Jump to content

Zugriff auf Server-Verzeichnisse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein Notebook (Win XP), welches nicht in der Domäne angemeldet ist. Der Zugriff via IP auf den Server 2003 klappt problemlos (kann Remotedesktop nutzen, Exchange-Postfach nach Eingabe von Benutzer / Domäne / Kennwort öffnen). Wenn ich aber versuche, ein Netzlaufwerk mit "net use" zu mappen oder den Server suche und dann versuche, die Verzeichnisstruktur anzuzeigen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Dies obwohl ich bei der Aufforderung definitiv den richtigen Benutzernamen (mit Domäne) und Passwort eingegeben habe. Beim Zugriff von einem in die Domäne eingebundenen Rechner gibt es dieses Problem nicht.

Bisher hatte ich das Problem nicht, ich habe den Eindruck, das Problem existiert erst, nachdem einige Patches / ServicePacks auf dem Server installiert wurden.

 

Wo kann ich das einstellen, dass der Zugriff auf Laufwerke wieder funktioniert?

 

Danke für Tipps!

 

hobro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich glaube, dass ist alles nicht relevant. Ich kann den Server über die Funktion "Suchen" - "Computer" - "ip_adresse_server" problemlos finden. Doppelklicke ich den Server dann, kommt die Abfrage von Benutzername und Kennwort. Hier gebe ich "domäne\administrator" und "passwort" ein und dann erscheint die Meldung: "Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername" obwohl beides richtig ist (Wie bereits beschrieben, Exchange mit diesen Daten funktioniert). Von genau dem gleichen Notebook aus funktioniert auch die Anbindung an einen Server 2000 ohne Probleme. Ich denke, es hängt also mit irgendeiner Sicherheitseinstellung von Server 2003 zusammen.

 

hobro

Link zu diesem Kommentar

mhh also ich hoffe ich verstehe das richtig.

 

du kannst mit dem NB auf den server via IP zugreifen (exchange/outlook, rdp) aber nicht auf die freigaben. hoffe das stimmt soweit :)

 

ok was passiert denn wenn du es über den server namen versuchst, also "Suchen" - "Computer" - "server_name"?

 

wenn du den server nicht finden solltest trage den server versuchs weise mal in deine hosts ein bzw konfiguriere DNS. und dann nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Volker - Das Problem ist genau richtig erkannt!

Wenn ich "Suchen" - "Computer" - "server_name" mache, findet das Notebook den Server, da es seine IP-Adresse, DNS und WINS über DHCP von genau diesem Server bezieht.

 

hallo Edgar - Du hast ohne SP's getestet wenn ich das richtig verstanden habe? Da hat es bei mir auch noch funktioniert.

 

hobro

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg.

 

Habe auch genau das von dir beschriebene Problem gehabt, aber in einem Netzwerk mit 2 Workstations. Da konnte ein Kumpel von mir nicht auf meine Freigaben zugreifen, aber meinen Rechner sehen und so weiter.

Vielleicht hilft dir meine Lösung ja weiter:

Ich habe unter den Sicherheitsrichtlinien bei den Benutzerrichtlinien den Punkt(weiß net mehr genau wie das heißt) "Zugriff von .... verweigern" oder "Anonymen Zugriff auf ... verweigern" deaktiviert und schon konnte er auf meine Freigaben zugreifen.

Wenn du AD im Einsatz hast, müsste es irgendwo eine Gruppenrichtlinie geben, ansonsten bei Verwaltung in der Systemsteuerung.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Könnte es sein, das Problem ist kein allgemeines, sondern ein sehr spezielles, ursächlich durch einen Fehler beim Update/Patch?

 

Gibt es einen zweiten Rechner, der zum Testen verfügbar gemacht werden kann?

 

Liegt das Problem am TCP/IP-Stack des Rechners? Man könnte eine Erneuerung mit Winsockxpfix durchgefühen?

 

Ist die Option NetBIOS over TCP/IP aktiviert?

 

Ich stelle mal zur Diskussion: Kann das Problem durch "Kommunikation digital signieren" entstehen?

Link zu diesem Kommentar

Also :D

Folgendes lässt sich feststellen: Ich habe - via VPN - auf mehrere Server Zugriff. Bei den Servern, bei denen SP1 für Server 2003 installiert ist, funktioniert das Mappen von Verzeichnissen nicht mehr (Nur Update auf dem Server eingespielt, keine sonstigen Änderungen). Bei einem Server 2000 kann ich mit genau der gleichen Client-Maschine Laufwerke z.B. auch direkt mit "net use lw: ip_adesse\verzeichnisse" nach Angabe von "domäne\benutzer" und "passwort" mappen. Server-IP suchen, mit Benutzer / Passwort öffnen funktioniert sowieso. Genauso war es früher auch bei den Servern 2003.

Es ist egal, welchen Client ich einsetze (XP oder 2000), der Effekt ist derselbe.

 

Hatte hier zunächst die Variante mit dem Notebook innerhalb des Netzwerks beschrieben, um alle Diskussionen über VPN-Parameter zu vermeiden ;)

 

hobro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...