.

 

 

 

 

Hi

 

Wieso nicht? Die Recovery Storage Group muss nicht auf einem anderen Server liegen. Einen Grund dafür, einen anderen Server zu nehemen, könnte der Speicherplatz sein. Du brauchst ja theoretisch mindestens soviel freien Fetplattenspeicher, wie die zu wiederherstellende Storage Group gross ist. Eigentlich ist es sogar mehr, aber ich kann dir jhetzt nicht genau sagen wieviel.

 

 

 

BTW: Der Artikel beschreibt ja den Restore, aber nicht die Sicherung selbst....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du unterliegst einem Missverständnis. Die Recovery Sorage Group "repliziert" nicht von selbst, sondern wird im Fall eines Datenverlustest vorzugsweise mit dem letzten Vollbackup dieses Stores bespielt:

 

# Online Sicherung

 

Sie können nur Daten einer Online Sicherung zurückspielen, wie diese von NTBACKUP und jedem kompatiblen Backup Programm erstellt werden. Eine Rücksicherung von Daten eines Offline Backups oder anderer Wege ist nicht einfach möglich. (Ich sage nicht unmöglich, denn die RSG ist auch nur eine Storagegroup der man in Grenzen andere Datenbanken unterschieben kann.

 

Der Vorteil liegt bei der gleichzeitigen Verfügbarkeit des EX während dem Zurückspielen der Daten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Na eine neuer Thread wäre besser gewesen, nur das zur Info.

 

Die Frage ob du Datenbanken oder Mailboxen sichern willst stellt sich meiner Meinung unter Ex2k3 nicht mehr, da man über die Recovery Storage Group im Zweifel auch Einzelelemente wieder zurückholen kann.

 

Eine Datenbanksicherung ist immer zum empfehlen, allein schon wengen der Transaktionslogs. Desweiteren ist die Datenbanksicherung auch schneller. Dass einzige was man im Zweifel einzeln sichern kann, sind die öffenlichen Ordner. Hier wird schon einmal was schnell gelöscht und dann ist das Recovery doch etwas unprolematischer.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...