Jump to content
Sign in to follow this  
findus

öffentliche ordner in Exch2003

Recommended Posts

hallo!

 

seit dem upgrade von win 2000/Exchange 2000 auf win 2003/Exchange 2003 habe ich im exchange systemmanager keinen zugriff mehr auf die öffentlichen ordner.

die user können ganz normal damit arbeiten.

jetzt muß ich aber an einem ordner die berechtigungen ändern und das geht nur im exchange systemmanager.

 

wenn ich jetzt gehe auf: 1. speichergruppe - informationsspeicher öffentliche ordner - öffentliche ordner und dann auf der rechten seite die eigenschaften eines ordners anklicken will, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

der von öffentlichen ordnern verwendete HTTP-dienst ist nicht verfügbar. mögliche ursachen sind, dass öffentliche informationsspeicher nicht bereitgestellt sind und dass der informationsspeicherdienst nicht ausgeführt wird. id-nr c1030af3; exchange-system-manager

 

jetzt bin ich schon diverse newsgroups und KB artikel durchgegangen, bei mir paßt alles. sogar die IIS metabase habe ich geändert laut KB899300 und dann iissereset gemacht. und in der lokalen sicherheitsrichtlinie habe ich "einsetzen als teil des betriebssystems" habe ich noch den netzwerkdienst und den lokalen dienst hinzugefügt.

den server habe ich in der zwischenzeit nicht neu gestartet.

 

nun habe ich im eventlog auch die fehlermeldung 101; event source NNTPSVC

 

das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist KB298848 http://support.microsoft.com/kb/298848/en-us nur werde ich daraus nicht schlau. was muß ich da wo machen?

 

danke für eure hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI.

 

- Berechtigungen kannst du auch über Outlook ändern, das muss nicht über den Systemmanger geschehen

 

- zu deinem Problem. Überprüfe einmal ob die Exchange Applikationen dem richtigen Anwendungspool zugeordnet sind.

 

IIS Manager -> Websites -> Standardwebseite -> z.B. Exadmin -> Eigenschaften -> Virtuelles Verzeichnis -> ganz unten bei Anwendungspool muss ExchangeApplicationPool stehen.

Diese Einstellungen für Exadmin, Exchange, ExchWeb und Public überprüfen.

 

Wenn nein, dann auf Erstellen und den richtigen Pool auswählen.

 

Wenn der Newsserver Dienst auf deinem Exchange nicht benötigt wird, kannst du ohne weiteres diesen Dienst deaktivieren.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...