Jump to content

[RAT] Bewerbung als Fachinformatiker Systemint.


hansenrum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum

 

bin gerade mal wieder am Bewerbung schreiben.

habe jetzt folgendes Problem, vielleicht weiß jemand wie man das lösen kann.

 

Also ich habe in meinem Anschreiben halt geschrieben das ich eine verkürzte Umschulung (2 Jahre) zum Fachinformatiker erfolgreich bestanden habe.

 

In meinen Lebenslauf (bin jetzt 30) sind halt jetzt nur diese 2 Jahre drin die grundlegen was mit PC Systemen zu tun haben, und das stört mich einwenig.

 

Davor war ich Disponent und bei der Deutschen Post beschäftigt.

 

Ich möchte jetzt in dem Anschreiben einfach mit mit einfließen lassen das ich eigentlich schon seit 15Jahren mich privat mit PC Systemen beschäftige.

 

Bin halt mit dem C16 und Plus4, über C64 und Amiga und dann PC grossgeworden,

und damit die herlichen Scene Jahre mitgemacht :D

 

Würde mich also irgendwie dümmer stellen als ich bin wenn ich nur diese 2 Jahre Umschulung erwähne, da ich grundlegend mehr auf dem Kasten habe als vielleicht ein xxxx der auch diese Umschulung gemacht hat.

 

Hat jemand 2-3 gute Sätze parat die man ohne Bedenken in das Anschreiben machen kann um das nochmals hervorzuheben oder sammelt man damit eher Minuspunkte?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist gar nicht so einfach.

 

Fakt ist, dass es heutzutage gar nicht so einfach ist, besonders in dieser Branche ohne dementsprechende Nachweise Fuss zu fassen.

 

Ich z.B. kann zwar auf jahrelange berufliche Erfahrungen im EDV-Bereich zurückblicken, habe aber bis auf meine MCSE/MCSA-Zertifikate keine besonderen Schriftstücke, also kein Diplom oder so. Ich habe in den letzten Wochen selber einen Haufen Bewerbungen geschrieben, da ich am 31.08. mein Praktikum beende. Zum Glück habe ich aber eine Stelle ab September als Systemadministrator gefunden.

 

Du musst eine Bewerbung als eine Art "Verkaufsoffensive" sehen. Du willst etwas an den Mann/die Firma bringen, nämlich Dich und Deine Arbeitskraft. Und so musst Du das auch herüber bringen. Verabschiede Dich von den alten Floskeln, die an manchen Stellen für Bewerbungsschreiben vorgekaut werden. Personaler wissen das.

 

Konzentrier Dich eher darauf, wie Du Deine besonderen Fähigkeiten verkaufen kannst. Deine jahrelange fachliche "Erfahrung" im privaten Bereich ist vielleicht nicht gerade ein Aushängeschild, welches Du auch schriftlich nachweisen kannst. Ich habe selber auch seit Schneider CPC464 mit Computern zu tun gehabt, hab's aber in der Bewerbung nicht erwähnt.

Wenn Du aber nicht viel praktische Erfahrung vorweisen kannst, kannst Du mal versuchen, es doch hineinzubringen. Die Kunst dabei ist, es geschickt zu formulieren. Ich kann Dir jetzt keine Sätze vorkauen, aber überlege selber mal, was müsste ein Bewerber schreiben, wenn er in Deiner Haut stecken würde und er von Dir eingestellt werden wollte.

 

Du könntest z.B. hervorheben, dass Du Dich auch privat weitergebildet hast. Das zeigt, dass Du lernbereit bist, auch noch in Deiner Freizeit. Versuch, Deine Stärken hervorzuheben. Eines muss Dir klar sein, die meisten Personaler schauen nur kurz das Anschreiben und vielleicht noch kurz den Lebenslauf an. Nur wenn das Anschreiben Interesse geweckt hat, werden die restlichen Anlagen genauer unter die Lupe genommen.

 

 

P.S. Es gibt von Hesse & Schrader ein "Bewerbungshandbuch" (ISBN: 3-8218-3817-5, z.B. hier). Ich habe mir irgendwo ein Remittende-Exemplar besorgt. Da stehen ein paar nützliche Tips drin, allerdings wird der Bereich Online-Bewerbung, was in der IT-Branche oft gefragt ist, stark außer acht gelassen. Oder schau mal auf diversen Jobbörsen, wie Monster, Stepstone oder Jobpilot. Dort kannst Du Dir auch Ratgeber für Bewerbungen anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi hasenrum,

 

kann blub nur Recht geben, die "jahrelange" Erfahrung mit Daddel-PCs interessieren absolut nicht. Sogar bei NT 4.0 bekommt man nur noch ein müdes Lächeln (kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen).

 

Leider kann ich Dir auf einen Job keine großen Hoffnungen geben (würde es Dir allerdings wünschen!). Warum? Ich formuliere es jetzt einfach mal ganz hart (so wie dies auch ein Personaler tun würde).

 

1. 30 Jahre und "gerade" mal die "passende" Ausbildung abgeschlossen

2. keine Berufserfahrung

3. keine Zerts die belegen könnten, dass zumindest ein ausreichendes theoretisches Wissen vorhanden ist

 

Meiner Ansicht nach sind diese drei Punkte Deine absoluten Killerkriterien :-(

Daher kann ich Dir leider keine großen Aussichten geben. Du könntest allerdings Deine Chancen erheblich steigern, wenn Du z.B. einen aktuellen MCSE vorweisen könntest. Schon mal überlegt? In Sachen Finanzierung bzw. Kurse würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem AA in Verbindung setzen!

 

Zum Lebenslauf:

da wird Dir wohl keiner so pauschal die entsprechenden Sätze liefern können. Denn: das Ganze muss erst einmal in das Gesamtbild des Anschreibens und in Deine Formulierungen passen. Sonst fällt das direkt auf!!!

Ein Tipp: ich habe das immer so gemacht. 1. Seite Anschreiben, 2. und 3. Seite den Lebenslauf mit den folgenden Daten:

- persönliche Daten

- Zertifizierungen und Kenntnisse (z.B. Sehr gute Kenntnisse: Windows Server 2003, 2000, NT....,

- Projekte (können auch Projekte im Zuge eines Studiums/Ausbildung sein!)

gute Kenntnisse: a,b,c, Grundkenntnisse: bla, bla), das dann in einer Ober- und Unterpunktübersicht

- der "klassische Lebenslauf" (also von 01.01.2005 - heute bla bla, 01.01.2004 - 01.01.2005 blubb blubb)

 

Damit muss das nicht direkt in das Anschreiben rein (sollte es auch nicht). In das Anschreiben kommt:

1. Anrede

2. warum bewerbe ich mich auf diesen Job

3. was habe ich bisher gemacht (beruflich)

4. was motiviert mich in dem Bereich

5. was sind meine Stärken (Softskills)

6. "Schlusswort"

 

So far

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...