Jump to content

\\IpAdresse - Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

ich bins mal wieder.

also folgendes problem. auf einigen rechner in unserem netzwerk geht nicht die verbindung per ipadresse zum server. wenn ich auf start-ausführen klicke und dann folgendes eingebe:

 

\\192.168.0.1\freigabe\script.bat

 

 

funktioniert das nicht (wohlgemerkt nur auf einigen rechnern nicht, bei den meisten funzt das!!!)

 

wenn ich aber

 

über netzwerkumgebung, dann auf den server klicke, den freigabenamen anklicke und dann doppelklick auf die script.bat

 

 

geht das.

 

irgendwelche lösungsvorschläge?

 

Administratorrechte, auf einigen XP und auf einigen 2k-Maschinen aufgetreten.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und was geschieht, wenn anstelle von \\192.168.0.1\freigabe\script.bat der Term \\Servername\freigabe\script.bat eingegeben wird?

Ist es ein Problem speziell auf diesen Server, diese Freigabe, oder betrifft es auch den Zugriff auf andere Server und andere Freigaben?

Ist dieses Problem aus heiterem Himmel aufgetaucht oder schon nach dem ins Netzbringen jungfäulicher Rechner?

Trat das Problem nach dem Updaten/Patchen der Clients auf?

Wurde etwas an den Einstellungen "Kommunikation digital signieren" in der Gruppenrichtlinie geändert?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

  1. \\Servername\freigabe\script.bat - funktioniert
  2. Ja, bei anderen Servern, Freigaben funktioniert das auch nicht über die Ip-Adresse
  3. Mir ist das Problem erst vor kurzem aufgefallen, kann aber nichts dazu sagen ob das schon immer so war, bin noch nicht so lange im unternehmen. auf neuinstallierten rechner, tritt dieses probleme aber nicht auf.
  4. Nein, habe die Rechner nicht vorher gepatcht
  5. Die betreffende Freigabe befindet sich auf nem NT-Server, da das Problem aber auch andere Freigaben auf anderen Rechner betrifft, weiss nich ob das unbedingt am Server liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider in Post 2 nicht gefragt, ob das Problem nur an Rechnern mit bestimmten Betriebssystemen und Patchlevel auftritt.

Tritt es beispielsweise nur an XPpro auf? Wie ist das mit SP1, SP2 und den nachfolgenden Sicherheitsupdates?

 

Oder liegt das an der angegebenen IP-Adresse des Servers. Es kingt zwar unwahrscheinlich, aber ich habe schon einiges erlebt.

 

Wird die angegebene IP bei ping servername zurückgegeben?

 

Hast du mal nslookup probiert? Wie ist das Ergebnis? Kennst du dich aus? Sonst poste es hierher!

Link zu diesem Kommentar

also es handelt sich bei den rechnern um xp mit service pack 1

 

ping rechnername liefert die ip.

 

bei nslookup sagt er mir den standardserver und die dazugehörige ip-adresse. der standardserver den er da anzeigt ist allerdings unser proxy und nicht der anmeldeserver, auf dem auch die freigabe liegt.

 

geb ich dann in nslookup die ipadresse an liefert er mir auch den korrekten rechnernamen dazu.

 

*edit*

hehe, und ja die ipadresse des servers ist richtig :) und bei anderen ips, tritt der fehler auch auf...

Link zu diesem Kommentar

hi

Ne eigentlich net ganz

klingt das anonyme rein duerfen so mit null sollten dann alle rein

oder :)

hatte nur mal dieses problem das ich auf nen pc net rauf kam obwol benutzer ware drinn selbe arbeitsgruppe jeder benutze wahr bei jeden pc mit richtigen password drinn trotzdem kamm sofort zugriff verweigert normalerweisse kommt mann netzwerkumgebung arbeitscomp. anzeigen dann kommen die pcs dann kommt mann rein dann sieht mann shares doch bei den kam sofort zugriff verweiger als ich diesen reg. schluessel aenderte gings.

erkaler mier bitte genau fuer was der schluessel ist und was mann als alternative machen soll wenns net klappt danke

cu

Link zu diesem Kommentar

mein problem ist ja ein anderes.

ich komm ja auf den rechner über netzwerkumgebunggeklickere rauf, auf alle freigaben und bla, und auch über cmd komm ich auf die freigabe wenn ich \\rechnername\freigabe\script.bat eingebe ABER sobald ich das mit ip-adresse machen will sagt er zugriff verweigert, nicht genug rechte, bla bla bla. hab jetzt schon mal das winsockrepair ding ausprobiert, ohne erfolg, und installier gerade sp2, denke aber nicht dass das was bringt..

 

*edit*

und nein, sp2installation hat nix gebracht :/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hilfe, das problem ist immer noch :(

und wird mittlerweile ganz schön lästig.

 

also nochmal in kurz.

 

es wird versucht eine freigabe im netz zu erreichen.

\\rechnername\freigabe funktioniert

\\ipadresse\freigabe kommt zugriff verweigert

ping rechnername funktioniert

ping ipadresse funktioniert

freigabe befindet sich auf einem windows nt server aber auch andere freigabe von workstations funktionieren nicht.

 

hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...