Jump to content

terminalserver ... verbindung getrennt - Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wrede hier langsam verrückt...

 

Ich habe den alten Beitrag zu diesem Thema schon gesehen und durchgelesen, aber mich trotzdem dazu entschlossen ein neues Thema auszumachen:

 

Situation:

WinNT4 Clients die auf einen W2K WTS Server mit einen separaten DC (auch W2K) zugreifen.

 

Die WTS Anmeldung funktionierte bis jetzt.

 

Jetzt habe ich hier 15 Accounts komplett neu angelegt (inkl. neuer Usernamen), die alten Deaktiviert.

 

Bei allen Accounts bis auf 2 kann ich mich nun nicht mehr am WTS anmelden !

Der momentane Workaround: Die betreffenden 2 Accounts von den alten Usernamen wieder aktiviert. Jetzt muss man sich an WinNT mit dem alten Usernamen anmelden, dann die WTS Verbindung starten und dann kann man den neuen Usernamen nutzen.

 

Was mir aufgefallen ist:

In der Terminaldienstelizensierung gibt es bei "W2K Clientzugriffslizenz für WTS" 2 mal eine Lizenz für WS12 und für WS14 (jeweils einer von den 15 NT Clients), bei den Temporären Lizenzen ist dafüpr 2 mal die für WS15...

 

Könnte es damit zu tun haben?

 

Wo könnte man sonst noch nachhaken?

 

Die Einstellungen des Benutzers in der AD Benutzerverwaltung sind korrekt.

 

 

Vielen Dank für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

OK, hab ich jetzt gemacht, keine Änderung!

 

Mir ist aufgefallen:

 

Der Benutzer, sagen wir Test, kann sich auf allen Rechner auf NT Ebene einloggen und dann zum WTS verbinden, außer auf dem eigenen Client!

UND: Alle anderen Benutzer können sich an genau diesem PC ganz normal an NT anmelden und dann auch mit dem WTS verbinden!

 

Was ist das bitte für ein kurioses Problem?

 

Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz, warum das Problem auf Accountebene betrachtet wird bzw. existieren sollte.

Da W2K nur die per Device TS CALs kennt muss das Problem woanders liegen. Ehrlich gesagt sehe ich so recht bei Deinem Problem nicht durch.

 

Wenn alle Clients mit einer entsprechenden TS CAL lizenziert sind und diese vom Lizenzierungsserver weiterhin korrekt verlängert werden dann ist es relativ egal, wieviele Accounts Du anlegst. Du kannst 10.000 User anlegen, hast aber nur 50 Clients für den TS lizenzierst, kannst Dich aber (theoretisch) mit allen 10.000 Nutzern von diesen 50 Clients am TS anmelden.

 

Selbst wenn Clients auf den TS zugreifen, die vorher noch nie eine Verbindung zu diesem aufgebaut haben werden zunächst temporäre TS CALs ausgestellt, wenn keine permanenten TS CALs zur verfügung stehen.

Mit welchen Nutzernamen Du Dich am TS anmeldest ist so egal wie Käse und 88...

Link zu diesem Kommentar

Ja, so sehe ich das ja auch, aber warum zur Hölle geht es nicht???

 

Warum kann der Benutzer "elhe" sich an seinem PC nicht mit dem WTS verbinden, obwohl alle anderen Benutzer das von diesem PC aus können.

Und warum kann Benutzer elhe sich an jedem anderen PC am WTS anmelden???

 

Sinn? Logik?

 

Und nein, ich fange jetzt nicht an PC's durch die Gegend zu tragen, das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein...hoffe ich

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber da fällt mir auch nicht mehr ein. Die TS Lizenzierung ging bis zu TS 2000 nur "per Device", somit gibt es keinen lizenzgrund warum sich auf einem rechner ein User nicht connecten kann. Die CAL ist an das Gerät gebunden und das kann sich connecten.

Der User scheint auch die nötigen rechte zu haben, da er sich ja von anderen rechnern anmelden kann.

Alles was noch sein kann ist dass du irgendeine GPo laufen hast die in Kombination von User und diesem Rechner greift...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...